1. Geburtstag - wie geht's euch damit?

Hallo liebe Mamis,

Jetzt habe ich schon öfters Beiträge zum Thema 1.Geburtstag gelesen (welche, wo er gefeiert + welche, wo nach Geschenken gefragt wird).
Aber so richtig viel über eure Emotionen habe ich nichts gelesen.

Daher meine Frage an euch. Wie fühlt ihr euch damit?
Bei uns ist es am 17.8. So weit. Also noch knapp drei Wochen - dann haben wir kein baby mehr im Haus!

Auf einer Seite bin ich stolz über jeden Schritt nach vorn und muss auch sagen, dass vieles im laufe der Zeit vor allem auch im Spagat zwischen großer und kleiner Tochter leichter geworden ist und beide sich so innig lieben.
Aber ich bin auch richtig, richtig traurig und wehmütig, wenn ich merke, wie schnell die Zeit gerast ist und das Jahr um ist.
Ich könnte im Moment nur heulen, wenn ich an den ersten Geburtstag denke und wünschte, der Tag wäre noch weit weg.
Ich will mein baby noch nicht hergeben!!!

Ich denke, dass vor allem eine große Rolle spielt, dass unsere kleine eben unser letztes Kind sein soll und wir die babyzeit so eben nie zurück bekommen werden.
Und ich werde ab Mitte September wieder arbeiten gehen, Mausi geht ab Anfang September in die Krippe. Wieder ein Schritt mehr loslassen. :-(

Geht's euch da auch so, dass ihr so wehmütig und traurig seid und wie wird der Tag doch leichter zu ertragen??

Lg

Ps: ich heule jetzt schon, wenn ich den Beitrag nur schreibe und drüber nachdenke. :-(

1

Also ich bin gar nicht wehmütig und traurig, eher im Gegenteil.. ich freue mich total auf die Zeit, die uns noch bevorsteht und man noch mehr miteinander interagieren kann..

Klar, waren die vergangenen Monate schön, doch ich denke, dass uns noch großartige Zeiten bevorstehen und schaue daher eher in die Zukunft..

Lg und Kopf hoch, in einigen Jahren kommen dann die Enkel.. ;-)

5

Im Grunde hast du echt recht. Wir wissen ja von der großen schon, dass noch so viele tolle Zeiten und Momente kommen.
Und auf die freue ich mich auch schon sehr. Und irgendwie ist es jetzt auch noch toller als am anfang, da eben die kleine viel mehr mitbekommt und registriert und beide Mädels schon schön miteinander spielen und sich wirklich lieben.

Auf Enkel freu ich mich jetzt schon. ;-) wir heben dafür sogar schon die ersten Sachen wieder auf. *lach*

Danke fürs Mutmachen!

LG

2

Im Gegenteil! Ich finde je größer unser Baby wird und je mehr man mit ihm machen bzw. es auch selber machen kann desto schöner wird es.

Freue mich schon darauf wenn es komplett vom Tisch mit essen kann und es mobiler wird, umso unkomplizierter wird alles. Außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit von SIDS nach dem 1. Lebensjahr rapide ab, alleine deshalb bin ich froh wenn der 1. Geburtstag ansteht.

6

Im Grunde hast du natürlich Recht. Und vielleicht sollte ich mir gerade diese Punkte mehr vor Augen führen.
Gerade was das Essen angeht, ist es jetzt deutlich unkomplizierter geworden. Gestillt habe ich gern (machen wir immer noch - baby will die Brust nicht gehen lassen). Aber jetzt, wo es keine 1.5 Stunden mehr dauert und sie so viel vom Tisch mitisst, ist es für mich auch leichter, mal Termine ohne sie wahrzunehmen und ich gerate nicht gleich in Panik und Stress.

Und ja es ist jetzt schöner, wenn man sieht, wieviel sie mitbekommen und alles. Sie reagieren ja jetzt ganz anders.

Und genau daran versuche ich mehr zu denken!

Danke auch dir fürs Mutmachen!!

LG

3

Mir gehts da ganz genau so wie Dir - ich frage mich immer wieder, wo dieses Jahr nur hin ist - ich war doch gerade noch schwanger. Und nun ist unser Räuber schon so groß und selbständig, zieht sich überall hoch, futtert fleißig vom Tisch mit und hat so viele Flausen im Kopf!

Klar bin ich stolz, wie er sich entwickelt. Aber das bedeudet ja auch, dass man mehr und mehr loslassen muß.

Bei uns ist es am 14.8. soweit und ich werde jetzt schon emotional, wenn ich an den Tag denke!

7

Irgendwie ist es beruhigend, wenn man liest, dass es noch anderen so geht.

