Hallo liebe Mamas,
mein Kaiserschnitt ist nun schon 9 Tage her aber meine Schmerzen werden nicht weniger. Wie lange ist es normal mit den Schmerzen? Wie lange habt ihr Schmerzmittel genommen? Ich kann mich nicht wirklich schonen, da ich lauter rumgerenne habe, Krankenhaus zu meiner Tochter, Jugendamt, Anwälte, lauter so ein Scheiß. Sollte es nicht langsam besser werden? Wie lange hattet ihr Schmerzen?
Liebe Grüße
Ariane
Kaiserschnittnarbe - wie lange Schmerzen?
Liebe ariane,
jetzt bitte nicht erschrecken: nach meinem 1. Kaiserschnitt hatte ich 9 Monate lang durchgehend Schmerzen. Erst nach 2 Jahren war ich akzeptabel schmerzarm. Schmerzmittel habe ich aber trotzdem bald nicht mehr genommen, eher gelernt, damit zu leben.
Nach dem 2. Kaiserschnitt hatte ich deutlich weniger Schmerzen, da hab ich schon gegen Ende des Krankenhaus-Aufenthalts keine Schmerzmittel mehr gebraucht.
Leider war danach aber auch einiges taub, ob das für immer so bleibt, weiss ich noch nicht.
Du siehst, das mit den Schmerzen kann ganz unterschiedlich sein, und Schmerzen sind auch nicht immer schlecht, denn was weh tut ist zumindest nicht taub.
Deine Schmerzen zeigen dir, wie weit du belastbar bist. Nicht so viel rennen! Wenn es sein muss, dann eben schleichen.
Und: Zeig deine Schmerzen ruhig, dann erhältst du (hoffentlich) mehr Rücksicht.
Grüße vom katzenfutter
9 Monate? Also da dreh ich ja durch...und werde Schmerzmittelabhängig
ich glaube du hast noch schmerzen weil du dich nicht schonen kannst.
ich bin nach meinem kaiserschnitt am 3. tag nach hause.
dort habe ich noch einen damals 3 jährigen gehabt.
viel schonen konnte ich mich auch nicht. aber ich habe mir oft einfach eine auszeit genommen. dies musste dann mein sohn einfach akzeptieren und mein mann hat dann die aufgaben übernommen.
man darf nicht vergessen, dass so ein kaiserschnitt eine bauch op ist!
ich denke nach 9 tagen müsste es dir schon viel besser gehen.
lg
ich dachte auch, dass nach einer Woche die schlimmsten Schmerzen vorbei sein müssten, aber irgendwie sieht es nicht danach aus
Naja, da kann ich nur abwarten und versuchen so oft wie möglich die Füße hochzulegen
Hallo,
also ich bin glaub ich weit und breit die große Ausnahme, das ma vorweg.
Nach 9 Tagen war der einzige weg, den ich geschafft habe, auf´s Klo. Schmerzmittel waren 8 Wochen lang mein Grundnahrungsmittel. Ich dachte es wird nie wieder besser....
Die Narbe selber hab ich nicht gemerkt, ist immer noch alles taub zwischen Narbe und Nabel. Der Schmerz kam von innen, obwohl bis auf die Entzündung außen alles okay war...
Schiebe alles auf´s Alter, Gewicht, Kondition usw...
Nach 3 Wochen bin ich das erste Mal Auto gefahren. Vom Boden aufheben konnte ich nach 7 Wochen, was untenlag, blieb einfach da. Nach 6 Wochen das erste Mal Maxi Cosi getragen. Jetzt nach über 3 Monaten habe ich mich erstmalig getraut, den Kiwa aus dem Auto zu holen....
Lass es langsam angehen, nicht das du im Nachhinein noch richtig Probleme bekommst. Vergiss nicht, es war ne große Bauch OP.....
Alles Gute
OMG, na das macht mir ja Mut ich muss Auto fahren, da ich überall hin muss. Aber ich nehme eben Schmerzmittel, da geht es schon...ich dachte einfach es geht viel schneller vorbei
Ich habe die Sache auch komplett unterschätzt.....aber ich glaube so extrem, wie bei mir ist eher selten. Vergiß nicht, Schmerzmittel betäuben nur, es muß trotzdem alles in Ruhe abheilen. Wenn dein Bauch noch sehr groß ist, laß dich von nem Physiotherapeuten tapen, manche Hebammen machen das auch schon. Das war meine Rettung....
