Unsere 6 Tage alte kleine Maus leidet anscheinend unter den Temperaturen... Und wir mit ihr
Zumindest habe ich den Eindruck. Anders kann ich mir nicht erklären wieso noch im besser isolierten aber auch warmen Krankenhaus die Süße soviel weniger geschrien hat.
Zu unsrer Situation: Wir wohnen im 3 Stock Altbau (entspricht dank den hohen Decken etwa 4.Stock Neubau) unter dem unisoliertem Dach... Keine Rollläden in 5 von 6 Zimmern , kein Luftzug dank des ungünstigen Wohnungsgrundrisses und vor der Tür die betonierte Hauptstraße (die sich auch gut aufheizt denke ich). Derzeit sind es draußen 32 Grad laut regionalem Wetterbericht ... bei uns in der Wohnung schätze ich 28–29 Grad. Morgen sollen es 34 und tags drauf 36 Grad werden.
Meine Tochter ist Nachts, Morgens und Abends total problemlos und nicht quengelig... Doch sobald die Temperatur gegen Nachmittag ihren Höhepunkt erreicht schreit sie beim Anlegen, ist knallrot und total überhitzt... Sie öffnet den Mund, signalisiert Hunger, drückt sich aber von mir weg und wird immer panischer. Wir schwitzen dann gemeinsam Haut an Haut und auch ich bin pitschnass und immer gestresster.
Überträgt sich mein Stress auf sie? Ist es nur eine nachmittägliche Quengelphase oder leidet sie genauso wie wir an Überhitzung? Eigentlich möchte man ja auch jeglichen Körperkontakt vermeiden bei wenn alles klebt.
Mehr als halbnackt kann man sie und sich ja nicht ausziehen! Die Überlegung war jetzt eine mobile Klimaanlage zu kaufen (falls nicht eh ausverkauft), sie in einem Raum zu stellen, evtl. immer zu wechseln zwischen zwei Räumen um nicht in dem Raum zu sein in dem sie läuft. Ich weiß Klimaanlage ist nicht optimal, frisst Strom und verteilt Bakterien auf Dauer... aber wie kann man sonst Abhilfe schaffen?
Ein Ventilator ist wohl noch ungeeigneter und schafft keine Abkühlung.
Habt ihr eine Idee?
Sich mit Neugeborenem tagsüber woanders aufzuhalten würde wohl auch zuviel Stress bedeuten (Umgebung ungewohnt?)
Neugeborenes.... was tun bei Hitzewelle?
Wenn du die Möglichkeit hast, dich tagsüber entspannt irgendwo aufzuhalten wo es kühler ist, würde ich das tun. Ein 6 Tage altes Kind lässt sich von der geänderten Umgebung mit Sicherheit wenig beeindrucken. Eine Bekannte (mit älterem Geschwisterkind) hält sich gerade mit (nackigen) Neugeborenen mit Vorliebe am Badesee auf. Auch das geht (im Schatten natürlich) und das Baby ist tiefenentspannt.
Ansonsten würde ich das Klimagerät besorgen - ihr lasst es ja nur zeitlich begrenzt laufen, da würde ich mir weder wegen der Kosten noch wegen der Bakterien größere Gedanken machen.
LG
klar geht ein ventilator. ein nasses tuch über den sicherheitskorb hängen und was meinst du wie schnell der raum sich abkühlt.
wir machen das nur so.
Klar macht deine Maus die Wärme zu schaffen, kennt sie ja gar nicht!
Kurzen Body an oder nur die Windel wenn es so warm ist.
Und ich würde versuchen den Raum irgendwie runter zu kühlen.
Wo du dich auf hältst ist deiner Maus egal!
Als also wenn du eine kühlere Alternative hast würde ich sie nutzen. Und VIEL anlegen damit sie genug Flüssigkeit bekommt
Mein Mann meinte halt ich würde evtl. über reagieren. Jedoch empfinde ich es selbst ja auch nicht unbedingt als angenehm (weder für mich noch für das Kind) die Kleine an die verschwitzte Brust zu halten und dann gemeinsam doppelt zu schwitzen. Vielleicht überträgt sich da auch meine Aversion auf Körperkontakt bei höheren Temperaturen.... wer weiß?
Ich habe jetzt allerdings mit meinem Mann geplant morgen den Opa samt Baby zu besuchen. In altem Sandstein Gemäuer und Parterre herrschen bei dem angenehme humane Temperaturen. Wiegesagt ich hoffe das man so früh mit Baby Besuche abstatten kann (gibt es da Regeln? )
Bezüglich viel Anlegen : Sie trinkt im Moment von alleine auch vermehrt aber wiegesagt nicht ohne Stress und Panik dabei....
Ich bin ja mal gespannt ob ich Recht behalte, dass es an der Hitze liegt.
Mein Mann hat auch die Theorie, es wäre lediglich eine Quengelphase im Laufe des Tages... sozusagen ohne "richtigen Grund".
Ich kann das jedoch nicht so abtun und bin aufgrund meiner Unerfahrenheit einfach total verunsichert. Möchte nichts unversucht lassen, damit es meinem kleinen Speckbacken Baby gut geht.
hallo!
ich bin nicht der meinung, dass die kleine schwitzt! sie war 9 monate im 37 grad warmen fruchtwasser und kennt erst seit 6 tagen andere temperaturen! ich würde dünne baumwollsachen anziehen und ansonsten würd ich mich da aufhalten, wo du dich wohl fühlst!
meine maus ist heute 14 tage und wir waren gestern den ganzen tag am see (schatten), sie war tiefenentspannt!
ich denke, es ist einfach ihre quengelzeit!
ich trage meine tochter sogar bei der hitze!
teste doch mal, ob sie schwiztt!
ist der nacken verschwitzt, ist es zu warm, ansonsten alles io!
lg julia
Hallo,
Wir waren letztes Jahr in der selben Situation. Wir haben Verdunklungsrollos gekauft. Die helfen super.
Am besten nur eine Windel um und dann in einen 0,5 Tog Schlafsack oder mit einer Mullwindel zudecken.
LG
Hallo, binlin,
ich kann mir schon vorstellen, dass der Kleinen zu warm ist.
Vorschläge für's Stillen: Je nach Sitzposition könntest du ein Fußbad währenddessen nehmen oder die Beine auf so eine Kühlkompresse legen. Dann geht's dir schon mal etwas besser.
Für die Kleine fällt mir nicht viel ein, aktiv kühlen würde ich so ein kleines Baby nicht.
Vielleicht hilft noch ein Stück Küchenrolle oder ein Spucktuch zwischen euch, um den Schweiß etwas aufzusaugen.
Besuche kannst du natürlich machen, wenn dir danach ist. Falls es der Kleinen zu viel wird, wird dir das sicher auffallen.
Nur falls du mit der Kleinen in einem Auto ohne Klimaanlage fahren müsstest, würde ich den Besuch absagen.
Grüße vom katzenfutter