Meine kleinste wird 1 und ist ein sehr ruhiges und geduldiges Kind.
Sie kann sich stundenlang Babybücher ansehen, Stapelbecher stapeln, mit Holzbausteinen spielen. Sie sitzt halt gern stundenlang rum und spielt so vor sich hin - ganz das Gegenteil die Hummelpo-schwester (3,5 J.).
Wir haben nie Spielzeug im Überfluss besessen (auch gar keinen Platz dafür) und trotzdem haben wir alles.
Was schenke ich nur meiner Süßen zum 1. Geb.??
Eine Brio Bahn haben wir nicht, die ist seit dem letzten Besuch bei Freunden und bei Oma hoch im Kurs bei beiden, aber die Kleine ist sehr fasziniert und zerstört doch eher das Bauwerk der Großen.
Stapeln, Stecken, Bauen, Lego Duplo, Babybücher - alles da. Ein Plüschtier oder Pupe mag sie nicht, typisch Stillkind, das kommt erst später.
Ne Badeente fehlt uns aber das ist als Geschenk bischen dünne .
Motorisch ist sie noch nicht soweit für ein Puky o.ä.
Und Klamotten und nötiges für die Krippeneinführung find ich doof. Freuen sich die kids gar nicht drüber.
Hat jemand einen Tipp für mich? V-tech Kram find ich nicht so schön. Nervt mich zwar nicht, macht die Kinder aber auch nicht schlauer.
LG
Kaddi
was schenken zum 1. Geb. wenn Schwester schon alles hat
vielleicht ein Xylophon? Oder eine Puppe von Living Puppets (große Handpuppe)?
für deine Antwort
Xylophon und Schellen, Rhythmusinstrumente alle altersgerecht bis 3 J. vorhanden
Bei den Living Puppets hab ich eben auf die Schnelle nur Elmo, Krümel usw gefunden - da hätte sie wenig Bezug zu, weil wir nur Sandmann sehen, aber eine Handpuppe wäre vielleicht echt etwas, wir haben Pitti und Moppi, dann vielleicht Schnattchen
http://www.living-puppets.de/ das´richtig gute Handpuppen! Wir haben die Puppe "Ronja" gekauft! Kanns diese auch bei Ebay (neu) oder bei Amazon kaufen.
Hallo,
Vielleicht Little people??? Das war bei uns hoch im Kurs oder ein Spieletisch mit geraeuschen.
LG
Stehen bald vor dem gleichen problem!
Vllt. ein Schaukelpferd oder eine Kugelbahn?
Wir haben noch sowas wie nen Bobby car nur das es Geräusche macht mit Bremse und Hupe mit Gurt und hinten sone Stange dran zum schieben - weiß aber grad nicht welche Firma haben das gebraucht geschenkt bekommen von der Cousine.
Gruß
Wie wär's mit nem kleinen Bauernhof mit Holz- oder Schleichtieren? Kann man bei genügend Ruhe und Zeit () auch selbst n bißchen basteln und jeweils um irgendwas ergänzen oder von der Verwandtschaft/Freunden was dazu schenken lassen. Und die duplo-Tiere können da im Zweifelsfall auch wohnen ;)
Habt ihr so ein Teil, wo man auf Metallstäben bunte Holzkugeln rumschiebt? Finden Kinder in dem Alter auch oft gut (und auch später noch). Ansonsten ein schönes Buch noch dazu (jaja, habt ihr auch noch nicht genügend ) oder ein altersgerechtes Puzzle, davon kann man auch immer mehrere haben.
Nachziehtier hab ich noch vergessen.
Hallo Kaddi,
also bei uns gab es zum 1. Grburtstag von Nr. 2 folgendes:
- Badespielzeug
- eigenes Bobbycar
- eigenen Holzpuppenwagen (denn daran kann man so schön laufen lernen und man kann nicht nur Puppen transportieren)
- 2 eigene Bücher, noch nicht gebraucht von der Schwester
- einen Rucksack für die Kita
Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregungung in deinen Augen sinnvoll.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Geschenk. Wir haben diese Problem auch jedes jahr aufs neue, was schenken wir Nr. 2, wenn durch Nr. 1 doch schon alles wichtige da ist. Es wird besser, wenn die unterschiedlichen Interessen stärker ausgeprägt sind, also ab dem 2./3. Geburtstag von Nr. 2.
