...bin ich zu pingelig?

Hallo,
seid mein Sohn krabbelt wische ich täglich abends die ganze Wohnung mein Mann lacht schon manchmal zumal wir ja auch noch einen hund haben . Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das so hand habt?

LG

2

Hallo,

Hmm, ob es zu pingelig ist, keine Ahnung. Allerdings nicht notwendig. In einem normalen Haushalt gibt es nichts, womit ein gesundes Kind nicht klarkommt. Ich glaube nicht, dass es deshalb -auch mit Hund täglich notwendig ist zu wischen.

Sagrotan und so Zeug würde ich allerdings definitiv lassen. Das braucht man nicht nur nicht sondern ist m.M. Nach eher schädlich. Da würde ich mir mehr Gedanken um die abgasverpestete Luft draußen machen als um ein paar Hunde- oder Katzenhaare.

Lg
Urzeitkrebs

1

hallo

meine tochter krabbelt noch nicht spielt in ihrem zimmer weil da katzenfrei zone ist aber auch mal auf dem boden, katzen haare und drecke in ihrem zimmer lassen sich dennoch nicht vermeiden.

ich kehre jeden tag je nach zeitmöglichkeiten mehrfach durch und eigentlich wichtische ich auch täglich einmal mit wasser durch.

am sa ist großputz angesagt das übernimmt mein mann die kleine da wird dann gründlich geputzt und der boden auch mit sagrotan gewicht und dann nochmal 2-3x nachgewischt wegen rückständen und co.

irgendjemand hier meinte mal ich hab einen putzfimmel.
ich sehe das anders mir ist einfach wichtig das die wohnung sauber ist und ich putze auch nur so wie es zeitlich passt. wenn di ekleine einen gengeligen tag hat und keinen mittagsschlaf macht hab ich eben keine zeit zum durchwischen und damit fang ich dann abends um 23 uhr auch nicht mehr an, dann ist es halt so. dann guck ich aber das ich es am nächsten tag hin bekomme.

was auf jeden fall täglich gemacht wird ist das bad und die küche abgesehen von backofen, kühlschrank und microwelle die mache ich auch nur bei großputz mit sauber.

und momentan putze ich auch nur noch alle 6-8 wochen die fenster #hicks

der gleiche jamdn glaub ich war das der meinte krümel sein gut für die feinmotorik #rofl
mag wohl was dran sein aber ich finde wenn tiere im haushalt sind und das nicht grad ein vogel auf dem fensterbrett ist sollte man doch gucken das man zumindest alle 2 tage einmal gescheit durchwischt, wer weiß wo die viehcher draußen rumrennen und was sie alles anschleppen???

alles gute

6

Ich würde mit sagrotan auch ein wenig aufpassen. Wenn die kleinen auf dem boden krabbeln oder was auch immer kleben eventuell rückstände an den händen. Ich wische meistens nur mit wasser.

Das mit den krümeln stimmt tatsächlich:) meine kleine ist nach dem frühstück immer auf der suche nach krümeln. Sie will sie im pinzettengriff aufheben:)

8

wegen des sagrotans wische ich ja noch mehrfach hinterher mit purem wasser und jemdes mal frischem wasser.

wobei ich mitlerweile in ihrem zimmer teilweise auch nur mit wasser durchwische weil zwar katzenhaare durch uns darein transpotiert werden aber die katze das nicht auf dem boden rumläuft....

wie das in zukunft wird weiß ich auch nicht, vermutlich werde ich auf wasser mit essig umsteigen das ist günstiger und wenn die kleine mal etwa essig am finger haben sollte ist das zwar nicht sonderlich lecker aber ungefährlich.

ich denke das werd ich umstellen wenn sie dann wirklich mobiler wird ich kann sie schlecht den ganzen tag im zimmer einsperren nur weil ich die sorge haben müsste das die kleine rückstände abbekommen könnte...

naja meine bruder sind mit der katze aufgewachsen und meine mutter hat nicht so ein tamm tamm um hygiene gemacht und beide haben die krabbelzeit gut überstanden

weitere Kommentare laden
3

Jeden Tag zu wischen wäre mich echt zu viel... ich sauge aber jeden Tag durch... wegen den Haaren und Krümmeln und so... Ich bin der Meinung, dass es nicht notwendig ist, dass die Wohnung immer tip top sauber ist... es ist wichtig für das Immunsystem des Babys, dass nicht alles steril ist! Außerdem befinden sich in der Wohnung keine gefährlichen Bakterien (es wurde mal ein Test bei Punkt 12 durchgeführt).

4

Ich bin auch extrem Ordnungsliebend und seid ich Zuhause bin sehe ich Krümel & Co auch mehr als früher. Bei uns wird mittlerweile auch mehr als einmal die Woche gesaugt u d durchwischen tun wir am Wochenende. Meist reicht das einmal, wenns irgendwo was schmutzig ist wische ich zwischendrin nochmal einzelne Zimmer wie z.b heute die Küche. Ich weiß gar nicht wie ihr das zeitlich alle hinbekommt. Ich nutze auch jedes Schläfchen meiner Tochter aber manchmal reicht das grad für nen Korb Bügelwäsche...

