Im KH sagte man mir die Fingernägel von Neugeborenen werden die ersten 6 Wochen nicht geschnitten.
Mein Sam ist jetzt 2,5 Wochen alt und langsam reicht es mir. Er kam schon mit enorm langen Nägeln zur Welt. Und das nicht schneiden macht es nicht besser. Mein Gesicht, Hals und Dekokte sind schon total zerkratzt. Beim stillen rammt er mir seine Mini-Messer in die Brustwarzen, dass ich schreien muss.
Muss das sein? Kann ich wirklich nicht schneiden? Und warum?
Neugeborene und Fingernägel
Hi,
Also mir hat man im kh nichts gesagt und ich habe gleich in der 2 woche mit schere geschnitten fertig aus. Also beim besten willen aber 6 wochen nicht schneiden! Das ist doch folter für alle beteiligten :) und ich weiss leider auch nicht warum man das nicht machen soll aber bis jetzt habe ich nichts negatives bemerkt mein kleiner ist nun 7 monate alt...
Es ist wohl dass sie haut mit den nägel nch zu sehr verwachsen sei...
Man kann versuchen sie etwas abzufeilen statt schneiden, wenn du magst
Abschneiden und fertig...
wir haben unserem sohn direkt als wir aus dem kh nach hause gekommen sind die nägel geschnitten. diese sind einfach viel zu lange gewesen. er hat sich ständig selber verletzt und uns auch.
lg
hallo
mir wurde das nicht gesagt
Luna hatte schon zur geburt sehr lange fingernägel. So wie wir zuhause waren, hab ich die geschnitten.Die waren schon hart und sie hat sich selbst gekratzt.
Die wachsen so schnell das ich 2 mal in der woche scheiden muss.
lg yvonne
Ich hab die immer geschnitten, von Anfang an- Aber es gab auch nie Probleme
Huhu...schneid sie ab, wenn er schläft. Am Anfang muss man nur sehr genau hingucken, weil man die Haut schlecht sieht. Ich schneide seit dem ich aus der Klinik bin alle 3 Tage die Nägel unserer Maus, weil sie mich und sich sonst zerkratzt.
LG Vani
Ich war am 3ten tag nach KS zuhause und schnappte mir die Nagelschere.
Hallo,
Man soll die Fingernägel zuerst nicht schneiden, da die Nägel noch mit der Haut am Finger verwachsen sind. Zudem sind sie noch sehr weich und die Gefahr dein Baby zu verletzen ist recht hoch.
Bei meiner Maus wäre es damals nicht gegangen, da alles noch zusammen hing.
Wenn du jetzt allerdings sagst, dass die Nägel schon sehr lang sind und die Haut auch nicht mehr daran verwachsen ist, kannst du sie ruhig schneiden.
Meine Hebamme hat mir die Verwachsungen damals gezeigt und daher wusste ich,worauf ich achten muss.
Nur gerade abschneiden und die Kanten bei Bedarf abfeilen!
Viel Erfolg