Hilfe bin fix und fertig. Falscher Impfstoff!

Hallo ihr lieben,

Bin fix und fertig nach mir Mega sorgen und kann nicht mehr klar denken. Meine Tochter wurde heute gegen pneumokokken geimpft. Die ärtztin war leider zu einem Notfall, drum hat es ein Kollege gemacht. Jetzt hab ich gesehen das es ein anderer Impfstoff ist den sie garnicht hätte Kriegen dürfen der ist erst ab 2 und sie wird nächste Woche erst 1 ???? was soll ich bloß machen habe solche Angst

1

Wie hast du das denn gesehen? Im Impfheft? Warum sprichst du nicht sofort mit dem Arzt?

3

Ja hab es im Heft gesehen weil es ein andere wie sonst ist. Habe direkt gefragt die Sprechstundenhilfe hat nochmal mit dem Arzt gesprochen der sagte selber Wirkstoff ist nicht schlimm. Jetzt hab ich im Netz nochmal geguckt der ist erst ab dem vollendeten 2 Lebensjahr. Warte immer noch auf den Rückruf von der Ärztin. Bin aber voll fertig.

2

Was sagt denn der Arzt dazu?

4

Nicht schlimm ist aber kein Kinderarzt. Der ist im Urlaub.

5

Na wenn der Arzt das sagt!
Aber warum hat eine Schwester denn bitte den Impfstoff geholt und geimpft?
Das dürfen die doch garnicht !!!

6

Ne geimpft hat der Arzt.

7

Na der wird dann doch wohl wissen was er impft *wunder*

weitere Kommentare laden
11

Darf ich fragen welche es hätte sein sollen und welchen du bekommen hast?

12

Hallo,

vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Es ist so, dass das kindliche Immunsystem ja noch nicht voll entwickelt ist, wenn der Säugling auf die Welt kommt. Deshalb werden bei so kleinen Kindern Impfstoffe mit Adjuvantien (Wirkstoffverstärker) verwendet, damit man eine Immunantwort erhält. Ansonsten besteht die erhöhte Möglichkeit, dass das Kind keine Antikörper bildet. Erst ab einem gewissen Alter wird bei bestimmten Impfstoffen auf die Verstärkersubstanzen verzichtet. Ich weiss ja nicht, welcher Impfstoff verwendet wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei deinem Kind halt einer verwendet wurde, der nicht diese Adjuvantien enthält. Wenn das der Fall ist, brauchst du wirklich keine Angst zu haben, denn diese Impfstoffe werden in der Regel besser vertragen als mit Wirkstoffverstärker. Auf jedenfall würde ich beim Impfstoffhersteller anrufen. Da gibt es bestimmt eine Hotline und die können es dir genau erklären, warum der Impfstoff nicht für kleine Kinder bestimmt ist.

LG

13

es tut mir so leid für euch wenn das wirklich so stimmt

mich ärgert so etwas immer so extrem :-[:-[ wehe uns würde so etwas passieren, zumindest würde ich es bei keiner harmlosen Entschuldigung belassen

alles Gute für dein Kind#klee#klee