Wachstumsschübe und Entwicklung

Entwicklung im 1.Lebensjahr
(Motorik und Wahrnehmung)

1. Monat reflektorische Bewegungen ungezielte, unkoordinierte Zufallsbewegungen die Beugehaltung überwiegt kurzes Kopfheben und zur Seite drehen in Bauchlage (Freihalten der Atemwege) Reagiert mit dem ganzen Körper auf sensorische Reize Die körpernahen Sinne dominieren. Auf plötzliche, unerwartete Stimuli reagiert es mit Abwehrhaltung (Erschrecken, Ab- wenden, Zurückziehen von Armen und Beinen usw.)

2. Monat Kopfheben aus Bauchlage bis 45° Nimmt Kopf bei Hochziehen zum Sitzen ruckweise mit Beugehaltung überwiegt noch Kräftiges Strampeln Fehlende Stehbreitschaft, übernimmt kein Gewicht Hält einen Reiz für kurze Zeit fest, die Aufmerksamkeit wird immer größer Umklammert Gegenstände Hält bei Geräuschen und Berührungsreizen kurze Zeit in der Bewegung inne Fixiert Lichtquelle kurze Zeit Differenziert vorallem: hell – dunkel – Kontraste, leuchtende Dinge, sich bewegende Gegenstände, Stimme der Mutter Blickwinkel beträgt ca. 90° Sensorische Reize müssen noch in den "Aktionsradius" des Kindes gelangen, wenn es darauf reagieren soll.

3. Monat Stützt sich auf die Unterarme (Ellenbogen unter der Schulter) Becken liegt auf Unterlage, Hüften sind gestreckt Zeitweilig asymmetrische Haltung in Rückenlage Kann Kopf in Rücken- lage auch in Mittelstellung halten. Dreht Kopf von einer Seite zur anderen Beim Hochziehen zum Sitzen wird der Kopf in Verlängerung des Rumpfes mitgenommen. Aufmerksamkeitsspanne für Sinnesreiz größer Tastet, kratzt, greift nach taktilen Reizen Beobachtet optische Reize, besonders wenn dieses sich bewegen, sich vom Hintergrund abzuheben (z.B. Mobile, Blätter im Wind usw.)

4. Monat Hebt Kopf in Rückenlage Nimmt beim Hochziehen zum Sitzen den Kopf aktiv nach vorne Symmetrische Haltung Dreht sich in Seitenlage Kopfkontrolle auch im Sitzen Lokalisiert Sinnesreize, dreht sich nach Reiz um Koordiniert die einzelnen Sinneswahrnehmungen, assosziert sie Greift nach Dingen, die es sieht Sucht Geräuschquelle mit den Augen Bewegt Rassel, lauscht auf das Geräusch, beobachtet Bewegung Steckt Gegenstände in den Mund (Tastsinn und Geschmackssinn)

5. Monat Stützt sich auf einen Unterarm, greift mit der anderen Hand "Schwimmt", hebt Arme und Beine gleichzeitig in Bauch lage hoch Dreht sich vom Bauch in die Rückenlage Hilft aktiv beim Hochziehen zum Sitzen mit Will alles sehen und ergreifen Streckt Arme nach erblickten Gegenständen aus, auch wenn sich dieser außerhalb der Reichweite des Kindes befindet. Kann Entfernungen noch nicht abschätzen Zeigt mehr Interesse an optischen als an akustischen Reizen, wenn diese gleichzeitig angeboten werden

6. Monat Dreht sich von Rücken in Bauchlage und umgekehrt Stützt sich in Bauchlage auf die offenen Hände Spielt in Rückenlage mit den eigenen Füßen Sitzt mit Unterstützung Landau-Reaktion, Sym. Nacken/Rumpfstreckg. Beginnt im gehaltenen Stand, Gewicht zu übernehmen. Steht noch häufig auf den Zehenspitzen Untersucht die Gegenstände, will wissen - Wie fühlt es sich an? - Wie sieht es aus? - Welche Geräusche macht es? - Wie schmeckt es? - Wie riecht es? - Was kann ich damit tun?

7. Monat Stützt sich im Langsitz vorne zwischen den Beinen ab Das Gleichgewicht im Sitzen ist noch unsicher Versucht durch das Drehen, aktiv an die Dinge heranzukommen Belastet den ganzen Fuß, wenn es im Stand gehalten wird. Schaut von einem Gegenstand zum anderen, vergleicht sie Erfaßt einfache Situationen des Alltags Erfährt durch das Sitzen die Senkrechte im Raum/2. Dimension Sucht nach Spielzeug, das ihm entfallen ist.

