Schiefhals - motorische Entwicklung

Hallo liebe Mami´s!

Mein Kleiner ist heute genau 18 Wochen alt und hatte am Anfang eine bevorzugte Kopfdrehung nach links. Durch Lagerung und Spielangebot immer von rechts hat sich das auch ganz gut gegeben.

Vom Kinderarzt bekamen wir auf meinen Wunsch ein Rezept für Krankengymnastik bzw. Osteopathie, da Laurenz absolut nicht in den Maxi Cosi will und jede Autofahrt fast nur schreit.

Beim ersten Termin bei der KG teilte die Physiotherapeutin uns gleich mit, dass der Kleine einen Schiefhals hat und mit der Entwicklung hinten dran sei. Dass er sich nicht rasend schnell motorisch entwickelt, habe ich bereits selber bemerkt, aber er macht Fortschritte und ist z.B. bei "Oje, ich wachse" immer noch im Zeitrahmen. Selbst unser Kinderarzt meinte, es wäre alles in Ordnung.

Was Laurenz allerdings immer noch nicht richtig kann, ist mit beiden Händen mittig etwas zu greifen, den Gegenstand von einer in die andere Hand zu geben, ihn zu drehen und ihn an den Mund zu führen. Oft greift er erst mit links danach, dann kommt langsam die rechte Hand, aber seine Arme fallen dann bald wieder auseinander. Selbst wenn er mit einer Hand den Gegenstand dann noch in der Hand hat, scheint es, als habe er ihn "vergessen", denn er holt ihn nicht mehr in sein Sichtfeld. Wir üben das fleißig...
Er war schon ziemlich früh Bauchschläfer und wollte noch nie wirklich gern auf dem Rücken liegen, ich denke, dass ist auch ein Grund.

Wer hat auch ein Baby mit Schiefhals und wie war bei Euch die motorische Entwicklung? Die Physiotherapeutin meinte, es wäre normal, dass Schiefhals-Kinder sich verzögert entwickeln.

Außerdem hat sie mir "verboten", ihn im Sling oder Tragetuch aufrecht zu tragen, da der Rücken nie wirklich gut gestützt sei... Das hat mich etwas stutzig gemacht, vor allem, als sie dann sagte, dass man Neugeborene auch nie aufrecht tragen darf, als ich die Wickelkreuztrage angesprochen hab. Meine Trageberaterin hat mir da aber etwas anderes gesagt...
Na ja, vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit Schiefhals. Wie lange habt ihr zu Hause geübt bzw. hattet KG? Wann wird´s besser?

Liebe Grüße,
monchichi85

1

Hallo Monchichi,
also unsere Kleine (mittlerweile 8 Monate) hatte auch einen Schiefhals den wir Dank Osteopathie und Physio gut wegbekommen haben. Allerdings bin ich der Ueberzeugung die Physio hatte eher den kleineren Anteil am Heilungsprozess. Unsere Kleine ist in ihrer motorischen Entwicklung auch ca. 2 Monate zurück. Sie dreht sich gerade einmal, während andere Kinder schon längst krabbeln. Aber sie ist gesund und braucht halt länger- alle "Experten" sind der Meinung es ist alles io. Ich bin mittlerweile auch ruhiger geworden. Wichtig ist, dass ihr den Schiefhals wegbekommt, ein guter Osteopath der sich mit Babys auskennt wäre für mich auch der erste Weg. Bei uns war der Schiefhals wie vom Arzt diagnostiziert allerdings nicht muskulär sondern sie war wirklich verspannt (Kiss Syndrom). Stress dich bloss nicht u. vergleiche ihn nicht mit anderen Kindern- das bringt euch nicht weiter...KG hatten wir 12x. Nach dem 1. Osteopathentermin konnte sie den Kopf auf die andere Seite im liegen drehen, nach dem 2. termin auch beim aufrechten Tragen. Danach (mit ca. 4 Monaten) war alles gut u. heute ist die Verformung auch nicht mehr zu sehen, aber das Problem habt ihr bei einem Bauchschläfer wohl nicht.

