5 Monate altes Baby wiegt 10,5 kg

Hallo,

Habe mal eine frage bzw. Suche nach Gleichgesinnten.
So langsam mache ich mir doch etwas sorgen um meinen Sohn.
Wenn ich seinen BMI ausrechen hat er Übergewicht.geboren ist er mit 3200 g und war später immer etwas pummeliger und ich fand es süß, doch jetzt finde ich, dass 10,5 kg etwas viel ist.
Wenn ich hier von einigen Mamas lese, wo die Babys für "dick" gehalten werden, was soll ich denn sagen, wenn er im selben alter teilweise mit noch 2 kg mehr schwerer ist!?

Auf Diät setzen kann ich ihn ja wohl schlecht.wobei ich nicht finde, dass er viel isst.
Er trinkt meistens 6 Flaschen pre jeweils 200 ml und mittags aktuell Gemüse-Kartoffel-Brei.
Auf der Packung müsste/ könnte er in seinem alter sogar schon 240 ml trinken ( allerdings 3-5 Flaschen).

Ich persönlich finde es ja nicht schlimm,dass er kräftiger ist,aber wenn es gesundheitlich schadet,wäre es natürlich nicht so schön.

Klar verwächst es sich bestimmt später,wenn er mobiler wird,aber das wird sicher noch mind.2-3 Monate dauern,vll sogar länger,weil er es mit dem Gewicht nicht einfach haben wird.bis jetzt dreht er sich auch noch nicht.

Habe Anfang August impftermin,da werde ich das ganze auf jeden fall ansprechen,dachte aber ich frage hier nach,ob ihr vll auch so kräftige Kinder habt und ob ihr was unternommen habt oder evtl,eine Krankheit dahinter steckt?

Vielen dank schon mal :-)
LG

1

Hallo

Wie groß ist er denn? Das alter sagt da nix aus. Kleidergröße auch nicht.

Meine kleine ist jetzt 4 monate und 11 tage. Um die 64 cm und 6, irgendwas kg.

Also eher durchschnitt. Hat schon gut babyspeck.

Wenn ihr mit der ernährung alles richtig macht dann wird sich das auch verlaufen.

Unsere trinkt am tag um die 1000 ml pre

Lg yvonne

4

Er müsste jetzt ca 70 cm sein

2

Hallo.
Wir haben auch so ein schweres Exemplar. Er wird nächste Woche 5 Monate und hat 9,5 kg und ist 69 cm. Er isst mittags und nachmittags Brei und dazu 3-4pre Flaschen mit 200 ml.

Auf den Bauch drehen kann er sich schon. Heißt also nicht, dass moppeligere Babies motorisch später dran sind.
Irgendwann verwächst sich das von selbst, obwohl ich auch nicht will, dass er mit 1 Jahr 15 kg hat.
Lg lilly

5

Ja auch kein Leichtgewicht ;-)
Habt ihr die Breie schon komplett ersetzt,dass er keine Flasche hinterher braucht?

10

Meistens isst er keine Flasche hinterher, außer er ist zu müde zum Brei essen

3

Hallo du,

lass dich nicht verrückt machen. Mein Großer hat mit ca. 1/2 Jahr auch knapp 10 kg gewogen. Und das blieb richtig lange so. Jetzt ist er fast zwei Jahre alt und wiegt knappe 12 kg. Die 10 kg hat er nun fast über ein Jahr gehalten.

Ansonsten ist es normal, dass die Kinder in die breite wachsen, speck anlegen. Dann schieße nsie wieder nach oben und wachsen wieder in die breite.

Mein Sohn ist weder zierlich noch kräftig, aber vollkommen gesund.

Wir hatten vor einiger Zeit Mundfäule und er hat das Essen konsequent verweigert. Da war ich froh über jedes Gramm, dass er auf den Hüften hatte. 8 kg hat er danach gewogen, innerhalb von 2 Wochen das aber wieder aufgeholt. Dünnere, zierliche Kinder hätte so ein Gewichtsverlust vermutlich deutlich mehr ausgemacht.
Lass dich nciht verrückt machen.

lg mondlicht

6

Ohja, das kommt meinem vom Gewicht nahe #rofl
Ja das macht mir ja Mut :-)
Wenn es so bleibt bzw.das Gewicht auch mal stehen bleibt ist es ja okay, möchte halt nur ungern,dass er stetig zunimmt und mit 1 Jahr 16 kg oder so wiegt #zitter
Naja mal sehen,was dagegen machen kann ich momentan eh nicht.

9

Hallo!

Ich hatte so mit 5-6 Monaten auch voll panik, weil mein Großer immer schwerer wurde und die Tochter einer Freundin (5 Monate älter) nicht wirklich mehr wog.

Aber wie gesagt, relativiert sich alles ;-)

7

Hi du,

na das ist ja kein guter Wert unser Ben hatte auch mit 5 Monaten 8 kg

und er hat sich da gequält.

