wie erkenne ich das die schamlippen verklebt sind?

Die Frage steht ja schon oben. Bin neumama u hab da keine ahnung. Da ichs hier schon oft gelesen hab mach ich mir da schon gedanken.
Danke für eure antworten

1

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Kinder&Number=46367&page=&view=&sb=

Auf dem Bild siehst du eine Skizze wie der Bereich normalerweise aussieht. Zum Säubern ziehst du wahrscheinlich die großen Schamlippen etwas auseinander und dabei öffnen sich auch die kleinen etwas, so dass eben diese ovale Öffnung mit Harnröhre u Scheideneingang zu sehen ist. Wenn die kleinen Schamlippen etwas miteinander verklebt sind, ist die ovale Öffnung kleiner und die kleinen Schamlippen kleben aneinander, das sieht ein bißchen wie eine "Naht" (ohne Stiche natürlich) aus. Solange das nur ein kleines Stückchen ist, ist das nicht weiter tragisch. Schlimm wird es, wenn sie komplett verkleben (dann ist da also gar keine Öffnung mehr), da dann der Urin nicht mehr abfließen kann. Laut menem KiA kommt das in D aber quasi nicht vor, da ja die Kinder im Normalfall in dem Alter noch recht engmaschig medizinisch überwacht werden.

Ich hoffe, die Erklärung war halbwegs verständlich. Mach dich aber nicht verrückt, dein KiA dürfte das bei jeder U kontrollieren und würde das dann feststellen.

2

Hallo.
Danke für deine antwort. Sie hat mir sehr weiter geholfen.
Habe vorhin mal geschaut. Beim auseinander zirhen der großen öffnen sich die
Kleinen mit nur ein Stückchen ganz oben bleibt zu. Ist das ok so?

3

Ich bin kein Arzt - das vorab vorsichtshalber angemerkt.

Es klingt für mich ok. Bei meiner Tochter bleibt ein kleines Stückchen unten zu - ich lasse regelmäßig den KiA drauf schauen und der sagt, alles ist ok. Im Zweifel frag doch deinen KiA beim nächsten Mal explizit danach und lass dir erklären, was noch ok ist und was nicht mehr ok wäre. Aber nach akutem Handlungsbedarf klingt deine Beschreibung für mich nicht. :-)