Schreibaby und Besuch?

Dass mein Zwergi (heute 3 Wochen alt) sehr unruhig ist, habe ich ja schon öfter erwähnt. Er hat Probleme in den Schlaf zu finden, schreit sehr viel. Besonders nachmittags und abends schreit er ununterbrochen 3-4 Stunden. Jetzt wollen uns natürlich alle möglichen Leute besuchen und meinen Sohn bestaunen. Ich weiß aber nicht wie ich das regeln soll. Wenn die Besucher dann abends da sind (tagsüber arbeiten die ja alle) und der kleine plärrt ohne Luft zu holen, kann ich ja schlecht die Leute sitzen lassen und meinen Sohn beruhigen. Und umgekehrt kann ich meinen kleinen nicht vernachlässigen wegen der Besucher.

Wie habt ihr das gemacht, falls ihr auch ein Schreibaby habt?

1

Hallo!

mir war beim zweiten Kind Besuch während der Hauptschreizeiten zu viel, das habe ich nicht gemacht. Davon hatten ja weder der Besuch noch ich was.

Zwischen den Schreizeiten bzw. um die Tagschreizeiten zu überbrücken, hatte ich die Kleine meist im Tragetuch, da war vielleicht nicht viel von ihr zu sehen, aber sie konnte schlafen und war ruhig. Besuch ist ja auch Stress für die Kinder und sie haben ohnehin schon so viel mit sich selbst zu tun. Wenn Besuch da war, waren meine Kinder (beide Schreibabys) anschließend immer noch viel aufgeregter.

Die meisten Besucher habe ich beim 2.Kind aber ohnehin erst empfangen, als es bei uns ruhiger wurde. Beim ersten hatte ich noch den Anspruch, vielen das Kind zu präsentieren und habe anschließend oft geheult, weil mein Sohn die ganze Zeit gebrüllt hat und ich kein Wort mit dem Besuch sprechen konnte, der pure Stress.

Also stelle ruhig die Bedürfnisse der Besucher hinten an, wichtiger sind erstmal Dein Baby und Du. Wenn Ihr das Gefühl habt, dass nun jemand kommen kann, ladet Besuch ein. Die meisten werden Verständnis dafür haben, die anderen haben halt Pech ;-)

Alles Gute und durchhalten, es wird besser!

Caro

3

Das dachte ich mir nämlich, dass das zu viel Stress ist für das Kind und auch für mich, wenn er dauernd schreit und Besuch da ist. Bei einigen, wo es ging, hab ich das so geregelt, dass ich zu den Leuten fahre, und dann einfach wieder gehe, wenn er loslegt. Aber die die kommen wollen oder müssen, werde ich vorher informieren, dass sie gehen müssen, sobald das Schreien anfängt.

Am meisten ärgern mich die Leute, die selbst Kinder haben und eigentlich wissen sollten, dass wir im Wochenbett sind und schon am 2 Tag vorbei kommen wollten und nicht warten wollen.

2

Doch Du kannst den Besuch vernachlässigen oder nach Hause schicken, wenn Dein Kind schreit und sich nicht beruhigen lässt
Aber bei uns war das irgendwie nie ein Thema so lange Besuch da war, war unser Kind total zu frieden, aber wehe der Besuch war weg, dann ging das Gebrüll los. Probiers aus und je nachdem wie der erste Abend läuft machst Du die nächsten Besuche aus oder auch nicht.

lgj

4

Huhu, ich hatte dir ja schon mal geschrieben.

Ich finde, du solltest für deine Besucher klare Worte finden. Ihr - du und dein Baby - hattet bisher noch Keime Chance, euch richtig kennzulernen. Sowohl du, als auch dein Baby braucht Ruhe. Das muss der Besuch verstehen!

Auch völlig losgelöst von den "Schreizeiten" würde ich an deiner Stelle weder Leute besuchen, noch Besuch empfangen. Besuch ist, egal zu welcher Tageszeit, Stress. Und den solltest du von deinem Kind fernhalten. Auch wenn der Besuch z.B. morgens kommt, wird er so stressig für die Kleine sein, dass sie das Abends erstmal wieder verarbeiten muss.

