Welchen Schwimmring..?

Hallo ihr lieben :-)

Ich habe vor meiner kleinen Maus (10 Monate) einen Schwimmring/sitz zu besorgen, und bin da etwas Ratlos was man da kaufen könnte.. Hat denn jemand schon Erfahrung damit und könnte mir etwas nennen was gut ist.? Wäre ganz toll :-)

lg mama mit melia

1

Hallo!

Schwimmsitze gibt es nur wenig gut, schlechte können da sogar gefährlich sein, weil der Schwerpunkt zu weit oben ist und das Kind u.U. umkippen könnte. Gut getestet sind da die von Bema.
Ansonsten kann ich dir Freds Swimtrainer empfehlen. Das ist ein nach hinten offener Schwimmreifen, der mit einer Art Hosenträger am Kind befestigt wird. Das Kind kann den Reifen dadurch nicht verlieren und ist gleichzeitig viel weiter im Wasser als in so einem Schwimmsitz. In so einem Sitz ist es ja doch eher wie "Böötchen fahren", während man in dem Swimtrainer sogar schwimmen lernen kann:

http://swimtrainer.de/de

http://www.amazon.de/Friedola-14751-friedola-Bema-Baby-Schwimmsitz/dp/B002M2POJ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375108585&sr=8-1&keywords=schwimmsitz

LG

2

Hallo.
Ich habe heute für meinen Kleinen (8 1/2 Monate) die Kraulquappen bestellt. Das sind runde Schwimmflügel die sind super toll. Mein 3jähriger hat die auch in diesem Alter bekommen. Mit 10 Monaten konnte er damit allein im Wasser treiben ohne das ich ihn festhalten musste und er liebte es. Die sind nicht so günstig aber man kann sie benutzen von 8 Monate- 8Jahre.

LG kussi

3

Hallo!

Wir haben die Schwimmscheiben von Delfin, die sind ähnlich, allerdings haben sie das Loch etwas excentrisch und man muss sie nicht aufblasen. Anfangs war ich von den Dingern auch begeistert, allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass sie die Armfreiheit der Kinder zu sehr beeinträchtigen und daher zum Schwimmen lernen eher suboptimal sind (die Kinder können ja die Oberarme gar nicht richtig an den Oberkörper nehmen und somit die Schwimmbewegungen auch nicht optimal ausführen). Ich weiß allerdings nicht, was Schwimmlehrer zu dem Thema sagen, den das Konzept bei den Schwimmscheiben ist ja, dass man je nach Können der Kids 3, 2 oder nur eine Scheibe tragen läßt, was ich wieder recht gut finde. Der Auftrieb wird verringert ohne den Halt am Arm zu stören (bei Schwimmflügeln wird ja teilweise schrittweise die Luft rausgelassen, aber dann sitzen sie ja auch lockerer).

LG

4

Uns wurden die Kraulquappen damals von der Leiterin im Babyschwimmkurs empfohlen und viele hatten sie schon vorher. wie sie zum richtigen schwimmenlernen taugen kann ich noch nicht sagen. es gibt ja da 2 Grössen für Anfänger und Fortgeschrittene. Mein Sohn hat jedenfalls damit schnell die Angst vor Wasser verloren und genoss es so ganz ohne festhalten von Mama zu paddeln. Kann schon sein das noch andere Schwimmhilfen dann folgen aber bis dahin sind wir sehr glücklich damit! :-)

weitere Kommentare laden
8

Ich rate von Schwimmringen / Schwimmsitzen ab. Erst neulich war ein Artikel in einer Zeitung, in dem beschrieben wurde, wie oft solche Teile einfach umkippen und das Kind sozusagen unter Wasser drücken.
Ich wüsste ehrlich auch nicht, warum man sein Baby in tiefes Wasser schicken sollte? Wir haben ein kleines Aufblasbecken, da sind 10cm Wasser drin und mein Kind hat mega Spaß...sie kann plantschen, drin liegen, durchkrabbeln,..reicht doch.

13

Man sollte ein Baby im Schwimmreifen ja auch niemals unbeaufsichtigt lassen!
Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Schwimmreifen sollte natürlich selbstverständlich sein, wenn man einen nutzen will.

Wir haben auch ein Babyplanschbecken...finden die Beiden super.
Sie lieben es aber auch, mit Mama im tiefen Wasser zu planschen, ohne das man den Boden berührt. Da macht das freie Strampeln nämlich richtig Spaß und ich merke, dass sie stark davon profitieren, dass wir einmal die Woche "richtig" schwimmen gehen.

An die TE: ich kann allerdings nur "Freds Swimtrainer" empfehlen! Alles andere wäre mir zu unsicher. Beim Babyschwimmen hatten wir noch solche Halsbaderinge, die haben meine beiden Jungs abgöttisch geliebt:)

9

#winke

Gar keinen!

Nimm normale Schwimmflügel...unser Großer hat die ersten mit 8 Monaten bekommen...mit 10 Monaten konnte er sich schon recht passierlich über Wasser halten.

Selber damit schwimmen kann er, seit er 1,5 Jahre alt ist.

Wir hatten nie Probleme damit sie ihm anzuziehen, weil er sie fast von Anfang an gewöhnt war.

LG
Eichkatzerl

10

Hallo,

also ich kann den fred schwimmtrainer auch nur empfehlen.

Wir kommen damit super klar, der Süßen( fast 12 Monate alt ) macht es super Spaß.

Wir haben einen tiefen Pool und bisher haben wir immer unsere Tochter

mit in diesen Pool genommen.

Alleine ohne Aufsicht würde ich sie allerdings nicht lassen,

aber es macht ihr sichtlich Spaß.
Vor ein paar Tagen war meine Freundin mit ihrer 3,5 jährigen zu Besuch

und habe den Schwimmreifen mal zum Testen gegeben und ich muß ehrlich sagen,

er ist in dem Alter wärmstens zu empfehlen.
Also viel Spaß beim Plantschen

11

Hallöchen...

kann dir auch den Swimtrainer empfehlen, habe ihn für meine Kleine (fast 6 Monate) auch gekauft und wir haben ihn schon getestet. Der ist wirklich super!

LG
Claudi

12

Wir haben den Freds schwimmtrainer seid er 4 Monate alt ist.
Dadurch das wir aber beim babyschwimmen nun schon mit Schwimmflügeln "schwimmen" und das sehr gut klappt, werde ich eventuell bald mit den Schwimmflügeln weiter machen, da ich das anlegen teilweise etwas kompliziert finde beim Ring.