LG
Rita
Rita
Einen Rucksack hab ich rausgesucht und DEN schenkt Oma
Du hast recht, es wird in den kommenden Jahren einfacher, wenn die Interessen der Kinder stärker ausgeprägt sind. Das stimmt mich fröhlich.
LG Kaddi
Eine Freundin macht es toll, so werden wir es auch machen.
Die große Schwester (auch 3,5) sollte 1 Sache aus ihrem Kinderzimmer aussuchen, Murmlebahn oder oder die sie ihrer kleinen Schwestr schenkt.
Ansonsten habt ihr doch sicher was ausrangiertes von eurer Großen, das würd ich einfach weiter schenken.
Alles Liebe
Hallo,
wir finden sowas alles andere als "toll". Sondern ebenso einfalls- wie lieblos.
Jedes Kind hat ein Recht auf liebevoll ausgesuchte Geschenke, auch, wenn diese noch so klein sind. Neu dürfen sie aber schon sein. Zum ersten Geburtstag reicht doch ein Bilderbuch, ein Ball, ein Holztier zum Nachziehen/Schieben, ein kleines Lego-DUPLO-Set o.Ä. völlig aus. Hauptsache, es ist etwas EIGENES.
Einfach in die Zimmer unserer älteren Kinder zu gehen und unserer Jüngsten zum Geburtstag dann irgendein aussortiertes Spielzeug vor die Nase zu stellen, finden wir total "daneben". Dass sie mit den bereits vorhandenen Sachen spielt und auch später spielen wird, ist keine Frage. Aber zu Festtagen wie Geburtstag und Weihnachten bekommen unsere Kinder ausschließlich neue Sachen. Und diese immer gut überlegt und oft auf bereits vorhandene aufbauend bzw. zu diesen passend.
Letztlich muss das Jeder für sich und seine Kinder entscheiden, aber damit macht man es sich als Eltern verdammt einfach. Nicht das Materielle zählt wie gesagt, sondern die Geste.
Viele Grüße,
Kathrin
Ich glaube, du hast da was missverstanden.
Es geht da um das Geschenk zwischen den Geschwistern.
Ich habe hier bereits 1 Weihnachtsgeschenk für Jannik liegen, NEU.
Und auch für seine Schwester habe ich einen Stoffball zu Weihnachten hier liegen, ebenfalls NEU.
Ich sagte nicht, dass ich an ihrem 1. Geburtstag in Janniks Zimmer gehe, mir Sachen ausscueh und die dann einpacke....
Aber danke für deinen langen Text
Die kleine wird ja erst 1 Jahr alt, ich denke da müsst igr nicht zwanghaft etwas großeskaufen, wenn eeigentlich schon alles da ist.
Aber ich kann natürlich verstehen, wenn man es trotzdem möchte.
Hier trotzdem ein paar Anregungen:
Badeente + Bademantel (es gibt im internetein Set wo alles zusammen passt, weiß aber nicht mehr welche Marke :( hatte das bei Limango gesehen)
+ dazu ein Fotoshooting?
-Spielzelt
-Tunnel
-Trampolin
-Laufrad
-kleine Namenskette
-kleines Täschchen mit Namen
-...
vielleicht war ja was dabei ;)
LG
Wir stehen vor dem selben Problem ;)
Wir haben folgende Dinge nun auf unserer Liste, wobei wir uns noch nicht entgültig entschieden haben, sind noch bei der Sammlung ;)
- Hüpfburg die sowohl drinnen als auch draußen aufgebaut werden kann
- Fingermalfarbe
- HippHopp Zebra
-Projektor für die Decke z.B. Winnie Puuh Traumshow
-(Teller-)Schaukel die an die Kinderzimmerdecke kommt
littlequeen
Gerade in den ersten 2 Jahren gibt es hier wieder mehr nützliches!
Fabian bekommt von der Urgroßmutter einen gutschein für die ersten Schuhe, von seiner Oma das ersatz Schnuffeltuch.
Von seiner tagen eine Motorikschleife , von uns so einen Stapelturm (der von der großen war kaputt gegangen) und evt. ein bobbycar.