Es ging so weiter mit 7 Monaten 10 kg.

Bei Ihm hat sich dann auch leider eine Schüldrüsenunterfunkion herausgestellt.

Mit 12 Monaten hatte er dann satte 14kg viel zu viel.

Diät kannst du da eigentlich gar nicht machen.....

14

Oh weia 14 kg zuviel #schock
Wie ist das aufgefallen? Bist du aufgrund des Gewichtes zum Arzt und es wurde Blut abgenommen?
Bekommt er den jetzt Tabletten?

19

kommas retten leben ;-)

das "viel zu viel" steht eigenständig: "...14kg, viel zu viel!"

*lg*

weitere Kommentare laden
8

10,5kg auf 70cm ist extrem viel.
klar gibt es den babyspeck,aber ich würd aufalle fälle abklären lassen oder dein spatz wirklich gesund ist.
auch babys können ungesund übergewichtig sein.

ich weiss das der bmi erst ab 2j gilt-nicht für babys.
daher weiss ich nicht wieviel genau dein baby zuviel wiegt.
aber 10,5kg hatte meine mit 15monaten und 74cm-normalgewichtig.

übrigends hat das mit den gewicht nicht immer mit der motorik zu tun.
meiner z.b ist 75cm gross 8kg schwer und knapp 8mon alt-und ist ne faule socke;-)
allerdings denke ich das es ab einen bestimmten gewicht nicht unbedingt leichter wird.
sitzen und krabbeln zu lernen.

mit 3200g hatte er ja ein eher geringeres geburtsgewicht.
vieleicht hat er sotffwechselprobleme.

l.g und lass dich nicht ärgern ,sogar zu meinen sagen sie das er dick sei#klatsch

11

Hmm..

Meiner hatte jetzt mit 7 Monaten 73 cm und 9400g. Ärztin war zufrieden.

Aber mit 5 Monaten so viel... Ich würde auf jedenfalls zum KIA.

12

du kannst mal versuchen zwischen durch oder vor der mahlzeit deinem kleinen anstatt milch Fencheltee zu geben. manchmal haben Babys auch einfach nur durst und nicht immer hunger. du isst ja auch kein schnitzel wenn du durstig bist ;-)

23

Heute wurde in.den Nachrichten berichtet, dass fenchelTee für babys krebserregende Stoffe enthält ...total.schlimm...habs meinem auch ab und an gegeben :-(
Und ein.propperes Kind.ist nicht unbedingt krank...macht der armen Mama.doch bitte keine solche Angst. ich habe von zwei verschiedenen Ärzten.ein gutes Feedback bekommen ,war anfangs auch.in.großer.sorge...Abklärung ist trotzdem nie schlecht !

13

Hallo,
das wiegt meiner mit knapp 2 Jahren.....
LG Sabine

15

Hallo,

laß es bitte mal beim Kia abklären, spätestens zur U5 mit ca. 6 Monaten kannst Du den Arzt ja mal drauf ansprechen.
Natürlich gibt es nichts gegen Babyspeck zu sagen und das es sich im 2. lebenshalbjahr meistens normalisiert ist ja n Ordnung, aber dieses Gewicht mit 5 Monaten bei der Größe ist schon viel. Setz Dein Kind jetzt aber bloß nicht auf Diät. Da muß es andere Möglichkeiten geben und dafür ist der Arzt ja die richtige Ansprechperson.

Mein 1. Schatz wog mit 6 Monaten 7900g verteilt auf 69 cm.

Mein 2. Schatz hatte mit 6 Monaten 8500g auf 73 cm.

Und mein Jüngster hatte gerademal 7000g auf 70cm(Geburtsgewicht 3850g)
Jetzt ist Robin 2 Jahre alt geworden und hatte bei der U7 anfang Juli 10,7 Kilo verteilt auf 87 cm. Selbstverständlich könnte er mehr auf den Rippen haben aber er ist gesund und topfit.

LG und nichts für ungut#liebdrueck
Biggi mit Tobias knapp 7, Julian 4 und Robin 2

16

Danke für die Antwort.
Gegen etwas Babyspeck hab ich auch nichts, aber so.....
Meine größte Sorge ist halt, dass er irgendeine Krankheit hat.
U5 hab ich erst Mitte September, bin aber Anfang August wegen impfen beim Kia und frage auf jeden fall.vll kann sie Blut abnehmen oder sowas.

17

Ich kann Deine Sorgen gut verstehen, aber es wird sicher nichts "schlimmes" sein.
Vielleicht steht jetzt bald die große Wende an und das Gewicht steht still oder Dein Schatz macht demnächst einen Schuß in die Höhe.

Wie gesagt ich kenne das alles nur andersrum. Unser Kia hatte meinen Jüngsten auch untersucht und es ist alles OK. Robin ist und bleibt halt leicht......ich kann ihn ja nicht mästen.

Alles Gute,#winke

weiteren Kommentar laden