3 wochen altes Baby spuckt schwallweise

hallo liebe mamis,

ich hoffe ihr könnt mich a bissl beruhigen..
mein kleiner mann meint, er müsse nach fast jeder stillmahlzeit schwallweise alles wieder raus spucken... ich bin echt am verzweifeln... weil es immer so viel aussieht..

den test mit dem schnapsglas hab ich schon gemacht und ich weiß dass es meist mehr aussieht als es in wirklichkeit ist..
die windeln sind auch immer nass und die zunahme scheint auch normal zu sein..

trotzdem ist es echt erschreckend zu sehen wenn so ein kleines wesen so viel bricht..
und durch das stillen weiß man ja auch nicht , wie viel er getrunken hat.. also wie das verhältnis zwischen gegessenen und gespuckten so ist...

bin echt schon am überlegen abzupumpen oder 1-2 mahlzeiten mit antispucknahrung zu ersetzen....damit ich weiß wie viel er so im schnitt trinkt und um mich auch ein wenig zu entlasten und zu beruhigen..

was meint ihr? danke schonmal für eure antworten..
lg melli

1

hi,,

so lang er zunimmt und die windeln gut nass sind, würd ich mir keine Gedanken machen.

zufüttern würd ich gar nicht - die andere Nahrung kann den kleinen magen nur noch mehr durcheinander bringen...

wenn er sonst zufrieden und satt ist (das merkst du ja), lass alles so wie es ist - oder frag mal eine hebi oder den Kinderarzt...

und denk dran - speikinder sind gedeihkinder ...

an dem spruch ist schon was dran.

lg

nini

2

Hallo.
Trinkt er denn sehr lange wenn du stillst? Meine Grosse hatte das auch ne Zeit lang. Meine Hebamme meinte das kommt davon das sie einfach trinkt bis sie sozusagen übergelaufen ist. Sie hat aber auch manchmal bis zu einer Stunde rumgenuckelt. Das war nach ner Zeit einfach vorbei. Lg anka

4

Im gegenteil...
eine stillmahleit dauert zwischen 5-15 minuten... und das dann mit bäuerchenunterbrechung.... (da wo er dann auch mal da schon was ausspuckt...)
er trinkt aber sehr hastig und verschluckt sich auch oft... er knurrt dann immer und dreht den kopf hin und her.. ich denke meine milch schiesst zu sehr raus...

6

Bei uns was es genau gleich. Er hat schnell und hastig getrunken, ist immer noch so. Er hat oft gespuckt, meistens schwallartig. Habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht. Aber er gedeiht super. Hat jetzt mit 4 Monaten 7700 gr. Bei Geburt 3280 gr.
Würde also nicht zufüttern.

LG

3

hallo,

wenn die windeln nass sind und die zunahme auch ok ist, denke ich wird es daran liegen, dass er noch nicht weiß, wann es ihm genug ist. sprich, dass er einfach zu viel trinkt, als was reinpasst und das wieder ausspuckt.

ich würde das erstmal so lassen und noch keinen kopf drum machen.

sollte dir irgendwas auffallen, dass die windeln nicht mehr nass werden, zunahme nicht mehr richtig stimmt, oder er anderweitig keinen fitten eindruck macht, dann würde ich rücksprache mit dem kia halten und sehen was er dir rät, bzw hebamme.

#winke

5

Hallo,

könnte wirklich sein das dein kleiner Mann einfach noch nicht weiß wann er genug hat.

Mein Sohn hatte den Magen-Pförtner-Krampf. Bei ihm war es genauso, fing mit 3 Wochen an. Nachher blieb garnichts mehr drinnen und er wurde schlapp und verlor an Gewicht.

Vielleicht solltest du das einfach mal bei deinem Kinderarzt abklären lassen, da der Magen-Pförtner-Krampf zwischen der 4. - 6. Lebenswoche auftritt.

Will dir keine Angst machen, nur man muss alle Wege abdecken, finde ich. Und umso schneller sowas bemerkt wird umso leichter ist es für den Kleinen.

Alles Gute für Euch und toi, toi, toi das es einfach "nur" überlaufen ist :-D

7

Hallo#winke

Ich habe meine Tochter zwar nicht gestillt aber sie hat auch nach fast jeder Flasche gespuckt. Meine Ärztin meinte damals,solange sie zunimmt und die Windel nass ist,ist alles okay.Meist trinken die Kinder zu viel oder zu hastig und schlucken so auch zu viel Luft.
Das ganze ging bei uns bis zum 6. Monat und dann war es auf einmal vorbei.

Liebe Grüße#winke

8

Unser Sohn hat anfangs auch viel gespuckt, ab und zu auch schwallartig. Wir waren dann beim KiA und dort meinte man, solange der Kleine fit ist und gut zunimmt, ist das nicht weiter tragisch. Ich habe die Vermutung, dass er sich immer überfressen hat, sprich nicht wusste wann es genug ist. Das hat aber immer mehr nachgelassen, jetzt mit 4 Monaten spuckt er zwar immer noch oft beim Aufstoßen aber das ist dann meist nur ne Gosch voll, wie wir Schwaben sagen.;-)

Der Kinderarzt hat aber auch den Magenpförtnerkrampf angesprochen. Der tritt bei Jungs häufiger auf als bei Mädels. Das betrifft aber nur die ersten 10 Wochen, am ärgsten ist es aber, soweit ich dass noch weiß, um die 3.Woche. Man kann es medikamentös versuchen in den Griff zu bekommen aber wenn alles nichts hilft muss man es operieren. Die betroffenen Babys spucken aber wirklich nach jeder Mahlzeit alles wieder aus und nehmen dementsprechend nicht zu.

Du kannst versuchen während dem Stillen öfters mal eine Pause zu machen und ein Bäuerchen machen lassen, vielleicht schluckt dein Kleiner viel Luft, das drückt nämlich auch gewaltig nach oben. Auf jeden Fall würde ich weiter stillen und nix zufüttern. Wir haben das 1x gemacht auf Anraten der Hebamme und das Ende vom Lied war, dass der Zwerg das überhaupt nicht vertragen hat und alles wieder ausgespuckt hat. Muttermilch ist leichter zu verdauen.

LG#winke