8. Monat Seitliches Abstützen im Sitzen Dreht sich in Bauchlage um die eigene Achse Robbt rückwärts Steht gehalten Wippt im gehaltenen Stand auf und ab, schult Mobilität unter Belastung Betrachtet eigenes Spiegelbild mit Interesse Unterscheidet bekannte Personen, Dinge und fremde Personen, Gegenstände (visuell) Greift nach sichtbarem Gegenstand, außerhalb des begrenzten Raumes (Bett, Laufstall...) Holt sich Spielzeug wieder, wenn es aus dem "Versteck" noch hervorschaut Erkennt Gegenstände an Details wieder Lauscht einer Unterhaltung Beginnendes Interesse an: "Davor", "Dahinter, "Drinnen", "Draußen" etc

9. Monat Robbt durch den Raum Kommt in den Vierfüßlerstand, schaukelt, verlagert das Gewicht Kommt über die Bauchlage zum Sitzen hoch Stützt sich im Sitzen nach Hinten Rückenlage wird abgelehnt Holt Spielzeug durch Lageveränderung Einzelwahrnehmungen werden in die richtige Reihenfolge gebracht, zeitlich eingeordnet Wahrgenommenes wird in richtiger zeitlicher Folge wiedergegeben Nachahmung von Bewegungen, Handlungen und Lauten / Worten Beobachtet mit Interesse: was passiert, wenn.... Verfolgt sich bewegende, fallende, rollende Dinge Beobachtet und verfolgt die eigene Tätigkeit und das Tun der Er wachsenen Robbt und dringt so in die Tiefe des Raumes, erfährt die 3. Dimension

10. Monat zieht sich aktiv in den Stand hoch steht mit Anhalt Schrittbewegungen an Ort und Stelle Interesse an allen Löchern Suchverhalten nach Dingen, die vor ihm versteckt wurden Neugierverhalten - will wissen, was davor, dahinter, drinnen, draußen, oben, unten usw. ist. Schaut in alle Gefäße, Ecken, unter Möbeln (Raumwahrnehmung) Bekommt Einsicht in die Zusammenhänge Schiebt Gegenstand an Tischkante, erprobt das Hinunterwerfen

11. Monat läuft seitlich an Möbeln entlang läuft an beiden Händen gehalten Bärengang: kriechen auf Händen und Füßen Wechselt aktiv in jede Stellung untersucht alles, von allen Seiten, dringt in die Tiefes des Raumes ein Voraussicht von Ereignissen, soweit sie von der eigenen Handlung abhängen erwartet bestimmte Verrichtung, die es kennt Raumwahrnehmung deutlich zu erkennen Zeitliche Orientierung ist zu erkennen, soweit sie von bekannten alltäglichen Verrichtungen abhängen

12. Monat Schiebt Möbel vor sich her Läuft an einer Hand gehalten Bewegungen erscheinen noch unbeholfen, eckig und undosiert Zufällige Ereignisse, Handlungen lösen ein bestimmtes Verhalten aus, weil sich das Kind daran erinnert Noch kein völliges Loslösen der Vorstellung von der Wahrnehmung Gegenstände sind bekannt und werden als Gelegenheit zum Handeln aufgefaßt Beginnendes Zusammenfügen (Einstecken, Aufeinanderstellen etc.)

Quelle: http://testlaborundfundgrube.blogspot.de/2013/04/wachstumsschube-und-entwicklung.html

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ich liebe diese tabellen. wenn nur meine kinder sich mal dran halten würden, aber die haben immer ihren ganz eigenen kopf und entwickeln sich völlig unterschiedlich...

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Ja, jeder hat so sein eigenes Tempo. ;-)

Diese Tabellen kann man auch nur als Richtwerte nehmen. Abweichungen sind erlaubt.

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richtwerte wofür?

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Nett als Übersicht, welche Entwicklungsschritte aufeinander folgen (wenn sie denn alle durchgemacht werden und nichts übersprungen wird), aber ich finde wichtig zu betonen, dass es sich immer um ENTWICKLUNGSSPANNEN handelt. Z.B, müsste da stehen "freies Laufen 9-18Monate".

Also bitte bekommt keine Panik, wenn Euer Kind nicht alles zum angegebenen "Termin" kann ;-)

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ach ja wie grossartig diese tabellen doch sind
und WEHE ein kind ist langsamer,dan wir gefördert geknetet gemacht und getan.

diesetabellen sind grobe vorgaben was babys in den alter ungefähr machen KÖNNTEN
aber kaum ein baby passt da rein.

meine z.b(frühchen 34ssw)
KONNTE mit 6mon(unkorigiert)krabbeln sitzen mit 8mon an möbeln laufen ect

der kleine (frühchen 6wochen fehlen ihm)
IST 7,5mon
kann nicht sitzen.liegt am liebsten auf den bauch und´´´robbt´´in zeitlupe duch die gegend
so 1m in 10min ;-)

und beide sind altersgerecht endwickelt
ich find die tabellen nzr panicmache