Mach dir mal nicht soviele Gedanken....es ist erst 9 Tage her bei dir.
Hallo Ariane,
erst einmal: Keine Angst, dass Du nach 9 Tagen noch Schmerzen hast, ist "normal".
Meine Hebamme sagte mir, dass man bis vor einem Jahr noch bis zu 10 Tagen im KH bleiben konnte. Nach 9 Tagen ist es auch noch ok, wenn man Schmerzmittel nimmt.
Allerdings wäre es schon wichtig, dass Du zu Erholung kommst. Du bist ja noch im Wochenbett und ein Kaiserschnitt ist immerhin auch ein etwas grösserer Eingriff.
Also, nach 9 Tagen hatte ich auch noch Schmerzen. Auch heute (nach 5 Monaten) merke ich die Narbe noch des Öfteren und ich habe einen tauben Bauch, aber ich kann inzwischen wieder alles machen und es ist nicht mehr wirklich Schmerzen.
LG
Urzeitkrebs
Kleiner Mutmacher für alle.
Ich habe am gleichen Abend Tropfen für die Schmerzen beim Aufstehen zur Toilette bekommen und danach nix mehr. Am nächsten Tag bin ich schon zum wickeln stillen und duschen gegangen und konnte sitzen. Naja gehen war es nicht, sondern krauchenaaber ohne große schmerzen. Also Mut machen und positiv denken!
Hallo Ariane,
also, ich habe mich auch nicht genug geschont nach dem KS und hatte nach zwei Wochen einen Narbenriss. Also ist meine Empfehlung, ganz Sachte und versuchen dir nicht allzuviel Stress auf einmal zu machen. Wenn's nicht anders geht, dann halt "häppchenweise" aber nicht zuviel auf einmal. Ganz schmerzfrei war ich, glaub ich, nach eineinhalb Monaten. Eine Freundin hatte schon nach drei Wochen keine Probleme mehr. Aber neun Tage sind, wie andere schon gesagt haben, einfach eine sehr kurze Erholungszeit nach einer großen Bauch-OP. Bist ja auch noch mitten im Frühwochenbett! Da solltest du dich nach Möglichkeit ohnehin etwas zurücknehmen.
Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
LG
artula
Huhu,
bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert, es wurde nur langsam besser, ich dachte das hört nie auf.
Nach sechs Wochen war es aber eindeutig angenehmer und jetzt, nach elf Wochen, merke ich nur was wenn ich ausversehen die Bauchmuskeln (stärker) benutze. Schmerzmittelfrei war ich nach etwa zwei Wochen.
Gute Besserung! Und immer schön helfen lassen
-Tanja
hallo
also die ersten 2 tage nach dem ks bekam ich schmerzmittel danach wollte ich keines mehr.
Und nach ca 1-2 wochen waren die schmerzen fast weg und ich konnte wieder ganz normal gehen.
lg
jasiii
Hallo Ariane (toller Name übrigens) Glückwunsch zum Baby!
ich hatte heute genau vor 4 Wochen den Kaiserschnitt.
Bei mir ging es recht flott, kurz nachdem ich aus dem Krankenhaus(war 4 Tage drin) kam hatte ich knapp eine Woche später noch leichte Schmerzen und die Taubheit ist so gut wie weg. Jetzt bin ich komplett schmerzlos, hab die Op echt gut weggesteckt, was ich nicht gedacht hätte, da ich sehr korpulent bin. Geschont habe ich mich nur glaube nur noch 2 Wochen und jetzt mach ich komplett den Haushalt.
Ich denke, das es vollkommen normal ist, wenn du jetzt noch Schmerzen hast, es ist auch eine große Op und alle Schichten werden durchtrennt (Hautgewebe,Fettgewebe,Muskelschichten und Bindegewebe), mach dir da nicht so viele Gedanken, das wird mit der Zeit alles besser! Schone dich so gut wie es geht und mach nur so viel wie du kannst.
Mir wurde gesagt, das man nur so viel heben darf, wie das Baby wiegt!
Liebe Grüße
hallo
ich kann jetzt nicht von mir berichten.
aber viele meiner freunde hatten ein KS
da war von 3tagen strake schmerzen bis zu 9monate alles dabei.
aber die meisten konnten sich nach ca 3monaten normal bewegen und ihre kinder richtig versorgen