Ist ein Kinderreisepass nötig für die Schweiz?

Hätte gern gewusst ob ich für unser Baby einen Reisepass brauche um von Deutschland in die Schweiz zu reisen?lg

1

Man braucht immer einen Pass, wenn man das Land verlässt, auch wenn die Grenzen normalerweise offen sind.

Was machst du denn, wenn ihr auf der Rückreise zufällig doch kontrolliert werdet und sie dem Kind die Ausreise verweigern?

lg

2

Ich habe deswegen heute bei der Gemeinde nachgefragt.
Die Antwort war, dass man sobald man ins Ausland fährt (egal welches Land) einen Kinderreisepass braucht.
Wir selbst wollen nach Italien und werden jetzt für unser Baby ebenfalls einen beantragen.
Kostet 13 Euro und man braucht ein biometrisches Passbild vom Baby.

3

also wir benötigten einen!

4

Hallo,

ja, den solltest du dabei haben, falls ihr kontrolliert werdet.

Ist aber auch keine große Sache... ein biometrisches Passfoto, die Geburtsurkunde, 13€, und der Kinderreisepass wird meist sofort ausgestellt.

lg, lienschi

5

Hi,

Ich fahr gleich den Reisepass meiner 5 Monate alten Tochter auf dem Amt abholen. Gester hab ich ihn beantragt.
Wie die anderen schon schreiben, du musst einen Pass dabei haben sobald du das Land verlässt. Ihr könntet das Kind ja "geklaut" haben.

LG

6

Hi,

die Schweiz ist kein eu land und nicht im Schengener abkommen. Heisst, du brauchst für dich, für alle Kinder einen Ausweis.
in die Schweiz bzw aus der Schweiz in die eu bestehen Grenzkontrollen und man -auch baby ;) - wird nur mit einem gültigen ausweis durchgelassen.

gute reise! :)

7

Die Schweiz ist seit knapp zehn Jahren im Schengener Abkommen ;)

8

...leider 2x völlig falsche Antwort *mööööp* Der Kandidat hat 0 Punkte ;-)

Aber zur Frage der TE ...ja, du brauchst einen Pass egal in welches Land du fährst, auch wenn an den Grenzen nicht mehr regelmäßig kontrolliert wird gibt es ab und an Personen und Zoll Kontrollen!

Und ebenfalls egal, ob dein Kind nach spätestens einem halben Jahr auf dem Foto sowieso nicht mehr zu erkennen ist ;-)
Mein Sohn hat jetzt mit 10 einen neuen Pass bekommen davor hatten wir einen mit Säuglings Bild drin - ich hätte jedes Kind mitnehmen können! Jetzt sind sie ja nicht mehr ganz so lange gültig...

LG lmq