Erkläre doch Freunden und Verwandten, dass du bisher schon so viel Stress hattest und du dich jetzt erstmal wieder auf dich und das Baby konzentrieren musst. DU meldest dich dann, wenn es bessere wird, bzw. ihr - du und dein Baby - euch besser aufeinander eingestellt habt.

Es sind bloß bloß ein paar Wochen und die bekommst du nie wieder...also genieße die Zeit und lass dich auf dein Baby ein. Sch... auf Besuch. Dafur bleibt immer noch Zeit.

#winke

7

Ich habe mich mit dem Zwerg die komplette Woche zu Hause eingesperrt und für ihn jeglichen Stress gemieden. Viel gekuschelt, viel geschlafen.

Ergebnis vom ganzen: Mutter ist gereizt und schlecht gelaunt vom zu Hause hocken und der kleine schreit noch mehr und schläft noch weniger.

Ich habe nicht gesagt, dass ich hier täglich Riesen Partys feiern werde. Will nur ab und an mal Menschen um mich haben.

5

Hast du wegen den Schreiphasen ein gutes Tragetuch oder eine ordentliche Komforttrage?
Damit könnte es evt weniger werden....

Oder teste bei einer Trageberaterin aus (bzw sie kommt zu euch und ihr testet zu haus) was für dich und dein Baby die Optimale Trageweise ist...

Während der Schreiphasen würde ich auch keinen Besuch empfangen, hat keiner was von... Müssen die Leute halt dosiert am Wochenende kommen... und dann nur kurz, dass es dem Kleinen nicht zu viel wird

6

Er mag keine tragehilfen. Da rastet er dann richtig aus, weil er dann nichts sieht. Er mag nur auf dem Arm getragen werden, wenn er dabei durch die Gegend gucken kann. Jetzt haben wir hier eine teure tragehilfe liegen, und können sie nicht nutzen.

10

Darf ich fragen welche Tragehilfe du hast?
Manche Babys mögen nicht alle Tragehilfen, deswegen sagte ich ausprobieren bei einer Beraterin...
Ich hab schon einige Mütter gehabt, die sagten "Mein Kind mag das nicht" "der will nicht da rein" und es war einfahc nur die falsche Bindetechnil oder Komforttrage fürs Kind... andre Technik/andre Trage -> Kind glücklich... erst Ende Juni so eine BEratung gehabt und auf der Messe in Essen auch viel gesehen...

Habt ihr ihn mal auf Blockaden/Verspannungen checken lassen beim IOstheopathen? Manchmal liegt ein "nicht gern getragen werden" auch an einer Blockade, die in der Tragehilfe weh tut, meine Tochter zB hatte das Gelenk zwischen Haltwirbelsäule und Schädel verklemmt und nach dem Lösen war sie viel Glücklicher...

Nimm das bitte nicht als Klugscheißen oder so... ich hab halt die Erfahrungen gemacht als Beraterin und wenns dir evt hilft und deinem Kleinen, dass ihr entspannter werden könnt, weil er weniger schreit wäre es ja schöön

weitere Kommentare laden
8

Hi!
Das ist echt anstrengend, Baby schreit und Besuch ist da...
Liegt er gern im KiWa? Dann könntest du mit dem Besuch spazieren gehen. Hat bei meinem Sohn gut geholfen, der wollte sonst auch immer nur auf den Arm.

Alles Gute für Euch!

11

Das ist eine gute Idee!! Im Kiwa ist er meistens ruhig! Danke!

9

Hallo.
Der Sohn von einer Freundin hat auch wirklich viel geweint. Sie hat dann eine Hängematte von Amazonas gekauft und hatte ein bischen mehr Ruhe. Viell.wäre das ja was für euch. Wenn sie bei uns zu Besuch war und einer von uns den Kleinen getragen hat war er auch sehr zufrieden. Ich glaub bei ihr hat sich ihre Anspannung aufs Baby übertragen.
Lg anka

12

Ich will schon seit langem so eine Hängematte. Aber mein Mann sperrt sich noch dagegen wegen der Kohle :-(

14

Die kosten im Vergleich zu Nonomo ja nix... zeig ihm die Nonomo und er wird die AMazonas Babyhängematten mit Kusshand geben

15

Hallo,

erst einmal noch herzlichen Glückwunsch :-)

unsere Tochter ist/war (es wird immer besser) ein Schreibaby.