LG

4

Hallo vincaminor!

Danke für Deine Antwort.

Unser Schiefhals ist leider muskulär. Waren heute auch wieder zur Kontrolle bei der Osteopathin, nach vier Behandlungen steht u. a. das Becken immer noch schief, am Atlas passt was noch nicht...

Ich versuche, ihn nicht mit anderen Kindern zu vergleichen, aber es ist schwierig. Vor allem an Tagen, an denen wir bei der KG waren, da unsere Therapeutin schon immer mehr das negative betont. In den letzten Tagen hat sich unser Kleiner allerdings schon ein paar Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Er hat auch ganz fleißig seine Hände im Mund, er greift auch mehr oder weniger gezielt nach etwas, lässt es aber einfach kurz danach wieder fallen. Aber immerhin versucht er den Gegenstand in Richtung Mund zu bewegen.
Der Kopf ist bei uns wirklich nicht verformt, aber in Rückenlage sieht man die Kopfneigung nach rechts extrem.
Aber Deine Antwort hat mir wieder Mut gemacht, danke!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!

5

Hallo Monchichi,
einen Tipp hab ich vielleicht noch: Wir waren mit unserer Tochter bei einem Kinderorthopäden der gleichzeitig ne osteopathische Ausbildung hat und auch das bei Schulmedizinern meist als nicht existent angesehene Kiss-Syndrom behandelt. Es gibt nur ganz wenige Ärzte in Deutschland die solche Behandlungen durchführen. Als wir dort waren und er unsere Tochter behandelt hat, dachte ich auch- alles Geldmacherei der veräppelt uns.... Aber die Kleine war nach der Behandlung wie ausgewechselt. Er war es auch der als Ursache für den Schiefhals die Verspannung im Atlas diagnostierte, im Gegensatz zum meiner Kinderärztin und der Physiother. die meinten der Schiefhals wäre muskulär....Was ich damit sagen will, hast Du ein gutes Gefühl bei der Osteopathin? Es gibt halt auch viele schwarze Schafe auf dem Gebiet. Übrigens auf der Seite http://www.kiss-kid.de/seiten/aerzte_therapeuten.html findest Du eine Liste von Therapeuthen in Dtl. die sich mit der Materie echt auskennen. Vielleicht solltest du aber auch die Physiotherapeuthin wechseln.

LG und alles Gute für euch beide!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir sind gerade dabei dem Schiefhals entgegen zu wirken. Unser Sohn (10 Wochen) hat einen Hämatom am Kopfnickermuskel, eventuell verursacht durch die Geburt mit der Glocke.

Der Arzt hat das bereits bei der U3 erkannt und seitdem haben wir Krankengymnastik. Zusatzlich lagern wir den kleinen viel auf der betroffenen Seite. In der Rückenlage dreht er jetzt schon schön allein den Kopf auf die geschonte Seite und dreht sich auch auf die Seite.

Die Physiotherapeutin hat auch schon gemeint es ist besser geworden. Er faltet auch schon beide Hände vor dem Körper und spielt mit ihnen.

Das einzige Problem was wir haben ist die Bauchlage, die mag er einerseits nicht und er hält den Kopf strikt zu einer Seite und kann ihn nicht so wirklich heben. :)

Da müssen wir noch dran üben. Aber das er motorisch hinter her hängt kann ich eigentlich nicht sagen. Er ist sehr mobil.

Das mit dem Trageverbot finde ich irgendwie seltsam. Das Tragen in der aufrechten Haltung stärkt doch die Muskeln. Ich trage meinen auch und kann da nichts schlechtes dran sehen.

3

Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Das freut mich, dass sich Dein Kleiner gut entwickelt. Wahrscheinlich hat sich das Hämatom zurückgebildet und er ist es noch "gewöhnt", seine alten Bewegungsmuster abzuspielen.
Werde wegen dem Tragen meine Trageberaterin anschreiben, denn wie auch Du bin ich der Meinung dass es ja eigentlich stärkend für die Muskeln ist...

Liebe Grüße!