Infektion und Verdacht auf Gelbsucht...

.... Sagt die Ärztin gerade und nimmt mir meine heut geborene Tochter weg, um sie auf die neo zu verlegen, wo sie 5 Tage Antibiotika bekommt...
Was für ne Infektion das genau sei, wisse sie nicht. :-(

Hat jemand Erfahrung?
LG

1

Also bei Aurélie wurde am Tag 2 Gelbsucht und Trinkschwäche festgestellt. Sie kam mehrere Stunden (ich glaub 2x 6 Stunden) unter diese Lampe und ich bekam sie zwischendurch zum Stillen und zufüttern und zum kuscheln, nach den Stunden unter der Lampe war sie wieder gesund,bis auf die Trinkschwäche. Aber schon am 1. Tag ist eigentlich eher ungewöhnlich, frag besser immer wieder nach.

Alles Gute dir und deinem Mäuschen.

2

Werde mich morgen hier selbst entlassen und auf die neo als begleitperson gehen... :-(
Meine arme Maus, weiß gar nicht, wie ich ohne sie schlafen soll. :-(

3

Was ich nicht ganz verstehe, wieso die Ärztin net weiß,was das für eine Infektion ist und gleich mal Antibiotika reindonnert und sie dir weggenommen wird. Wie sah deine Maus denn nach der Geburt aus? War sie da schon gelb? War was ungewöhnliches bei der Geburt passiert(FW grün, z.B.)?
Wie bekommt sie denn das Antibiotikum? Weil wenn die Gelbsucht behandelt ist und die muss behandelt werden, könntest du sie doch eigentlich zurückbekommen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Deine Kleine wird eine Neugeboreneninfektion haben. So etwas ist durchaus auch am ersten Lebenstag bzw nach der Geburt feststellbar. Sie äußert sich durch TemperaturInstabilität, schreckhafte Kinder, verändertes Hautkolorit, kühle Extremitäten usw. Wobei nicht jedes Kind alle Symptome haben muss.

Wichtig und gut ist es, die Infektion gleich zu erkennen und zu behandeln!!! Somit handelt die Ärztin total richtig. Ein Antibiotika ist leider ein Muss, es wird aber, sobald die Entzündungswerte im Blut rückläufig sind, bestimmt bald abgesetzt. Leider findet man bei den meisten Babies keinen Erreger, der die Infektion auslöst. Die Hyperbilirubinämie kann, muss aber nicht mit der Infektion zusammenhängen und wird in jedem Fall mit Phototherapie und Flüssigkeit über die Infusion behandelt.

Frag die Schwestern auf der Station wie oft Du Deine Kleine anlegen darfst, wenn sie zu schwach ist oder nur wenige Pausen wegen ihrer Gelbsucht unter der Lampe haben darf, dann sei bei ihr und pumpe ab, jeder Tropfen Muttermilch ist wichtig für Deine Maus.

Alles wird gut, ich wünsch Dir viel Kraft!
Lieben Gruß!

8

Danke für deine Antwort.

Die Schwester meinte heut auch, dass es auch sein kann, dass das Antibiotika eher abgesetzt wird. Vorhin wurden wieder Tests gemacht, mal sehen, was rauskommt.

Aber seine Maus da so liegen zu sehen, ist total furchtbar. :-(

Wenn ich hier entlassen werde, gibt es die Möglichkeit auf die neo als begleitperson zu gehen. Das werde ich auch machen, obwohl wir keine 5 min weg wohnen.

9

Hallo!

Geht's deiner Maus schon besser?

Ich hoffe, ihr habt Euch schnell erholt!
Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
6

Hallo, das war bei meinem Kleinen ähnlich. Man hat ihn auch auf die Kinderstation verlegt, weil zwei Infektwerte erhöht waren. Die Ärzte gehen da nur nach bestimmten Werten, da diese erhöht sind, bevor irgendetwas "ausbricht" und geben vorsorglich Antibiotika.

Die Gelbsucht kommt bei Deiner Kleinen ja noch hinzu (kam bei meinem erst später).

Mach Dir keine Gedanken, die Ärzte wissen schon was sie tun.
Besuch deine Kleine so oft wie möglich, pump ab, wenn du nicht bei ihr bleiben kannst. (Ich musste / konnte auf der Wochenstation bleiben so lange meiner in der Kinderklinik lag).

Meinem Kleinen hat es nicht geschadet, war ja auch oft bei ihm und hab ihn gehalten (mit so vielen Kabeln an ihm gar nicht so einfach). Bin einfach nur froh, dass er jetzt kerngesund ist.

LG und lass den Kopf nicht hängen, deine Kleine braucht dich jetzt.

7

Bin die Nacht zu ihr. Habe sie gestern, bevor sie verlegt wurde, gerade gestillt und heut Morgen um 7 wieder. Halb 12 war sie wieder dran und die nächste Mahlzeit ist halb 4. Stillen geht zum Glück, sie macht auch überhaupt gar keinen kränklichen Eindruck auf mich - sucht total aktiv die Brust und ist agil.

Der erste schreck ist erstmal überwunden und die Schwestern haben mich auch schon beruhigt, dass mitunter gar nichts rauskommen kann.

Und wenn man die kleinen Würmchen auf der neo sieht und dann sie, die temperamentvoll schreit, weil Blut ziehen doof ist, dann ist man schon bisschen optimistisch, dass alles schnell heile ist.