Meine kleine Dame ist ein Frühchen aus der 28.Woche und jetzt 8 Wochen alt. Seit einer Woche sind wir zu Hause. Sie ist, abgesehen vom frühen Start, kerngesund.
Bereits im Krankenhaus habe ich sie, wenn ich unterwegs war (essen, Spaziergang) täglich mehrere Stunden im Tragetuch gehabt.
Seit ich zu Hause bin, nehme ich das tragetuch auch gern, wenn ich z.B. Den Haushalt mache und zwischen den Etagen pendeln muss oder beim Spaziergang. Einziger Nachteil ist, dass die Kleine bei dieser Affenhitze (>35grad im Schatten) total schnell schwitzt im TT...nicht am Körper, sondern am Kopf, wo ihre Wange meiner Haut anliegt. Davon wird sie dann wach und nörgelt rum und das nach ca. 1Stunde. Manchmal hilft es, dass Köpfchen dann auf die andere Seite zu drehen. Oft genug, ist sie aber weiter unglücklich und ich muss sie aus dem Tuch nehmen und entweder auf dem Arm tragen, was unpraktisch ist, oder sie ablegen, was se auch gut toleriert. Hab halt selber das Gefühl,dass CM sich eher durch das tragen nach ner Weile gestört fühlt als dass sie es genießt bei den Temperaturen. Sonst ist es eigentlich so, dass sie im TT stundenlang pennen kann und wie am spiess schreit, wenn man sie heraus nimmt Das führt aber auch dazu, dass sie sich im TT nicht zuverlässig meldet, was den Hunger angeht. Sie verpennt dann (wenn wir es mehrere Stunden durchhalten) ihre Mahlzeiten einfach und kommt dann dafür in der Nacht dauernd zum Trinken.
Deshalb hab ich sie jetzt in den letzten 2-3 Tagen eher im Kinderwagen oder der Wiege gehabt bzw den Kinderwagen für den Spaziergang genommen.Schließlich schläft sie da seelenruhig ca, drei Stunden am Stück und ich finde, dass sie ihren Schlaf auch braucht. Außerdem meldet sie sich pünktlich wie die Maurer zum essen.
Ich selbst bin jetzt total unzufrieden mit der Situation. Ich wollte nie mein Kind einfach irgendwo ablegen (muss aber dazu sagen, dass ich neben ihr Sitz und z.b. Im Moment nebenher die Geburtsanzeige mach z.B. . Sie ist also nicht allein in dem Sinne). Mach ich irgendwas falsch oder gibt es einen Tipp, wie andere Mamas mit TT das lösen? Legt ihr eure Kinder bei dem Wetter auch eher ab, weil ihnen zu warm ist? Und vor allem mal die Frage: wieviel tragt ihr eure Kinder überhaupt? Die ganze zeit vom Aufstehen bis zum zu-Bett-gehen? Oder paar Stunden täglich? Nur bei Bedarf oder wenn ihr außer Haus geht?
Trägt ihr zu einem bestimmten Zweck, z.b. Weil das Kind schreit, quengelt oder sonst nicht schlafen kann?
Bin gespannt auf eure Antworten! Einen schönen sonnigen Tag!
Cat
Tragemamas...was tun bei der Hitze?
Hallo!
Wir sind Trageeltern mit Leib und Seele. Kinderwagen ist uns noch keiner ins Haus gekommen, dabei ist unsere Tochter bereits ein Jahr alt.
Bei uns ist das Tragen hauptsächlich ein Mittel für den Transport. Nur in Phasen, wo Töchterchen erhöhten Kuschelbedarf angemeldet hat, wurde sie zu Hause getragen - mittlerweile ist das gar nicht mehr der Fall...
Das Hitzeproblem ist für uns nicht wirklich ein Problem - morgens und abends ist es „kühl“ genug. Kaum einmal müssen wir in die Gluthitze hinaus.
LG,
id
Hi,
sowohl ich als auch mein Mann tragen unsere Maus im Tuch. Allerdings bei diesen Temperaturen eher weniger da es ihr dann auch nicht so gut gefällt weil sie so arg schwitzt. Sie hat dann meist nur den Body an den das tuch ist ja nochmal ein "kleidungsstück".
Wir haben aber auch den Kinderwagen und sie liebt den sehr. Sie schläft da lange und gerne drin vor allem kann sie so viel besser die Umgebung beobachten was für sie sehr wichtig ist.
Es ist nicht schlimm die kleinen auch mal wo hinzulegen zum schlafen oder im Kinderwagen zu schieben....
Wir tragen hauptsächlich wenn sie sehr unruhig ist, nicht in den schlaffindet, wenn wir unter Leute gehen (da ist sie sonst zu schreckhaft) und auch einfach zum kuscheln wenn ich nebenher noch Dinge erledigen muss...
