Hallo,
mein Kleiner ist nun sechs Monate und eine Woche alt. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch (zurück geht noch nicht) und macht das pivoting (auf dem Bauch um die eigene Achse drehen). Er robbt aber noch nicht und heute Morgen hat er zum ersten Mal so eine Art Vor-Vierfüßlerstand gemacht, mehrere Male hintereinander. Für mich war das so die Art, wie ich (falsch, natürlich!) die Liegestütze mache. Also Arme durchdrücken und Po hoch, aber Knie nicht angewinkelt.
Wir wickeln mit den Christine Bindel-Komfortwindeln, die recht sperrig sind. Er kann damit mittlerweile seine Füße zum Mund nehmen, nackig konnte er das schon länger. Kann es sein, dass das beim Robben, Krabbeln etc. genauso ist? Sprich, dass er einfach länger braucht, um mobil zu werden, da die Windeln ihn etwas daran hindern?
Deswegen auf Pampers etc. umsteigen, ist doof, oder?
Liebe Grüße,
Dreamy und ihr kleiner Spatzl
Hindern Stoffwindeln die Kleinen daran, mobil zu werden??
Meine Grosse wurde in Bumgenius und Wonderoos gewickelt - mit 8 Monaten fing sie an an Moebeln und Waenden entlang zu laufen.
Hallo Dreamy,
die Art der Windeln hat keinenEinfluss- außer sie sind zu klein und zu eng, aber ansonsten ist die Bewegungsentwicklung ein Hirnreifeprozess, der beim einen Kind schneller geht und beim anderen langsamer.
Mein Sohn und der meiner Freundin sind einen Tag auseinander und ihr Kleiner war in allem viel schneller und früher- trotz gleicher Windeln- und jetzt auf einmal hat mein Schatz in wenigen Wochen so aufgeholt, dass sie so ziemlich gleichauf sind.
Mach dir keinen Stress, genieß die Zeit und freu dich über die Fortschritte deines Kindes!
LG
Ich habe die Angst auch gehabt und habe ihr daher immer mal eine Pampers gegeben, aber Unterschied habe ich keinen gesehen.
Im Vergleich zu gleichaltrigen Babys, die mit WWW gewickelt werden, ist sie nicht später dran (und dabei kam sie noch 5 Wochen zu früh).
Sie konnte lange nicht viel, wie du es auch schreibst von deinem Kleinen. Dafür hat sie aber in den letzten 3 Wochen hinsetzen, robben, krabbeln, hochziehen, an der Hand den ein oder anderen Schritt machen "gelernt". Ich habe sie nie gedrängt und bin einfach nur baff, wie schnell das jetzt ging. Das Robben hat sie inzwischen wieder komplett aufgegeben und ist nur noch am Krabbeln.
Ach ja, wir wickeln mit Bumgenius Pockets.
LG
Logo