Hallo,
meine Tochter hat Fieber (Bronchitis und Schnupfen) und wir haben heute morgen Brustwickel gemacht. Nun ist sie damit eingeschlafen. Sollte ich sie nun wecken, damit sie das feuchte Zeug nicht die ganze Zeit am Körper hat oder lieber schlafen lassen?
Sine
Mit Brustwickel eingeschlafen!?
Hallo Sine,
ich würde sie nicht wecken, denn schlafen ist ja ganz wichtig. Meine Kleine hat auch im Moment Bronchitis und Schnupfen, echt übel. Was hast du denn für einen Brustwickel gemacht?
Ich hatte erst einen Olivenöl-Zwiebel-Wickel gemacht, mein Kinderarzt meint aber, dass ein Ingwerwickel besser wirkt.
Was gibts du ihr für Medikamente?
Ich habe Bryonia Globuli und Tartarus stibiatus sowie Lavendelöl.
Hoffe mal, dass unsere beiden bald wieder gesund sind.
LG
Tina & Lorelei (9 1/2 Monate)
Hallo Tina,
danke für die schnelle Antwort. Ich denke, schlafen lassen ist wirklich gut. Ich hab sie dick eingepackt, damit das feuchte Tuch nicht noch kalt wird.
Ich habe den Brustwickel nur mit lauwarmem Wasser gemacht, um das Fieber zu senken. Wir haben die letzten zwei Tage gegen das Fieber Saft (Nurofen) gegeben, aber ich wollte nicht unbedingt so viele Medikamente auf einmal geben. Sie bekommt seit heute Antibiotikum (InfectoMycin) weil es schon zu lange geht und nicht besser wird. Außerdem inhalieren wir 5-6 Mal am Tag mit Kochsalzlösung, da kommt Atrovent und Salbutamol rein. Gegen den Mundsoor, der dabei auch noch aufgetreten ist bekommt sie InfectoSoor als Mundgel.
Ne ganze Menge auf einmal!
Wie machst Du einen Brustwickel, ich meine, rein technisch, nicht inhaltlich. Ich nehme eine Stoffwindel und mache sie in lauwarmem Wasser nass, wringe sie etwas aus und lege sie um die Brust, darüber sollte eigentlich ein Wolltuch, aber wir haben keins. Da habe ich ein dickes Moltontuch drum gemacht und ihr eine Jacke angezogen (Frotteesamt) und jetzt liegt sie im Bettchen. Übrigens ist sie 17 Monate alt.
Ja, ich hoffe auch, daß es den beiden bald besser geht. Ich habe auch noch einen kleinen Sohn (3 Monate alt), der hat davon auch was abbekommen, aber gottseidank ohne das Fieber, er hat nur immer verstopfte Nase und hustet ein kleines bisschen.
Liebe Grüße
Sine
Hallo Sine,
oh ja, das ist wirklich eine Menge an Medis. Aber wenn es nicht mehr anders geht, muss man diese dann doch nehmen, damit es keine Lungenentzündung wird.
Bei meinen Brustwickeln nehme ich eine Stoffwindel oder einen Stoffwaschlappen und mache ihn Nass und lege noch eine Stoffwindel drüber. Fixiert wird es mit einem Schlauch, den man als Mütze nehmen kann (keine Ahnung, wie das genau heißt). Da deine Kleine ja schon etwas größer ist, kannst du auch ein Moltontuch bzw. eine Handtuch legen. Festbinden kannst du es auch mit einem Schal, aber die Idee mit der Jacke ist auch gut.
Ich verstehe nur nicht, dass du einen Brustwickel machst, um das Fieber zu senken. Wenn sie ohnehin schon mit den Bronchien Probleme hat, dann sind doch kalte Brustwickel nicht so toll. Hast du es schon mal mit Wadenwickel probiert?
Ich habe als kleines Kind, wenn ich Fieber hatte, immer Blaubeeren essen müssen, denn die sind auch fiebersenkend.
Was auch noch gut ist, ein Baby-Klistier, denn wenn der Darm leer ist, senkt es auch das Fieber.
Bei Husten hilft auch noch Schweinefett auf die Brust schmieren, vielleicht wäre das ja was für deinen Kleinen, damit er nicht noch mehr Husten bekommt.
LG
Tina