Windel-Größen Frage wegen kg

Huhu,

Würde gern mal was wissen. Bzgl. der kg Angaben auf Windeln.

Gr. 1 hatten wir pampers 10 Pakete a 25 stk. verbraucht. Angegeben war 2-5 kg. Mein Sohn hatte 2765 g bei Geburt und hatte sie bis 4000 g an, dann wechselten wir auf gr. 2 weil sie eng wurden. Er wiegt derzeit 4400 g.

Gr. 2 ist bis 6 kg angegeben, hab 2 Pakete a 45 pampers und 2 huggies a 62 stk. Kann ich von ausgehen das die wahrscheinlich nur bis 5 kg passen? So wie die 1 er ja auch nicht nach packungsangabe gepasst haben.

Haben schon 3 Pakete pampers 3 er da. New born, aktive und dry glaube. Denke mal die 2 er werd ich keinen Monat ihm anziehen können. Was macht ihr mit zuviel gekauften Windeln? Und wie haut das bei euch mit den kg hin?

LG guppy + Jannis 5 wochen

1

Hallo!

Unsere Tochter hat die 2er auch nur bis 4kg getragen, dann sind wir auf die 3er umgestiegen.

Das waren vielleicht insgesamt drei Wochen, in denen die 2er an hatte.

Liebe Grüße

2

Na ich hab meinen die 2er erst angezogen. Denke mal aber bei 5 kg wird schon Schluss sein (trotz 6kg Angabe). Mit unter 4 kg waren ihm die noch zu groß.

3

also meine erfahrung ist das es immer 1kg weniger passt
also z.b 4-8kg-passt gut bis 7kg.
so wie da schon schreibst
windeln über hatten wir nie,wir hatten nur kurz grösse 2.
grösse 3konnten wir knapp aufbrauchen.
seit er 7,5kg wiegt haben wir die 4er und grössere werden wir wohl auch nicht brauchen.

5

Hab ich mir so gedacht mit 1 kg weniger. Daher seh ich, hab ich zuviel 2 er zu Hause. Der kleine nimmt sehr schnell zu.

4

Hallo,

war bei uns auch so, dass wir insgesamt nur eine Packung 2er gebraucht haben, da wir relativ spät von den 1er gewechselt sind (hatten viel zu viele Pakete da).

Ich gehe da nicht nach den kg-Größen, sondern nach nachts.

Ich wickle nachts nicht gerne und versuche das bis auf den Morgen zu verschieben oder wenigstens jede 2. Mahlzeit.
Wenn die Windel nicht durchhält, wechsle ich auf die nächste Größe :-)

Ich habe die restlichen 1er verschenkt, äh und zwar Freunden zur Geburt (wenn die ihr 2. Kind bekommen, haben die sonst schon alles :-)

Grüße

6

Ich finde nicht, dass die Windeln auch nur anähern bis zum Maximalgewicht passen. Mit 6kg hatte meiner die 4er Pampers an. Dann ist auch nichts mehr ausgelaufen.

7

Hi,
Wir sind jetzt vor ein paar Tagen auf die 2er umgestiegen. Unser Zwerg hatte gestern 4925g gewogen. die 1er waren einfach zu knapp.

Das mit den Kilos ist nur ungefähr. Meine Hebi meinte so immer 500g vorher wechseln. Später merkt man es, wenn sie öfters auslaufen oder einschneiden....

8

Hallo,

Dein kleiner nimmt ja gut zu. Ist schön :-)
Unsere Maus hat auch gut zugenommen, dann aber doch nicht ganz so schnell.

Zum Vergleich, sie hatte 3090g bei der Geburt und hatte mit 5 Wochen knappe 4 Kg.

Nur um die Windelfrage besser einschätzen zu können.
Wir können die bisherigen aussagen so nicht ganz für uns bestätigen.