Lg und gutes schwitzen
Laly+ Lynette Sophie (10Wochen)
Hallo,
Bei uns ist grad viel los also schreib ich nur mal kurz:
Ich trage meine Zwillis zb. Die treppen runter oder beim Bahnfahren usw.meistens
wenn sie nörgelig sind oder nicht einschlafen können.
Außerdem plagt mich öfter mal mein Gewissen weil ich es an manchen Tagen nicht schaffe sie viel zu kuscheln oder weil meine Tochter wieder nen schreitag hat. Dann nehm ich den jeweils anderen nochmal zum kuscheln ins tuch.
Außerdem benutzen wir ein Tuch als Hängematte. Darin schläft seit 3 Tagen meine Tochter. Ich glaube sie hat nen schub!?
Und bei der hitze: Du kannst nur im bh tragen (wenn du zuhause bleibst ;) ) oder ganz nackig. Das macht man ja oft bei frühchen. Und ich lege immer ein spucktuch (in 4teile geschnitten also nur son kleines stück) genau da hin wo ihre Köpfe sind. Dann wird zumindest schweiß und sabber (vom zahnen!) Aufgesammelt. Das tuch hält komischerweise immer an der richtigen stelle. Sobald sie eingeschlafen sind sowieso...
Viel Spaß noch beim tragen!
Liebe grüße,
Carla mit Minimäusen (schon fast 5 Monate ahhhhh)
Du schreibst das sie da schwitzt, wo sie mit der Wange an der Haut aufliegt.
Hast du vielleicht ein altes Bettlakrn mit seidenanteil? Oder ein anderes, kühlendes Material? Davon würde ich mir kleine Spucktücher machen und zwischen Köpfchen und deiner Haut stecken.
Und vielleicht immer mal wieder den Kopf, Beinchen, etc. mit einem nassen Tuch abtupfen. Kannst ja ne kleine Flasche mit Wasser mitnehmen und das Tuch immer wieder feucht machen.
LG
Huhu,
Du hast ja schon gute Tipps bekommen.
Schlechtes gewissen musst du aber nicht haben. Du schreibst ja, dass deine kleine sich wohl fühlt. So, wie du schreibst, kuschelst du ja trotzdem mit ihr und trägst sie auch, wenn sie mag.
Ich würde sagen, alles in bester Ordnung.
Lg
Urzeitkrebs
huhu!
ich trage meine tochter draußen und drin zum haushalt machen im tuch. ansonsten auf dem arm oder sie liegt neben mir. theoretisch würde sie wohl auch im stubenwagen liegen (kenne ich von eminem sohn garnicht...) aber ich hab sie gern bei mir und möchte ihr so viel nähe wie möglich geben.
für draußen lege ich ein tuch oder dünnen waschlappen unters köpfchen. hat auch den vorteil, dass sie den kopf seitlich legt und nicht wie von ihr bevorzugt direkt auf die nase
lg julia
Hallo, cat,
ich trage wirklich liebend gern, aber ausschließlich bei Bedarf.
Bedarf sehe ich bei:
- Transport, wenn das jeweilige Ziel nicht geeignet ist für den Kinderwagen oder bei kaltem, nassem Wetter,
- zur Unterstützung der Entwicklung von Hüfte oder Köpfchen,
- zum Trost, z. B. falls das Kind mal nicht einschlafen kann (bei uns äußerst selten nötig).
Auf die Idee, mein schlafendes Kind einfach so zuhause rumzutragen, noch dazu bei 35°, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Ich bin immer froh, wenn's Baby schläft, da kann ich duschen, spülen, Wäsche waschen oder auch mal Pause machen.
Also, falls es deiner Kleinen dabei gut geht, dann leg sie ruhig ohne schlechtes Gewissen "irgendwo" ab, sowohl wach als auch schlafend. Du bleibst ja in Hörweite. Falls sie deine Nähe braucht, wird sie es dich wissen lassen.
Grüße vom katzenfutter
danke! das beruhigt mich total. Hab mich schon fast wie eine Rabenmutter gefühlt, weil ich die Kleine nicht toujours rumschleppe....wobei sie das, wie ich finde, nicht braucht und so auch nicht kennt (in der Neo lag sie ja die ganze Zeit im Inku bzw. später im Bett und sie schläft da wie ein Stein). Manchmal hab ich das GEfühl, sie will auch mal einfach ihre Ruhe und kein Geschuckel oder Geräusche usw. Da ist die Wiege oder der Kinderwagen, der bei uns dann im Garten steht sehr praktisch.
Wenn sie wach ist, beschäftige ich mich eh mit ihr. Es geht also nur um die Schlafenszeiten bzw unterwegs. Wenn ich sie durchs Tragen am Schlafen hindere, ist das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, denke ich mal
Den Tipp mit Spucktuch/Waschlappen o.ä, drunter legen werde ich mal probieren. VIelleicht ist es ja damit besser.
Vielen Dank an Alle!
Cat