Wandern mit Manduca - Baby 12 Monate alt

Hallo Ihr Lieben,

in zwei Wochen wollen wir mal einen Wanderausflug machen und ich überleg nun, was für den Krümel und mich am bequemsten wäre...Manduca oder Kraxe?

Zu Hause hab ich nur eine Manduca, in der Jette hin und wieder getragen wird...wir sind sonst eher die Kinderwagenfahrer ;-). Sie fühlt sich wohl in der Manduca, das ist kein Problem...aber auch für eine längere Zeit? Oder könnte es da Probleme geben, weil sie nicht genug sieht?

Eine Kraxe haben wir nicht, die müsste ich mir ausborgen. Ich hab allerdings auch viele nicht so tolle Berichte gelesen, dass die Kinder da schlecht drin sitzen bzw. wenn sie einschlafen keine gute Kopfstütze vorhanden ist.

Wie ist da Eure Erfahrung? Was macht sich besser?

LG
Kattl m. Cora *23.12.05 u. Jette *20.07.12

1

Eine Kraxe ist sauschwer. Wir hatten solch ein Teil und ich konnte damit gar nicht tragen, mein Mann fand es auch, über längere Strecken, sehr unangenehm. Und ja, beim einschlafen wackelt der Kopf ziemlich sinnlos in der Gegend rum, da wäre ein Nackenkissen zum umbinden eine Lösung.

Eine Manduca auf dem Rücken ist wesentlich angenehmer.

2

Hallo,

wir sind viel in den Bergen unterwegs und besitzen beides, eine Kraxe und eine Manduca! Ich liebe die Manduca und der Kiwa war bei uns ne absoluter Fehlkauf! Sie liebt es in der Manduca zu sitzen! Wir waren einmal mit Manduca auf dem Berg und es ist wesentlich anstrengender und heisser wie mit der Kraxen! Es gibt billige Kraxen, mittlere und sauteure! Für einen Ottonormalverbraucher ist die Mittlere Qualität ganz gut die kleine sitzt sehr gut darin kann sehen was passiert allerdings ist sie wirklich erst geeignet wenn die kleinen fest und sicher sitzen können!

In dem kleinen alter ist der Kopf links und rechts noch gut geschützt in einer guten Kraxe und wir haben vorne noch gepolstert so dass sie mit dem Kopf zum schlafen da drauf legen kann! Da sie noch sehr klein ist, haben wir in der Kraxe die Manduca reingetan um sie notfalls umzupacken! Für meinen Freund war die kleine in der Kraxe wesentlich leichter und nicht so schwitzig zu tragen wie in der Manduca! Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

PS: Die etwas hochwertigeren Kraxen sind nicht sauschwer :-) denn man kann die Kinder ja sogar bis 18 kg drinnen tragen :-) lach!

Lg
Tanja mit Familie

3

........
PS: Die etwas hochwertigeren Kraxen sind nicht sauschwer............

Was ist für Dich eine hochwertige Kraxe?

Wir haben die hier

http://www.terrific.de/Rucksaecke/Kindertragen/Vaude-Kindertrage-Farfalla-Comfort.html?&pup_ptid=20101249044&pup_kw=&pup_c=pla&pup_id=130298000&utm_medium=cpc&utm_content=pla&gclid=CJmYzODUsbgCFcVa3godZ2wAyA

und die ist mit einem einjährigen KInd sauschwer. So dass es für mich unmöglich war unseren Sohn mehr als ein paar hundert Meter zu tragen.

Mit der Manduca laufe ich stundenlang.

9

Naja wenn dein Zwerg in der Manduca auch 3 kg mehr hat, kannst ihn dann auch nicht mehr tragen? Die Trage wiegt 3 einhalb kg das ist nicht schwer wir haben die Teurere Deuter trage und ich finde die nicht schwer!

Lg
Tanja

4

Definitiv Manduca. Ich habe diverse Tragen und eine Kraxe. Die Kraxe benutzt manchmal mein Mann, der einzige Vorteil ist, dass man ein schlafendes Kind darin abstellen kann und ein bißchen Stauraum hat. Aber in der Manduca sitzen die Kinder besser und für den Träger ist es deutlich ergonomischer und leichter, darin zu tragen.

5

Mit der Manduca auf den Rücken!
Und dann so hoch, dass dein Zwerg über deine Schuler schauen kann!

6

Hey!

Ich hab beides, und zum wandern nehme ich die kraxe!! Ich schwitz immer so am Rücken mit manduca!
Hab zwei verschiedene, wo wohnt ihr denn, ich verleih sie auch...

7

Ich danke Euch für Eure Antworten...da gehen die Meinungen ja doch ziemlich auseinander;-).

Wahrscheinlich werde ich die Manduca nehmen...Jette ist sie ja schon gewohnt und ihr schreibt ja, das sie auch bei stundenlangen Tragen bequemer ist.

LG
Kattl

8

Wir waren letztes Jahr mit unserer damals einjährigen Tochter wandern (sowohl Berg, als auch gerade Strecken). Wir hatten damals die Manduca (als Rückentrage), eben weil wir uns für eine Woche keinen solchen Rücksack kaufen wollten. Unsere Maus hat es nicht gestört, dass sie wenig gesehen hat, Papa ist immer neben ihr her gelaufen und durch das schaukeln ist sie immer schnell eingeschlafen. Allerdings haben wir beide ordentlich geschwitzt. Mein Rücken war klatschnass und ihr Bauch auch. Hab uns dann so dünn wie möglich angezogen und auch häufig abgesetzt, damit wir etwas abtrocknen konnten (bzw. dann Jacke drüber, damit sie nicht krank wird). Fazit: Manduca trägt sich auch auf längeren Strecken bequem, aber man schwitzt sehr schnell und stark, da ja enger Körperkontakt besteht.