Huhu,
Ich Blicke nicht ganz durch. Wie ist das mit dem Elterngeld wenn man 2 Kinder unter 2 hat? Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich bekomme das Elterngeld gesplittet auf 24 Monate das sind knapp 500€ im Monat. Angenommen ich würde jetzt demnächst schwanger werden, wieviel würde ich dann bekommen für das zweite? Eine Freundin von mir sagte, es wäre dann der gleiche Betrag wie jetzt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen? Hilfe! Kann mir jemand erklären wie das gerechnet wird?
Elterngeld bei 2 Kindern unter 2
Hi,
Soweit ich weiß bekommst du für das zweite Kind 1 Jahr lang 300 Euro oder 150 Euro auf zwei Jahre.
Liebe grüße
Sarah
Hallo,
also:
Bei der Berechnung des Eltergeldes werden die letzten Einkünfte der 12 Monate hergenommen, in denen du KEIN Elterngeld (ob gesplittet oder nicht, ist egal, damit ist der bewilligte Zeitraum gemeint) und KEIN Mutterschaftsgeld bezogen hast.
Meine Kinder sind knapp 13 Monate auseinander, somit wurde das Elterngeld meines Mannes (der war in Elternzeit) folgendermaßen berechnet:
er hatte bei der Geburt 11 Monate Elterngeld, die wurden rausgerechnet und 2 Monate mit 0 Einkommen. Somit wurde sein Gehalt vor der Geburt mal 12 genommen und durch 10 geteilt.
D. h. er hat ein bißchen weniger bekommen, da er vor der Geburt 12 Monate mit Gehalt als Berechnungsgrundlage hatte.
Da man aber bei Kindern unter 3 Jahren noch den Geschwisterbonus bekommt (10% des Elterngeldes, mind. 75 Euro), haben wir fast 2 Jahre durchgehend Elterngeld bekommen.
Für diese Variante bist du fast schon zu spät dran, du bekommst wahrscheinlich nur den Sockelbetrag von 375 Euro.
Grüße
Ich meine auch, dass trotz Splitting nur die 300 Euro plus Geschwisterbonus anfallen. Du hast ja nur ein Jahr Anspruch auf Elterngeld, ob du das nun splittest oder nicht ist deine Sache. 14 Monate hätten zwischen den Kindern liegen dürfen, dann hättest du den bisherigen Betrag weiterhin erhalten.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Hi,
die Splittung hat keine Auswirkungen auf das nachfolgende Elterngeld. Den gleichen Satz wie jetzt erhältst du nur, wenn Deine Kinder auch nur etwa 1 Jahr Altersabstand haben. Das ist also nur selten möglich!
Meine Kinder sind 20 Monate auseinander. Ich komme mit dem Geschwisterbonus von 75€ noch ziemlich nah an mein "altes" Elterngeld heran.
Bei der Berechnung gilt: Das Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt, aber: Bezugszeiten von Elterngeld und Mutterschaftsgeld müssen rausgerechnet werden.
Für die übrigen Monate gilt dann dein früheres Gehalt als Grundlage.
Mir hat es sehr weiter geholfen mit meiner Sachbearbeiterin von der Elterngeldstelle zu telefonieren. Die konnte mir schon im Gespräch ziemlich genau sagen, wie hoch das Elterngeld bei meiner Tochter ausfallen würde.
Das war auch gut so, denn die Mitarbeiter der Personalabteilung meiner Firma meinten ich hätte gar keinen Anspruch auf Elterngeld, denn ich hätte ja zwischendurch nicht gearbeitet. Also würde mir nichtmal der Mindestsatz zustehen. Das ist natürlich Quatsch!
So Pi mal Daumen bist Du beim Mindestsatz wenn Deine Kinder 24 Monate auseinander sind, ansonsten lohnt es sich ein bisschen genauer zu rechnen.
LG
malinwell mit Bruno&Matilda
Hey, also bei mir war es so:
K2 wurde im Februar gezeugt, seit januar war ich nach 10 monaten elterngeld wieder arbeiten.
Zur berechnung wurden 12 monate Gehalt herangezogen.
Musste als die lohnzettel von Januar bis November abgeben und die letzten paar von vor der Geburt von K1!
Das erhaltene elterngeld wurde aus der Berechnung völlig rausgelassen.
Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich