Gespräch mit Mann über 2.Kind - Tipps?

Hallo,

ich würde sehr gerne ein zweites Kind haben wollen. Unser erstes ist jetzt 1,5 und der Wunsch ist bei mir schon seit einem Jahr aktuell. Eigentlich stand für meinen Partner immer fest, dass er nur ein Kind möchte. Daher habe ich auch ihm noch nie von meinem weiteren Wunsch erzählt. Nun ist es aber so stark geworden, dass ich mit ihm drüber sprechen möchte. Ich weiß nicht, wie er fühlt, denke aber, er will eigentlich kein Zweites.

Jetzt ist meine Frage, habt ihr Tipps, wie ich das Gespräch gestalten kann, dass ihm bewusst wird, wie dringlich und wichtig es mir ist? Welche Argumente überzeugen ihn vielleicht? War jemand in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr den Mann "überzeugt"?

Ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar. Bin schon total aufgeregt. Was wenn er nein sagt :-( ....

LG

1

Hallo,

mmh, schwierig. Wichtig wäre ja zunächst, dass er überhaupt von deinem Wunsch erfährt.
Ich denke in dem Moment wird er erstmal nicht offen sein für Argumente dafür oder dagegen.

Ich würde ihm erstmal ein bischen Zeit geben um seine Gedanken dazu zu ordnen und dann könnt ihr Argumente austauschen.
Mein Tip also: Nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern langsam machen. Du denkst schon lange daran, für ihn kommt es ja nun überraschend.
Vielleicht will er aber auch ein Zweites und weiss nicht wie er es dir sagen soll.

LG und viel "Erfolg"

2

Mein Mann wollte auch nur ein Kind und er war fest davon überzeugt. Tja, Nr 2 wird nun schon 8 Monate alt:-D...Habe ihm einfach klar gemacht, dass ich kein Fan davon bin, unserer Tochter ein Geschwisterchen zu verwähren. Ich war immer der Meinung, dass ich kein Einzelkind haben möchte. Habe ihm die Vorteile aufgezählt. Natürlich habe ich die Nachteile nicht ganz außen vor gelassen, wäre ja auch irgendwie falsch... Obwohl ich nicht damit gerechnet habe, war ich bereits einen Monat nach dem Gespräch schwanger:-D

3

Hallo!

Also ich würde ihm auch nicht gleich Argumente um die Ohren "hauen"!

Erzähl ihm einfach von deinem Wunsch, lass´ ihn ein paar Tage darüber nachdenken und sprich ihn dann erst wieder darauf an.

Dann hat er Zeit darüber nach zu denken und es auf sich wirken zu lassen!

LG #winke

4

#winke

Ich würde einfach ganz normal mit ihm darüber reden.
Menschen verändern sich...vielleicht sieht er es jetzt schon anders mit einem 2ten und hat nur noch nichts geäußert.

Und wenn nicht...dann musst du das einfach akzeptieren...es ist einfach so. Es gehören einfach immer 2 dazu.

LG
Eichkatzerl

6

Mein Mann und ich sprechen da sehr offen drüber. Er wollte immer ein, zwei Kinder. Mittlerweile sogar noch mehr. Letze Woche hab ich die Kartons mit zu kleinen Klamotten in den Keller gebracht, sein Kommentar war, bitte nicht soweit hinter stellen, damit wir sie für die Geschwisterchen schneller finden. Auf meine Frage von wievielen Geschwistern er da spricht meinte er nur: ach ja scho a paar... Auch Männer verändern sich wenn ein Baby erstmal da ist. Er wollte zum Beispiel immer a paar Jahre Abstand zwischen dem ersten und zweiten. Als ich bei der Nachsorge die Stillpille bekommen habe, sagte er: musst du die unbedingt nehmen???

Red einfach offen über deinen Wunsch. Vielleicht verspürt er auch den Wunsch nach einem zweiten ;)
Lg

5

Hallo,

bei mir war der Papa der treibende Keil! :-D
Ich konnte mich nicht so richtig entschließen: jetzt oder später? Doch noch warten oder nicht? Es waren viele Fragen offen. Als wir dann #sex hatten, meinte er wir probieren das jetzt nochmal. Ich war ganz froh drüber, er hatte mir die Entscheidung abgenommen.

7

Leider kann ich dir keine Tips geben aber ich wünsch dir alles Gute für das Gespräch...

Bei uns ist es zwar gerde nicht aktuell aber mein Partner ist momentan auch der Meinung, absolut kein zweites Kind zu wollen und will sich sogar sterilisieren lassen, um ganz sicher zu gehen#schwitz

Ich bin ihm aber erstmal zuvor gekommen und hab mir die Spirale einsetzen lassen, was uns immerhin ein Zeitfenster von 2 -3 Jahren gibt. Eher wollte ich eh kein 2. Kind. Es kann ja auch sein dass ich dann gar kein 2. möchte weil der Kleine uns so auf Trab hält aber wer weiß das schon?

An sich find ich Einzelkind allerdings doof, wir waren 3 Geschwister. Mein Partner hat auch 2 Geschwister und ist darüber allerdings nicht so glücklich, er kam sich oft benachteiligt vor und möchte, dass unser Sohn 'alles' bekommt.

Von daher hoffe ich, dass er in 3 Jahren anders denkt.

8

Hey Jamie!

Hast du mein Leben 'geklaut'? ;)
Bei uns ist es nämlich genau wie bei euch, auch mit Thema Sterilisation und so!

Aber erst seitdem die Kleine auf der Welt ist will mein Freund kein Zweites Kind mehr. Er liebt die Maus abgöttisch, aber ich denke, er hat Angst, zwei Kindern nicht gerecht zu werden, auch, weil er einen sehr stressigen Job hat... :(
Naja. Ich habe auch zwei Geschwister und jetzt als Erwachsene weiß ich das mehr denn je zu schätzen! Hab mich auch nie benachteiligt gefühlt, bin aber auch die Älteste. Kann es sein, dass dein Partner das 'Sandwichkind' ist? Die denken nämlich sehr häufig anders! ;)
Wie dem auch sei, ich lass jetzt auch erstmal alles auf mich zukommen und dann wird es die Zeit schon zeigen.

Also einen Tipp hab ich somit an die TE leider nicht... ;)

LG

9

Du hast Recht, er ist das Sandwichkind ;-) und kam sich sehr benachteiligt vor, am meisten gegenüber dem jüngeren Bruder.
Außerdem scheint er Angst zu haben, finanziell nicht über die Runden zu kommen, obwohl wir beide bei weitem nicht am Hungertuch nagen... Dabei wären zumindest die Anschaffungen bei einem 2. Kind ja nicht mehr so wild, weil man vieles vom 1. übernehmen kann.

Mich nerven halt diese Sprüche ständig, von wegen Lennard bleibt ein Einzelkind und schnipp-schnapp...

Ich habe mir jetzt erstmal die Spirale einsetzen lassen, da ich bevor der Zwerg nicht in den Kindergarten geht eh kein 2. wollte (damit man einfach mehr Luft hat, ich seh ja jetzt wie viel Zuwendung der Knirps braucht). Wer weiß vielleicht will ich dann kein 2. mehr (auch wenns schwer vorstellbar ist) aber solang ich das nicht weiß möchte ich zumindest die Option haben!

Dann drücke ich uns beiden mal die Daumen, dass unsere Männer erstmal nichts unüberlegtes tun und wir uns später einig sind, ob noch Nachwuchs kommen soll.

LG