Es ging mir mit Ende der Schwangerschaft schon so. Auf einer Seite, freute ich mich auf unsere Maus und dann war ich traurig, dass dieser Abschnitt in meinem Leben zu Ende war und nie wieder kommt (auch wenn die Schwangerschaft nicht so toll war - ich war gern schwanger, vor allem zum Ende hin).

Ich bin einfach nicht gut im loslassen. Daher habe ich auch so viel Wehmut, wenn ich dran denke, dass das babyjahr dann vorbei ist.

Lass dich mal drücken und ich lege dir jetzt schon mal taschentücher für den 14.8. Bereit. ;-)

21

Du bist ja süß!

Ja, mit der Schwangerschaft ging es mir auch so - ich habe sie so richtig genossen!

4

Hier sind es wieder gemischte gefühle!

Einerseits bin ich traurig das die Babyzeit schon wieder rum ist , andererseits freue ich mich ihn jeden tag wachsen zu sehen :)

9

Wahrscheinlich kommt die Freude auf die Zukunft, wenn der Geburtstag vorbei ist. ;-)
Dann habe ich die Wehmut etwas hinter mir.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Feier an sich schon und plane den Tag schon etwas.

Danke für deine Antwort!

LG

8

Hallo,

mir geht es auch so. :-( Dein Beitrag hätte von mir sein können. Unser Sohn wird am 06.08. schon ein Jahr alt. #schock Ich frage mich wo die Zeit geblieben ist! #schmoll

Er wird zwar immer irgendwie "Mamas Baby" sein, aber wenn ich daran denke, dass er letztes Jahr noch in meinem Bauch war und jetzt planen wir seinen 1. Geburtstag, dann werde ich auch ganz wehmütig. Natürlich freue ich mich auch auf die schönen Zeiten die uns noch bevorstehen, aber das erste Jahr verging nun wirklich viel zu schnell! #heul

Liebe Grüße,

Jessica mit #baby Vincent (noch 9 Tage bis zum 1. Geburtstag)

10

Hallo Jessica,

Schön, dass es noch ne Leidensgenossin gibt.
Weißt du, was noch "schlimmer" ist. Die nächsten Jahre vergehen genauso schnell.
Da fragt man sich schon, wo die Zeit nur hingeht. Ich sehe es ja an der großen. Die startet jetzt in ihr letztes Jahr im Kindergarten. *schnief*

Wir sollten jeden Moment so intensiv genießen, wie es nur geht. Er kommt ja so nie wieder.

Euch alles gute und schon mal jetzt viele taschentücher, gute Gedanken und viel Spaß beim ersten Geburtstag!

LG

Ps: ich weiß noch, wo wir den Countdown bis zur Geburt gezählt haben. Und jetzt zählen wir alle den Countdown bis zum Geburtstag. Wahnsinn, wo ist das Jahr hin?!

11

der 1geb war ok.lillien ist ein typichen püppchen und noch sehr lange babyhaft gewesen.
beim 2geb.hab ich dan fasst einen nervenzusammenbruch bekommen.
meiiin baby,kein baby mehr.
und ich sah sie wieder das erste mal auf meiner brust liegen.gesund propper und wunderschön.
nach sehr plötzlicher früh geburt,die gefühle gerüche.....#heul#heul ich glucke

12

Genau das geht mir auch alles durch den Kopf! Die Schwangerschaft mit allen hochs und tiefs und sorgen und Freuden.
Die ersten Eindrücke, Erlebnisse und Gefühle mit ihr.
Das war alles so schnell vorbei und ist eben leider nicht greifbar für immer. :-(

Ich bin auch ne glucke, keine sorge! Daher fällt mir das loslassen auch so schwer, genau wie dir.

LG

13

Hallo,
Ich liege schon im Bett und schreibe über mein.Handy,daher ein paar Tippfehler..

Mir kamen sofort die Tränen bei deinem Beitrag.
Mir geht es wie dir.
Ich möchte die Zeit festhalten..sie läuft mir zu schnell davon.
Unser Baby wird am 1.8..9 monate alt und immer kommt der erste des monats schneller und schneller.
Ich weiss noch,gerade ist er doch erst drei Monate alt geworden.

Unser Grosser ist schon 7 Jahre alt.

Die Zeit rast jetzt beim zweiten viel schneller als damals
Da konnte es mir alles nicht schnell genug gehen.

So geht es auch anderen mamas um mich herum,die ihr erstes Kind haben.
Vielleicht sind ihre Tage einfach länger als meine :-(
Bei uns geht jedenfalls alles zu schnell.
Ich möchte mein Baby gerne länger als Baby haben,seufz....

Mir krampft der Magen zusammen wenn ich an den 1.November denke...
Ich werde heimlich rotz und Wasser weinen,das weiss ich...

Ich wollte nie ein zweites Kind :-)
Und jetzt???????

