Eins vorweg, soll jetzt kein "Ich mach mir Sorgen um mein Baby" Thread werden.
Habe heute beim Einkaufen eine Bekannte getroffen. Deren Tochter ist 2 Tage älter als mein Sohn, beide sind jetzt 9,5 Monate alt. Habe mal so rangefragt... Und krabbelt sie schon? Darauf: Jaja, krabbeln, laufen an der Hand, sitzen, und und und. Dann sagt sie auch noch "Mama" und wusste genau, wen sie meint.
Bei uns hingegen: Rollen wie ein Weltmeister, Sitzen und abundzu mal "gaaaaaa, pfffff, brrrr". Nichts weiter. Mein Sohn hat 8 Zähne, wo hingegen das Mädchen erst 3 hat.
Er hat auch einiges mit rumzuschleppen, wo sie ein sehr zartes Persönchen ist und sie ist halt ein Mädchen, vielleicht liegts daran.
Ich finde es wahnsinn. Sie ist in allem viel weiter entwickelt. Dafür geht meiner schon aufs Töpfchen.
Ich bin sehr stolz auf meinen Schatz und lasse ihm alle Zeit die er braucht. Aber erstaunlich ist es schon, was es da für Unterschiede gibt.
Wahnsinn, wie unterschiedlich sich Babys entwickeln
Hallo!
Klar, der eine ist in dem schneller, der andere in dem. Frage mich aber wie man weiß das ein Kind auf den Topf muss ohne das es laufen oder reden kann?
Mein Kleiner ist mit 8 Monaten gekrabbelt wie ein Weltmeister und gelaufen (also an Möbel etc)....
dann hat es mit dem richtigen Laufen aber noch eine ganze Weile gedauert. Und sprechen tut er jetzt vielleicht 15 Wörter (knapp 19 Monate). Wobei ich sagen muss, dass er seit ca. 1 Woche nen wahnsinnigen Sprachschub gemacht hat. Er sprich 15 Wörter rum total deutlich und knapp 25 so waschig.
Was ich damit sagen will, jedes Kind ist individuell, und das ist gut so!
Wenn ein Kind kackern muss, sieht man es ihm an. Und wann es immer pullern muss, bekommt man mit der Zeit auch mit. Bei uns immer nach dem Schlafen und nach dem Essen. Klar, dass es auch mal in die Hose geht, aber immerhin. Bin auch so aufgewachsen und finde es klasse.
Naja, dass kenne ich von meiner Mutter auch so: jaja, du warst mit knapp 1 jahr trocken....ich saß dauernd auf dem Top! also mein kind macht nicht nach uhrzeit. gut muss sagen, töpfchen will ich eh nicht einführen....bei uns gibt es gleich nen toilettenstuhl. Und für MICH macht es eigentlich nur sinn wenn ein kind aufs töpfchen gehen kann wenn es muss.
Aber trotzdem toll das sie soweit entwickelt ist
Jungen und Mädchen kann man nur schwer vergleichen - dazwischen liegen bis auf wenige Ausnahmen Welten - mußte ich auch feststellen beim ersten Sohn nach meinen Töchtern
Hi
schade, dass es letztlich immer wieder auf Vergleiche herausläuft und Mütter wie du immer unter Druck geraten eine Fähigkeit entgegen zu setzen. Sie kann krabbeln, sprechen und sitzen- naja, meiner kann auf´s Töpfchen gehen.
Ist ja komisch, dass er weder reden kann noch krabbeln aber selber auf´s Töpfchen geht
Ich denke wohl eher, dass du ihn erfolgreich auf´s Töpfchen setzt. Die Dressur ist nicht sein, sondern dein "Verdienst" und hat nichts mit einer Leistung deines Kindes zutun. Die bewusste Wahrnehmung bzw. Steuerung der Sacralnerven und damit das sauber werden findet meist zwischen dem 18. und dem 36. Lebensmonat statt.
Aber trotzdem liebe Grüße
vielleicht kannst du auch einfach stolz auf dein Kind sein so wie es ist Ganz ehrlich versteh ich nicht unbedingt das Bedürfnis auf ein Baby stolz sein zu müssen, aber bitte...
rockygirl
Sauber werden geht auch von Anfang an. Es gibt tatsächlich Mütter, die ihre Kinder windelfrei halten und es funktioniert auch. Babies checken das. Ihnen wird das mit der Windel antrainiert und umgekehrt gehts genauso
Eindeutig falsch gelesen. Mich wundert lediglich der Unterschied. Und ja ich setze ihn drauf, natürlich kann er mir das nicht sagen. Aber warum wird immer alles zerredet , was früher mal gut war. Und natürlich merkt er es, wenn er mal muss.
So geht es uns hier auch.. drehen spitze, rückwärts schieben auch und das war es dann schon.. kein sitzen, krabbeln und von hochziehen usw. brauchen wir gar nicht erst anfangen.. der Kleine ist halt ein gemütlicher, aber spätestens zur Einschulung haben unsere Pupse aufgeholt und dann fragt auch keiner mehr danach..
Mich beruhigt einfach immer zu wissen, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat.. ab nächste Woche beginnt dann die Krippe und ich denke, dass es dann zu einem Schub kommt.. da schauen sich die Kleinen ja eh viel ab..
Hi, also das habe ich auch schon festgestellt.
Mein Großer konnte mit 7 mon krabbeln und hatte mit 4 Monaten schon 4 Zähne. War auch viel aktiver irgendwie...
Die Kleine ist jetzt 9,5 Mon.-03.10.12- kann weder krabbeln noch hat sie irgendwelche Zähne! Auch robben tut sie nicht aber an den Möbeln bzw. Sofa entlanglaufen und das am liebsten den ganzen Tag...
So sind Geschwister zwar total unterschiedlich aber beide auf eigene Weise total liebenswürdig....
LG