Besuch haben wir nur am Wochenende empfangen, denn so konnten sie auch zu Zeiten kommen wo unsere kleine nicht so mürrisch war wie z.b. Spätnachmittag oder Abend. Das hat ganz gut bei uns geklappt.

Bewirtet hab ich die ersten 6 Wochen niemand, wer vorbei kommen wollte wusste dass er gegebenenfalls Kuchen etc. mitbringen muss und sich selbst Kaffee auslassen darf. Damit war jeder einverstanden und es hat auch gut funktioniert.

Wenn Felicia bei Besuch zu unruhig wurde habe ich mich trotzdem mit ihr zurück gezogen und mein Mann hat dann mit meinem Sohn weiter die Besucher "gemanagt".

Wenn es dir zu viel ist mit Besuchern, leg es auf Zeiten wo es euch gut passt. Bei uns war das eben am Wochenende.

Etwas Off-Topic aber muss ich in diesem Zusammenhang gerade los werden...
Eine sehr liebe Freundin von uns wohnt leider ~150km weit weg. Sie hat wochenlang mit mir gezittert ob wir mit Felicia auch möglichst nah an den Termin ran kommen... Jedenfalls - eigentlich wollte sie dann über ein Wochenende kommen, aber die KS Naht hat Probleme gemacht, Felicia war ein Schreibaby und ich einfach nur fertig. Sie hat sich ins Auto gesetzt, ist zu uns gefahren, hat einen kurzen Blick auf die Lütte geworfen, uns mehr als reichlich beschenkt und ist wieder Heim gefahren #schwitz

Das hat mich so umgehauen!

Was ich damit sagen will - wer Baby gucken will, wird sich nach euch richten müssen ;-)

Liebe Grüße

17

Das ist echt ne tolle Freundin die du da hast. Toll!

Leider sind nicht alle so verständnisvoll. Komischerweise sind bei meinen Freunden die Kinderlosen am verständnisvollsten und die mit Kindern leider sehr aufdringlich und verständnislos. :-(

18

Aus diesem Grund wird sie auch Felicias Taufpatin :-)

Das ist ja echt mies :-(

Aber soll ich dir was sagen? Egal wie viele Kinder eine Mutter hat, wenn sie (glücklicherweise) kein Schreibaby hatte, kann sie es nicht nachvollziehen.

Ich dachte immer ich versteh meine beste Freundin (ihre Tochter schrie 1,5 Jahre quasi durch #schock ), aber tatsächlich kapiert habe ich es erst als unsere Tochter auch ein Schreikind war... Mit einem "normalen" Baby hat man da echt kein blassen Schimmer von.

Fakt ist, du gibst den Takt vor. Wenn ihnen eure Zeiten nicht passen, dann müssen sie eben warten bis sich die Lage entspannt hat.

Durchhalten - es wird besser #liebdrueck

19

#winke

Mein Großer war ein Schreikind...er hat die ersten 8 Monate lang teilweise bis zu 18 Std. am Tag geschrien (das allerdings nur in den ersten 3 Monaten).

Ganz ehrlich...ich würde in dem Fall abends gar niemanden einladen...das überreizt die Kinder, macht sie noch nervöser und müder...die Folge: Noch mehr Gebrüll.

Trefft eure Freunde am Wochenende...irgendwann nachmittags...aber nicht zu spät...dann klappts vielleicht noch.

Und ja...du bist jetzt eine Mama...du kannst die Leute sitzen lassen und dein Kind beruhigen, denn die Leute sind groß und sind nicht mehr von einer Person so abhängig wie dein Baby von dir.

LG
Eichkatzerl

20

Erstmal würde ich mit einem Baby das soviel weint zum Osteopathen gehen und schauen ob es besser wird.
Verschiebe den Besuch aufs Wochenende wenn die Leute frei habe mit der Begründung dass der Kleine abends eh schon solche Schwierigkeiten hat und Besuch da sicher nicht förderlich ist.Du bist ja bestimmt auch nicht gerade entspannt wenn dein Baby weint und weint und dann sitzt noch Besuch daneben.Das sind Momente in denen man ganz egoistisch sein darf :)

22

Wir waren gestern beim Osteopathen. Der hat aber nicht wirklich was gefunden.