Könnt ich noch ein drittes haben :-)

Lg,
Ellen mit Tristan,7J. und Torin,8 Monate

16

Hallo Ellen,

Genauso geht es mir. Ich möchte nicht, dass die babyzeit vorbei ist. Sie hatte doch gerade erst angefangen. Und dabei werden sie so schnell groß!

Ich weiß noch, wie ich ihr Alter in Tagen und Wochen gezählt habe und jetzt? Jetzt zählen wir in Monaten und bald in Jahren. Das rast alles viel zu schnell! :-(

Vom Prinzip her möchte ich kein drittes. Geld und Platz sind zwei Gründe. Aber vor allem die Zeit. Stressig war der Anfang mit Dauerstillen und aber auch Zeit für die große zu finden. Beim dritten wird's ja nicht besse und ich möchte für alle Kinder genug Zeit, Geduld und nerven haben. Daher bleibt's bei den zweien.
Außerdem geht ja auch beim dritten die babyzeit mal vorbei. ;-)

Genieß die drei Monate, die du noch als baby hast in vollen Zügen!! Und wir versuchen einfach dran zu denken, was noch tolles kommt.

Danke, dass du mir geantwortet hast!

LG

27

Du sprichst mir aus der Seele.

Mein anstrengendes Baby ist zwar erst 11 Wochen alt, dennoch kein winziges Neugeborenes mehr und ich kann mich schon jetzt nicht mehr an jedes Detail erinnern #schmoll aber ich kann ja keine 20 Kinder kriegen, um immer ein Neugeborens im Arm halten zu können

der Gedanke daran, dass auch er irgendwann kein Baby mehr ist *seufz* ... die Zeit vergeht noch schneller als beim ersten. Evtl. weil man weiß, dass kein Baby mehr geplant ist?!

Alles Gute #blume

weiteren Kommentar laden
14

Hallo! #winke

Ich bin gar nicht wehmütig! Ich freue mich total auf Philipps 1. Geburtstag!!! Ich freue mich, dass aus unserem Baby ein Kleinkind wird! Es wird bestimmt total schön sein, wenn er anfängt zu laufen und zu sprechen.... Ich feue mich auf die Zeit, wenn ich mich mit ihm richtig unterhalten kann... Da werden noch ganz ganz tolle Zeiten kommen!

Bei uns ist übrigens am 07.09.13 soweit! #huepf

LG

sweti84

17

Hallo,

Das stimmt schon. Es ist toll, was noch kommt und es ist toll, wenn man sieht, wie sie immer größer werden und auch selbstständiger.
Daran werde ich mich ein bisschen festhalten und an diese Seite denken.

Danke fürs Mutmachen!

LG

15

Huhu,

hier ich ... Nochmal eine emotionale, sentimentale Glucke !

Unsere Maus wird am 4. August schon 1 Jahr alt. Wo ist die Zeit geblieben. Der große Bruder ist bereits 3 Jahre und 3 Monate, im September startet der Kindi. Loslassen ist angesagt - irgendwie schön, zu sehen wie toll er sich entwickelt. Er ist so eine starke Persönlichkeit meine kleiner großer Junge ! Ich bin so stolz auf ihn und doch wehmütig, dass es so schnell geht. Ok ... Ich schweife ab :-)

Tja und die kleine Maus, wenn sie strahlend an der Couch auf mich zu läuft, sich mitten im Raum hinstellt, stolz wie Oksar, ihren Kopf auf meinen bauch legt und kuschelt, die feinen babyhaare immer länger werden und schon zöpfchen gemacht werden können, die Arme ausgestreckt und Mama gerufen wird ... Dann sehe ich, dass meine kleines Baby Mädchen nun auch groß wird !!

Ich liebe sie beide so abgöttisch und ich hoffe und wünsche mir, dass sie das immer wissen, auch wenn sie irgendwann so alt sind, dass sie eben nicht m

ehr so auf uns angewiesen sind.

18

Deine Zeilen sprechen genau auch aus meinem Herzen und da könnte ich noch mehr heulen!

Sie werden so schnell groß und selbstständig. Sie entdecken die Welt nun auch viel allein ohne uns. Und wir, wir wollen sie festhalten.
Aber das geht natürlich nicht immer.

Ich denke aber natürlich, dass sie spüren, wie sehr wir sie lieben und behüten wollen und genau das macht ihnen doch noch mehr Mut, selbst eigene Schritte zu gehen und die Welt zu erkunden, weil sie wissen, im Zweifelsfall fängt sie wieder jemand auf.

Ich wünsch euch Sonntag :-o) einen tollen Geburtstag mit viel Freude, wenig Traurigkeit und Wehmut und eine gute Kindergarten eingewöhnung (vor der graut's mir komischerweise bei der kleinen gar nicht).

LG