Wer nutzt seit Geburt einen Cybex Sirona?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe die Möglichkeit, für einen guten Preis einen Cybex Sirona Reboarder zu erstehen.

Jetzt waren wir heute in unserem sogenannten 'Fachgeschäft' und ich wollte mir den Sitz einmal erklären lassen und meine 5-Monate alte Motte 'probesitzen' lassen.
Und was musste ich erleben? Die Verkäuferin hat uns regelrecht von dem Kindersitz ABGERATEN! Unsere Maxi-Cosi Babyschale sei völlig ausreichend - im Gegenteil, im Sirona 'sitzt' sie im Vergleich zum MC viel zu steil.

Neugeboreneneinsatz sei nicht mehr geeignet...

Unabhängig ob der MC noch ausreicht oder nicht (das ist doch wohl auch meine Entscheidung?!), ist es tatsächlich so, dass die Babys da deutlich steiler drinsitzen als in den Babyschalen?

Meine Tochter ist im übrigen rund 7kg schwer bei rund 66/67cm.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen die er mir mitteilen kann! :)

Vielen Dank und viele Grüße
Maria

1

Zum Neugeboreneneinsatz kann ich Dir nichts sagen, wir haben ihn erst seit kurzem im Einsatz. Motte ist 9 Monate, 72cm, 9kg. Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie darin steiler sitzt als vorher, auch in der flachsten Position.

2

Guten Morgen!

Wir nutzen seit einigen Wochen den BeSafe Izi. Auch dieser stand auf unserer Sitzbank erst steiler als die Babyschale.

Allerdings gibt es im Fachhandel Keile zu kaufen, die man unterlegt/unterbaut, so dass der Sitz nicht mehr so steil steht und die Kinder durchaus gut drin liegen.

Warum eure Verkäuferin so abrät, ist mir ein Rätsel.

LG!

3

Hallo

Wir benutzen den sirona seit er 3 Monate alt ist! Und wir und er auch sind sehr zufrieden.
Im maxicosi war Autofahren eine Qual!

Ich kann ihn nur empfehlen!!

Sonnige Grüße

Kati

4

Hallo!

Ich kann dir zu dem Neugeborenen-Einsatz leider auch nichts sagen.

Wir haben den Sirona erst seit sie 9 Monate ist.

Ich denke nur gerade, wenn du eh eine Babyschale hast, die du weiter nutzen könntest, dann kauf doch den Sirona und benutze ihn, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Dann musst du dir keine Gedanken machen, ob deine Kleine da jetzt schon drin sitzen kann, oder nicht.

lg skadok

5

Wir haben ihn leider auch erst entdeckt als er 11 Monate alt war. Aber wir konnten Freunde überzeugen #ole und die haben ein Baby, 4 Monate alt und er sitzt super drinnen!

7

Huhu! Und nutzt der Kleine deiner bekannten noch den Einsatz?

8

ja....aber er fuhr auch schon bei mir mit ohne...kein problem. klar, etwas steiler wie im MC isses schon

weitere Kommentare laden
6

Vielen Dank für eure Antworten!

Das ist eben mein Problem - ich habe auch das Gefühl, dass meine Maus wie bei Kati nicht gerne im MaxiCosi sitzt... Ich kann es nicht erklären, aber es ist wohl ähnlich wie beim KiWa. Den haben wir auch noch nicht umgebaut, aber ich merke, wie es ihr zunehmend 'langweilig' wird nur rumzuliegen und dann fängt sie das quengeln an. Aber da sie noch nicht alleine sitzen kann, hat man mir geraten, den KiWa erst mit frühestens 6 Monaten umzubauen. Naja, anderes Thema...

13

Das ist richtig, den Kinderwagen aber nicht mit 6 Monaten umbauen, sondern erst, wenn dein Mäuschen alleine sitzen kann. Das schadet sonst den Bandscheiben. Aber wir hatten das gleiche Problem mit unserem Schatz und ich habe mir dann für die Übergangszeit eine Manduca gekauft, seitdem ich ihn dann draussen getragen anstatt geschoben habe, war das Problem mit dem Meckern gelöst, weil unser Schatz alles sehen konnte ;-):

9

Hallo,

wir saßen den Sitz auch grade probe im laden.

Und JA, Arvid saß dort deutlich steiler als in der Babyschale. Von daher kam er nicht in Frage.

Arvid ist 6 Monate alt und 72cm groß. Noch passt er in die Schale, aber wir gucken schon nach Alternativen.

Fast identisch zum Cybex ist der Römer Dual Fix. Habt ihr den angeschaut? Dort sitzen kleine Babys deutlich flacher und somit besser . :-)

11

Hallo,

ich kann dir leider nix zu der Einlage sagen, wir haben den Sirona erst seit die kleine 8 Monate alt ist (zu dem Zeitpunkt war sie etwa genauso groß / schwer wie dein Kind). Ich finde sie liegt sehr gut darin - und der Kopf fällt auch nicht wahllos herum!

Klar ist er etwas steiler wie der Maxi Cosi aber dazu muss ich sagen - wir hatten für unseren kein Isofix und keine Station - konnten ihn also richten wie wir wollten (steiler oder weniger steil). Meine Schwester hat einen Babysafe mit Station und dort kann man den Babysafe auch nur recht steil einhaken - sie war ganz begeistert als sie sah dass unsere im Auto richtig in ihrer Schale liegen kann!

Von daher sollte dies kein großer Unterschied sein.

12

Ich habe mein Sohn darin Probe sitzen lassen als er ca 5 Monate alt war. Habe mich gegen dieses Teil entschieden. Es ist für das Geld echt ein unverschämt kleines Teil. Nie im Leben passen die Kids da bis 4 Jahre rein. Irgendwo hört der Spaß auf, finde es schon fast dreist... Lasse ihn jetzt so lange wie es geht im Maxi Cosi und dann schaue ich weiter... Wenn ich ihn günstiger bekommen würde, würde ich vielleicht nochmal darüber nachdenken...