Herpes & baby

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Wochen alt. Gestern ist meinen Lippen ein kleiner Herpes entsprungen. Jetzt hab ich unterschiedliche Meinungen gefunden. Die einen sagen bis 6 Monate ist das gefährlich, die anderen sagen nach 4 Wochen ist es halb so wild. Ich hab ihn natürlich auch geküsst, bevor ich es bemerkt habe.

Hat jemand von euch Erfahrung?

1

Also ich sag immer "Vorsicht ist besser als Nachsicht" und bei Herpes würde ich sehr aufpassen.
Zum Glück hatte ich erst einmal seit Ben da ist ein Bläschen.
Ich trug Mundschutz und habe seine Fläschchen und Schnuller nur mit Einmalhandschuhen berührt und meine Hände regelmäßig mit Sterilium desinfiziert.

Aber wenn du unsicher bist, ruf doch deine Hebamme oder Kinderarzt an und frag wie du dich verhalten sollst, weil du so unterschiedliche Dinge gehört hast.

LG

2

Hab mit Hebamme und KiA gesprochen. Ich hatte mir auch direkt Herpespflaster draufgeklebt. Beide sagten, dass das reicht und ich keinen Mundschutz brauche. Ich soll den Kleinen nur nicht küssen und mir die Hände nach Kontakt zum Bläschen desinfizieren. Aber es ist nicht wirklich gefährlich für mein Baby.

6

Das ist doch super! Mensch hätte damals auch mal lieber anrufen sollen, unter diesem Mundschutz schwitzt man ganz schön ^^

3

Hallo,

also wenn du Herpes schon vor der Schwangerschaft hattest, dann ist es nicht wirklich gefährlich für dein Kind, dann hast du ihm Antikörper mitgegeben.

Gefährlich ist es in folgenden Situationen (hab mich mal länger mit meiner Hebamme drüber unterhalten):
- du hattest es noch nie, bekommst es zum ersten Mal nach der Geburt und dein Kind ist neugeboren, da ist in England tatsächlich vor Jahren ein Kind verstorben
- das Immunsystem deines Kindes ist eh geschwächt und es ist anfällig wie z. B. bei einem Frühchen

Ich habe auch immer die Blasenpflaster draufgemacht und sonst nichts (meine Hebamme hat selber mit Herpes ganz normal einen Rückbildungskurs abgehalten).

Meine Große hatte auch mal dann ein rotes Pünktchen am Mund (da war sie aber um 1 Jahr rum), weiß aber nicht, ob es Herpes war, ein Pickelchen oder was ganz anderes.

Grüße

4

Gut zu wissen! Vielen dank! Ich hatte schon sehr oft Herpes, hab mich mit ca. 7 damals bei meiner Tante angesteckt. Dann hat mein kleiner ja Antikörper. Bin aber trotzdem vorsichtig.

5

Hi,
eh du dich auf Antikörper verlässt: bei einem Baby in dem Alter würde ich Mundschutz tragen. Bis mir ein Kinderarzt anderes erzählt.

Was mich stutzig macht, ist folgendes.

Mein Kinderarzt sagt, eine Infektion mit Herpes für Neugeborene ist lebensgefährlich wegen dem in dem Alter bestehenden Risiko von einer Hirnhautentzündung. 90% der Erwachsenen tragen den Virus in sich. Wenn also Antikörper der Mutter wirklich schützen wurden - warum bekommen dann so viele Babys und Kleinkinder Herpes? Nutz mal die Forumsuche nach Mundfäule - das ist Herpes.

Einen Nest Schutz gegen Herpes gibt es nicht, zumindest keinen sicheren.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo!

Das Problem mit Baby und Herpes ist, dass das Baby, falls es sich ansteckt, den Herpes im Mund bekommt. Das wäre dann die sogenannte Mundfäule (Stomatitis aphthosa). Diese wird nämlich vom Herpes-simplex-Virus Typ 1 ausgelöst. Und diese erkrankung ist gar nicht schön, da die Kleinen überall Wunden im Mund haben...

Kleb dir einfach Patches von Compeed drauf, dann bist du auf der sicheren Seite.

8

Die hab ich direkt drauf gemacht, als ich den Herpes bemerkt habe. Meine Hebamme meinte, das reicht schon. Und Hände desinfizieren nach Kontakt mit dem Herpes. Und natürlich nicht küssen.

Oh man... Seit 3 Jahren hatte ich keinen Herpes mehr. Und ausgerechnet jetzt, wo der Kleine geboren ist. Ist ja wieder typisch.

9

Hallo, ja Herpes ist für Babys sehr gefährlich. Allerdings ist es wirklich nur die Flüssigkeit in den Bläschen.Also wenn Du Dein Baby geküsst hast, bevor die Bläschen da waren ist das nicht so schlimm. Hier steht das auch genau http://www.herpotherm.de/content/de/Herpes-bei-Babys.html?XTCsid=idbuotiav4cf7ab22q10e80h73 Liebe Grüße