12

darf ich fragen wie alt deine tochter ist und wie lange sie schläft?

wir haben eine relativ kleine wohnung mit 75m²

das bad ist nicht groß das klo lasse ich einwirken das waschbecken auch der boden wird einmal schlicht gewischt und ne sunde später kümmer ich mich um die amerturen.

durch die restliche wohnung (auser im kinderzimmer liegt überalls pvc) ist schnell durchgefgt gesaugt oder gewischt das ist eine sache von 30 -50 minuten.

bügelwäsche mache ich wenn abends beim tv gucken nebenher.
wobei ich zugeben muss das ich nur das notwendigte bügel, im sommer heißt das t-shirts
jeanshosen socken und unterwäsche bügel ich NIE

hemden zieht mein mann kaum an außer zu feierlichkeiten oder in die kirche das heißt ich habe nur 1 maximal 2 hemden in der bügelwäsche die woche

die sachen der kleinen bügel ich garnicht die kommen von der waschmaschine in den trockenr und kommen so gut wie gebügelt daraus.
unsere shirts hänge ich meist draußen auf die spinne und soooo zerknittert sind sie auch nicht.

t shirts die ich ausschließlich zum schlafen anziehe zbb werde garnicht gebügelt. warum auch? die zeit spar ich mir und wenn doch mal einer durch fenster schaut wenn ich mein schlafzeug anhab und ihm die knitter an meinem shirt stören muss er halt wo anders hingucken :-p

ansonsten koche ich noch wenn die kleine pennt und mache in einem zug die küche wieder sauber. abends wenn mein mann zu hause ist wird nach dem abendessen nur noch abgewaschen abgetrocknet und weggeräumt einmal über die arbeitsflächen gewischt und ggf das ceranfeld nochmal geputzt.

meine kleine ist jetzt 5 monate als unt wenn sie nicht grade nen schlimmen tag hat schläft sie von ca 13:30 /14 uhr bis etwa 17 uhr.
da habe ich zeit was zu schaffen.
und sogar noch zeit faul zu sein #rofl

morgens schläft die kleine bis 6/7 uhr je nach dem wann sie abends den dreh bekommen hat, isst dann bzw trinkt eine flasche und schläft bis 9:30 ca weiter.

WÜRDE ich mit meinem mann um 5 aufstehen hätte ich morgens noch massig zeit was zu machen bis die kleine aufsteht.

meißt mache ich aber abends das frühstück meines mannes und schlaf dafür morgens lieber länger. wenn es zeitlich klappt und die kleine schon mal um halb 6 was ist statt um 6 füttert mein mann morgens teilweise noch und ich kann bis 8:30 / 9 uhr schlafen ehe ich mich aufbewege.

naja man muss die zeit genießen ehe die kindlichen verpflichungen kommen #rofl

lg

29

Die Maus ist jetzt 7 Monate und hat anfangs total viel geschlafen, da hatte ich vor- und auch nachmittags immer mind. 2 Stunden für Hausputz und Co. Aktuell stehen wir um 7 Uhr auf und sie geht um 18 Uhr schlafen. Sie schläft dazwischen noch 2x ca 45 Minuten, da haste halt mit manchem grad erst angefangen - reicht immer nur für ein Zimmer oder Bügeln oder Essen vorbereiten oder so. Will nicht meckern, bei uns ist alles ordentlich aber täglich saugen oder putzen würd ich echt net packen (ist ja aber auch eigentlich nicht nötig)!

5

huhu

Kinder die mit Hunden aufgewachsen sind, sind oft gesünder als andere ;-). laut Studien. denke das liegt am imunsystem .
also bislang kann meiner noch nicht krabbeln... aber wenn, werde ich bestimmt auch darauf achten das er keine Fellbüschel in den Mund nimmt und saugen...aber jeden Tag wischen werde ich nicht:-p.
finde es aber auch nicht schlimm wenn andere es machen,da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

LG Vanny

7

oh Immunsystem . hatte ein m verschluckt :-)

15

Dann muss meine Lotti das gesündeste Kind von allen werden. Ich saß mit ihr und Hund auf dem Boden, einmal kurz mit dem Mann gesprochen, schaue wieder hin, nuckelt sie seelenruhig am Hundefuss.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

es hat doch jeder ne andere Auffassung von Sauberkeit. Ich sehe zu 2x inner Woche zu wischen, und einmal täglicg zu saugen. Habe schon überlegt, wenn es mit dem Krabbeln soweit ist, der Kleinen Wischlappen an die Knie schnallen#schein.
Die Tür steht den ganzen Tag auf und wenn die Katze "Geschenke" mit rein bringt ist das die einzige Stelle wo ich danach auch Desinfektionsmittel benutze. Ansonsten ganz normaler Reiniger. Die Tiere dürfen überall hin. Das Problem mit den Haaren löst sich im Trockner ganz von allein.
Einzig mein Fensterputz-Tick hat sich seit der Geburt merkwürdigerweise ohne Therapie erledigt.;-).
Mein Kind wächst also im Dreck auf....bisher war sie noch nie krank.

LG

10

Wir (mit Katze) saugen jeden Tag. Das muss reichen. Und bislang erfreut sich Junior (13 Monate) bester Gesundheit.

11

Ich halte von pingeliger Sauberkeit nicht viel.

Hab ich nie gemacht und mache ich immernoch nicht. Solange du keinen Kot in den Boden einmassierst, wird sich dein Kind auch nix einfangen. Wie soll ein Kind ein Immunsystem entwickeln, wenn alles steril ist?

Ich habe halt normal gesaugt und gewischt, wie sonst auch. Alle 1-2 Tage gesaugt, 1x wöchentlich gewischt. Hund habe ich keinen, aber auch da muss man nicht täglich wischen, höchstens saugen.

Finde den Hype zur sterilen Umgebung übertrieben. Kein Wunder, das viele Kinder so oft krank sind ;-)

Lg Alex

13

Hallo,
ist es denn schmutzig? Ich mag es auch nicht, wenn meine Kleine über den Teppich gekrabbelt ist und dann die Flocken an den Klamotten hat.

Aber ansonsten putze ich eher wenig - mit Baby und Arbeit habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht die Zeit.

Und ein bisschen Hundedreck soll doch auch prima Allergieprophylaxe sein. ;-)

Lg,
Babbel