Wir haben die 1er Windeln bis Ca 5kg genutzt, das waren bei uns bis ca 10 Wochen und insgesamt 12 Päckchen.
Die 2er (Newborn nicht baby Dry - fallen nämlich unserer Erfahrung nach unterschiedlich aus) haben wir dann bis Ende 4 Monate und einem Gewicht von Ca 6,5 oder gar 7 kg genommen. Dann haben wir auf die 3er gewechselt, baby Dry (die Newborn gab's da noch nicht bis zu Größe 3). Diese hatten wir bis vor zwei Wochen mit einem Gewicht von 8,5 kg an. Warum wir jetzt gewechselt haben, die 3er waren alle. Die 4er passten auch schon und ehe wir auf Risiko dann 3er über haben, weil sie plötzlich nen Schub macht, haben wir gleich die 4er genommen.

Wir haben also zusammengefasst die pampers Windeln immer länger als die Gewichtsgrenze nehmen können. Unsere Maus ist aber klein und hat einen kleinen Po. Vielleicht liegt's daran. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass man die Windelgröße nicht anhand des Gewichts allein sondern an Größe des Kindes bzw Proportionen und auch an pullermenge ausmachen muss.

Falls du wirklich zu viele 2er Windeln hast, heb sie entweder für andere auf oder versuch sie anderweitig los zu bekommen. Aber so viel sind die 4 packen ja letztendlich nicht, finde ich. Die sind doch schnell aufgebraucht.

LG

9

Na wir haben über 200 Windeln in gr. 2. Bei dem was wir wickeln reichen die 3-4 Wochen. Aber mit seinen 4,4 kg und der Ausnahme wird er in 1-2 Wochen die 3 bekommen.

Die 1 er passen meinen nicht mehr, sind sich die pampers newbaby.

11

Mit Newborn meinte ich die Newbaby. Die gibt es doch in 1, 2 und 3.
Hast du als Größe 2 die Newbaby oder die baby Dry? Wir haben nämlich festgestellt, dass die 2er von baby Dry tatsächlich kleiner sind als die Newbaby in Größe 2.

Eurer nimmt wirklich schnell zu, wobei immer auch mal zwischendurch ein kleiner Stopp kommen kann. Ist also nicht gesagt, dass ihr in 2 Wochen schon die 3 braucht. Ich würde erstmal abwarten und vor allem nicht nur nach Gewicht gehen, sondern wie die Windel allgemein passt und dicht hält. Bei uns sind die 3er nämlich viel zu locker bei 6Kg gewesen und die 2er passten noch prima. Daher der späte Wechsel.

Solltest du jetzt allerdings die Möglichkeit haben, 1-2 Pakete an 2er Windeln loszuwerden, würde ich die nutzen. Zur allerhöchsten Not kann man ja auch nachkaufen. Vielleicht tauscht ja der Markt, wo du sie gekauft hast, auch in die 3er Größe um. Unser kaufland hat das zb gemacht (natürlich mit Kassenzettel).
Wäre halt auch noch ne Idee, wie du zur Not wirklich die 2er los wirst, sollten es tatsächlich zu viele sein.

Wie fallen denn eigentlich die hugies aus? Vielleicht sind die ja größer und man könnte die etwas zum Schluss der 2er Phase nutzen.

10

meine kinder passten alle (obwohl völlig unterschiedlicher statur un gewicht) länger in die windeln als angegeben. also reste hab ich nur von gr 5 weil die jungs lange brauchten nachts, und mein mädel schon mit gr3 durchweg trocken war. und die kleine wird gr5 auch wohl kaum erreichen... da müsste sie glaub ich 7 werden bis sie da rein passt... werde sie demnöchst verschenken denke ich... irgendwelche bekannten finden sich ja immer die größere kinder haben...

zum vermutlichen ende einergröße hab ich einfach keinen vorrat mehr gekauft, sondern einzelne pakete und immer mal eine der größeren um zu gucken ob sie schon passen.

lg gussy die erstmal die kleinsten in ruhe aufgebrauchen würde.

12

mein kleiner (12wochen) hat jetzt schon um die 6 kg und wir haben noch knapp ein packet 2er hier. passen tun sie noch (wickel ihn tagsüber alle 3 std). nachts mach ich allerdings die 3er dran damit er nicht ausläuft, da er schon 7-9 std durchschläft