Baby 5 Wochen und bekommt eine Spreizhose. Viele Fragen

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche bei der U3 kam raus, dass meine Kleine eine Hüftdysplasie hat und eine Spreizhose braucht. Müssen Donnerstag zum Orthopäden und da wird weiter geschaut.

Ich bin etwas geschockt wie die Aussehen...
Wer hat Erfahrungen damit? Kamen eure Babys damit klar und wie lange mussten die das Tragen? Sind die Kinder in ihrer Motorik etwas hinter her? Ich meine, können sie damit krabbeln lernen, sitzen etc.?

Ich hoffe, dass das nicht all zu lange dauert mit der Hose. Aber die Hauptsache ist, dass ihre Hüften wieder gesund werden und sie später ganz normal leben kann...

Wer hat Erfahrungen mit Spreizhosen und möchte mir mal berichten?

Dankeschön
Mara

1

Hallo Mara,

meine große Tochter hatte auch mit fünf Wochen eine "Spreizhose" bekommen. (Die Spreizhose wie ich sie noch von früher her kannte gibt es glaub ich nicht mehr). Wir hatten zuerst eine Pavlik-Bandage und danach eine Tübinger-Hüftschiene.
Muss allerdings dazu sagen, dass bei meiner Tochter auch eine Luxation vorlag.

Zu deiner Beruhigung: Sie hat das alles super mitgemacht, obwohl sie die ganze Zeit nur auf dem Rücken liegen durfte. Falls das bei euch auch der Fall ist, kann ich ein Babydorm-Kissen empfehlen, damit sich der Kopf nicht verformt.

Da die ganze Behandlung bei uns vier Monate gedauert hat, hat sie natürlich auch später sitzen, krabbeln und laufen gelernt als die meisten anderen Kinder.

Ich kann nur sagen, mach dich nicht verrückt, meist ist es für die Eltern schlimmer als für die Kinder.

Falls du noch Fragen hast melde dich gern auch per PN

LG Ronja478

2

Hallo!
mein Sohn kam mit einer Hüftluxation auf die WElt. Da half leider keine Spreizhose, sondern er musste Gips haben.

Er hatte insgesamt 8 Wochen Gips und anschliessend noch 6 Wochen die Tübinger Schiene!

Ich kann Dich dahingehend beruhigen, dass er motorisch super entwickelt ist! Er brauchte keine Krankengymnastik, sondern hat alles selbst aufgeholt.
Mit 1 Jahr ist er gelaufen.

Ich gebe Dir nur den Tip, sei konsequent, was das Tragen angeht!!!! Den Babies tut es nicht weh. Wir Mütter leiden mehr, als die Kleinen!

Ich wünsche Euch gute Besserung.

LG
Charly mit Kletteraffen Nici

3

Hi,

ich hatte selbst eine Spreizhose als ich ein Baby war. Ich bekam sie so mit 5 Monaten und musste sie tragen bis ich etwas über einem Jahr war. Ich konnte alles nur nicht laufen. Das habe ich später gelernt. Laut meiner Mama hatte ich nie Probleme mit dem Ding. Sah nur fürchterlich aus. Aber die Hauptsache ist ja, dass deine Maus später ne gesunde Hüfte hat. Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Alles super mit meiner Hüfte.
Und da heute ja schon viel früher solche Dinge erkannt werden, dauert es bestimmt auch nciht so lange, bis sie das Ding wieder los ist.

Alles Gute.

LG Areni mit Alexa 7 Wo.

4

huhu,

also meine tochter hatte ebenfalls eine spreizhose wegen einer beidseitigen dysplasie...
die dysplasie war so arg, dass mein engel die hose die ersten 4 wochen durchgehend 24 std tragen musste! ich war da auch sehr eisern und hab sie wirklich nur 1-2 wöchentlich (was ich offiziell nicht hatte machen dürfen) zum baden abgelegt!
Danach waren es weitere 6 Wochen, allerdings gelockert... musste nur noch nachts getragen werden.
marlene hat in der zeit einen ziemlichen Schuss gemacht, und bei der 3. kontrolle wurde dann Entwarnung gegeben und ich durfte das sche.... ding verbannen...

Babys in dem alter kommen erstaunlich schnell klar damit, sie gewöhnen sich schnell daran!
und keine sorge, Marlene hatte das jetzt 2,5 Monate an, und klar, man kann sie weniger in Bauchlage legen durch die Hose, aber selbst dadurch hatte sie keine Benachteiligung...

Marlene ist jetzt 4,5 Monate alt und hat sich heute das erste mal vom rücken auf den Bauch gedreht und das ganz alleine!

trag sie viel, das hat bei uns geholfen, die rücken- bzw. Nackenmuskulatur zu stärken!
oder im Tragetuch oder Rucksack.

immer tapfer bleiben, so weh es auch tut sie so zu sehn (ich bin aber auch ein totales sensibelchen seit meine Tochter auf der welt ist)

liebe grüße
Sandra mit #baby Marlene 4,5 Monate