Behinderung ja oder nein?? Verzweilt.

Hallo ihr lieben,

Ich habe euch ja schon mal von meinem Sohn erzählt mt Kiss Syndrom und co.Dies wurde behandelt als er 9 Wochen alt war bisher auch alles gut. Dann hatte er 2 extreme Wachstumsschübe wo er gewaltig in die länge gegangen ist das letzte mal war anfangs Januar 2013 seit dem wäöchst er langsam und normal jetzt Größe 80-86. Wir waren 10 Monate bei der Krankengymnastig wegen dem ehmaligen Kiss Syndrom und weil er was hinten dran hin. Nun ist er seit heute 13 Monate alt und er Sitzt, Krabbelt und Steht immer noch nicht und liegt somit Motorisch einige Monate zurück nicht nur Körperlich.
Wir waren vor einige Wochen bei der Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) und vor drei Wochen im Frühförderungs Zetrum wo er angesehen und getestet wurde wo es auch geheißen hat das er einiges hinter her hängt. Am 22.08.2013 ist in der Frühförderungstelle ein entgespräch aber so wie es sich am Telefon vor drei Tagen angehöt hatte läuft es wieder mal auf Krankengymnastik hinaus was aber MEINER meinung nach in den zehn Monaten nichts geholfen hat.
Da zu kommt wir spielen viel mit ihm sprechen viel mit ihm gehen lange und oft raus auf Spielplätze und co und er geht seit 4 Monaten in den Kindergarten der Gruppe U3 wo er sich auch alles abschauen könnte. Da sind auch Zwinlinge drei Wochen jünger als er die können schon alles. Das nur auf dem Boden liegen erschwert mir mit ihm alles das raus gehen auf dem spielplatz auch zuhause weil er nie richtig Ausgepowert werden kann.

Nun zu dem eigendlichen wir werden immer nur vertrößtet haben schon die Kinderärzte zum dritten mal gewächselt waren in zwei Kliniken keiner seht einen grund. Und wir haben algst ob das eine Behinderung ist oder zu einer führen kann wenn er ende des Jahres imme noch nicht wenichstens Sitzen kann. So seht man ihm keine Hehinderung an die Kraft ist auch da die er Bräuchte anhaltspunkte auch wo aussehe als geht er bald in die Sitz oder Krabbel Position nur das ist schon Monate so und geht nicht weiter außer sich herum Rollen tut er zur Zeit echt nicht sehr viel.
Als Eltern ist es denk auch normal sich nun solangsam ecte sorgen und gedaken zu machen um seine Motorische und Körperlichen zustand oder??

1

Hallo
Lese ich es richtig raus, dass dein kind in der gegend rumrollt, sber nicht sitzt, krabbelt, läuft etc und ist 13 monate alt?

Also das wäre für mich auch ein zeitpunkt wo ich mir sorgen amchen würde....
Aber

Du warst bei der krankengymnastik, beim spz, bei der frühförderung und bei 3 verschiedenen kinderärtzen und die sagen alle es sei alles normal und altersgerecht?

Hab ich das so richtigngelesen?

2

Ganz ehrlich? Wenn er mit 13 Monaten nicht sitzen,krabbeln o. sonstiges machen würde, würd ich mir auch Gedanken machen! Ich weiß nicht ob ich gleich an eine Behinderung denken würde, vielleicht stimmt einfach was mit der Muskulatur nicht.

3

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Ihr Euch allmählich Sorgen macht bzgl. der Entwicklung Eures Sohnes. Dass Ihr Euch von den Ärzten nicht ernst genommen fühlt, ist zusätzlich belastend und ärgerlich.

Erfahrungsgemäß machen aber die Leute bei der Frühförderung meist einen guten Job und können sehr differenzierte Diagnosen stellen und entsprechend intervenieren. Wenn nur Krankengymnastik (offensichtlich) nicht ausreicht, macht sicherlich Ergotherapie und Sensorische Integration Sinn. Beides ist oft effektiver bei Babies/Kindern, die sich in ihrer Entwicklung etwas schwerer tun als andere. Und die Zwerge machen damit oft ganz enorme Fortschritte und holen Vieles ganz toll auf.

Wenn die Frühförderstelle und das SPZ Eurer Meinung nach nicht angemessen reagieren bzw. keine aufschlussreiche Diagnostik hinbekommen, wendet Euch an andere Stellen im Interesse Eures Kindes- lasst Euch nicht "abwimmeln"! Im Alter Eures Sohnes sind die Chancen noch groß, die Verzögerungen in der Entwicklung auszugleichen.

Alles Gute für Euch #blume & viele Grüße,

Kathrin

4

Hallo,

einer Freundin ging es ähnlich. Auch sie wurde immer vertröstet, als er dann 2 Jahre alt war, nur lautierte, immernoch sabberte und nur sehr schwerfällig ging, meinte der Kinderarzt immernoch, dass alles im normlen Bereich abläuft. Erst der 3. Arzt sah sich den Kleinen genauer an und seitdem bekommt er Logo, Ergo und es bessert sich allmählich.

Laß dich auf keinen Fall abwimmeln und wechsel so lange den Arzt, bis der Sache auf den Grund gegangen wird. Bei einem Kind das mit 13 Monaten noch keinerlei Amitionen zeigt, sich in welcher Art auch immer aufzurichten, besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf!

Ich drücke fest die Daumen, dass du einen fähigen Arzt findest... Laß mal hören, was draus wird.

Viele Grüße
Hilde

5

Konnte meine Tochter auch alles nicht. Der Kinderarzt hat uns nicht ganz für voll genommen. Dann sind wir auf eigene Faust zum Osteophaten, mit 15 Monaten Konnte Sie endlich sitzen, mit 18 Monaten krabbeln und mit 21 Monaten laufen. Sie war total blockiert. Würde nicht sofort an eine Behinderung denken...

6

#winke

hallo! das du dir sorgen und gedanken machst ist völlig normal und das würde jede verantwortungs bewusste mutter genauso denken und fühlen. ich würde an deiner stelle auch solange einen arzt suchen bis ich den richtigen,der sich ausführlich mit deinem kind beschäftigt finde.
es gibt immer wieder abweichungen auch zu mir sagten die kindergärtnerinnen mein sohn sei motorisch total unter entwickelt, damals war er 2 jahre alt, hat sich nicht rutschen getraut,schaukeln und laufen war auch nicht so seines. mir wurde gesagt er wird probleme haben in der schule. nun geht er bald in die 2. klasse und ist einer der besten schüler....wobei turnen ist immernoch nicht so sein fach :)

meine bekannte hat einen sohn der konnte kein wort bis zum 4. lebensjahr sprechen...nichtmal "mama" er geht nun mit meinem sohn in die selbe klasse und unterhaltet sich verständnisvoller als manch anderes kind!

ich möchte dir damit nur sagen, jedes kind ist individuell einfach nur einzigartig und muss nicht gleich behindert sein nur weil es von der angeblichen norm mal abweicht!

ganz liebe grüsse und alles gute!#liebdrueck

7

Ich versteh, daß Du Dir Sorgen machst, aber, jedes Kind ist anders. Wenn jüngere Zwillinge das alles schon können, schön für sie und anstrengend für die Eltern, daß heißt aber noch lange nicht, daßDein Kind das auch können muss!
Du schreibst er rollt sich rum! Das ist doch toll! Und glaube mir, diese Sache mit ich glaub das Kind geht in Sitz- oder KRabbelposition. Das hat meine auch gemacht. Wochenlang und gesessen hat sie nicht! Sie hat mit 8 oder 9 Monaten angefangen zu robben, aber auf ne ganz seltsame Artz und Weise! Von Sitzenrabbeln noch weit entfernt. Alle anderen Konnten Sitzen und Krabbeln. Mir wurd Panik gemacht ich solle doch zum Arzt, etc. Ich war auch kurz davor! Habe die totale Panik geschoben. Bis mein Mann mir ne Standpauke gehalten hat! So, mit fast 11 Monaten hat sie sich auf einmal am Wohnzimmertisch hochgezogen. Am Tisch stehen konnt sie, aber Sitzen und Krabbeln immernoch nicht! Naja, wenn sie sich hoggezogen hat, hat sie sich irgendwann auf den Po plumpsen lassen und hat gesessen, aber nur so. Vom Boden aus hinsetzen ging nicht!
Mit knapp12/13 Monaten fing das an, daß sie sich dann langsam aufgesetzt hat! Mikt 15 Monaten fing sie an zu Laufen und erst danach konnte sie krabbeln!
Ich habe ihr nach der Standpauke von meinem Mann keinen Druck mehr gemacht, das war denke mal gut!
Manche Kinder sind halt bequem und lassen machen...Die wissen das nämlich genau, Mama kommt und macht ja, wenn ich nicht will! Ich würd noch abwarten!

Guck doch einfach mal was passiert, wenn Du den Keks, den Dein Kleiner haben will, nen paar Meter weiter weg legst und nicht sofort kommst wenn er ruft!!!

8

Lass dich erst mal drücken #liebdrueck

Ich weiß, es ist schwer nachzuvoll ziehen, und diese Warterei ist furchtbar. Aber im Prinzip haben die schon Recht. Kinder in dem Alter können noch enorm viel aufholen. Ich arbeite im Kindergarten und habe etwas Ahnung von Entwicklungsprozessen. In erster Linie müssen die motorischen Dinge stimmen, dann kommt der Rest in der Regel von allein.

Dass dein Sohn immer etwas hintendran hängt ist in anbetracht seiner bisherigen Krankheitsgeschichte normal und auch nicht schlimm. Deswegen müssen auch keine bleibenden Schäden bleiben. Versuch du dich nicht unter Druck zu setzen und versuche ihn bitte nicht ihn zu vergleichen. Da könnt ihr nur verlieren. Freu dich, über die Fortschritte, die er schon bewältigt habt.
Ich finde, Krankengymnastik hört sich vernünftig an. Wie ist es mit Ergo aus? Ist er dafür noch zu klein?
Ansonsten wäre ein Osteophat für mich noch mal eine Anlaufstelle. Der hat nochmal einen anderen Blick auf den Körper und kann Blockaden lösen. Nein, auch diese Menschen sind keine Wunderheiler, können aber manchmal die Entwicklung positiv unterstützen. Leider übernehmen die wenigsten Krankenkassen die Behandlung. Und wenn du nach einem Osteophat suchst, dann achte darauf, dass er öfter Kinder behandelt. Einige spezialisieren sich explizit auch auf Säuglinge und Kleinkinder.

Darüber hinaus wünsche ich dir ganz, ganz viel Kraft. Du wirst das schon machen.

lg mondlicht

9

Guten Morgen!

1. Bist ne super Mama!!!!

2. Such dir einen Arzt, der schon älter ist! Am Besten einen alteingesessenen, mit viel Erfahrung!

Wünsch euch alles alles Gute