Still oder stirb - meine Erfahrung in der Krabbelgruppe

Himmel, es scheint wirklich keine Krabbelgruppe/Pekipkurse und wie sie alle heißen zu geben, in denen man sich NORMAL unterhalten kann.

Schon bei meiner ersten Tochter habe ich dieses Phänomen festgestellt.

Müssen die sich denn da so anfeinden? Stillende gegen Nicht Stillende Fütteregoistinnen, Tragende gegen Schiebende, Hausfrauen gegen Arbeitende und so weiter.

Kinderwagen sind quasi Statussymbole, Bionahrung Pflicht und Kekse... neeeee gebt den großen Kindern bloß keine Kekse. Meine Große müsste schon längst gestorben oder depressiv sein, nachdem was ich da so gehört habe.

Und die Ratgeberbücher... ja... das "Schub Buch"aus Holland. DAS muss man gelesen haben.

Das ist ja grausam. Bin mit Hanna heut eher gegangen. Da pass ich nicht rein. Geht es irgendjemandem ähnlich? WO gibt es normale Gruppen, in denen man auch über die Tobsuchtsanfälle und Zickerein von vierjährigen reden kann, ohne das gleich die gesamte Erziehung des Kindes in Frage gestellt wird?

1

Nachdem ich das hier immer gelesen habe, dass man in solchen Gruppe hauptsächlich besserwissende Übermütter findet, habe ich mich kaum getraut irgendwo hinzugehen, doch was soll ich sagen... Alles Quatsch.

Ich bin bis jetzt nur auf "normale Menschen" gestossen. Einige tragen, einige schieben, einige füttern früh Brei, der nächste stillt lange und ich habe noch nicht einmal gehört wie jemand einen anderen angegriffen hat oder unbedingt etwas besser wissen wollte.

Wir haben uns über alles unterhalten, andere Meinungen wurden akzeptiert und wir haben alle Themen von Impfen bis zum Wunsch-KS durch. Erstaunlich, aber wahr.

Lg Lia (die in all ihren "Mutter-Baby-Gruppen" sehr zufrieden ist)

23

Schließe mich an :-) ist bei uns genauso!

2

Oh, wo ist diese Krabbelgruppe? Die wäre - bis auf "Oje, ich wachse", das Buch mag ich auch nicht - wohl genau meine Gruppe. Ich habe nämlich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Mit 4 Monaten mit Brei beginnen, mit spätestens 6 Monaten alle Mahlzeiten ersetzt und abgestillt. Tragen ist nur was für Neugeborene, feste Schlafenszeiten ab 3 Monaten und das Kind muss auch mal quengeln, damit es nicht immer seinen Willen kriegt. #aerger Ich wette, dass sich diese Mütter auch über ihre 2-4 Jährigen und ihre "Trotzänfalle" ereifern können #augen

5

Weisst Du... mein kleinstes muss auch manchmal quengeln... wenn ich die Große gerade dusche, ihr die Haare föhne oder sonstwas wo es gerade nicht geht... ist leider so.

Und ganz ehrlich... muss ich denn jeden belehren und gnadenlos abwatschen, nur weil er eine andere Meinung hat als ich?

Ich stille auch, trage aber nicht weil es nicht mein Ding ist.

Menschen nicht leiden zu können weil sie eine andere Meinung haben ist doch einfach daneben. Dann hätte ich ja gar keine Freunde.

Und zu dieser Gruppe... ich war zum Glück nicht die betroffene Mutter, aber dass sich heute ALLE auf EINE eingeschossen hatten war unfair und unter aller Sau.

13

Ja, das stimmt. Ich würde auch nicht unbedingt auf eine einschießen, zumindest nicht, wenn sie nicht stillt oder nicht trägt.

Wenn ich aber doof angeschaut werde, weil ich meinen Sohn ausschließlich trage, dumme Sprüche ernte, weil ich meinen (damals 6 Monate alten) Sohn voll und nach Bedarf stille und angemacht werde, weil ich meinen Sohn nicht mit Brei füttere, ist es wohl mein Recht, mich von solchen "Damen" fernzuhalten. Wenn die Wellenlänge nicht stimmt, brauche ich da auch nicht hingehen. Und diese Erfahrungen habe ich nunmal gemacht.

Was ich nicht verstehe: wenn es gar nicht um dich ging, warum hast du dich dann nicht für die andere Frau eingesetzt?

3

Hallo,

mir ging es im Rückbildungskurs genauso! Bastian kam mit Saugglocke da hieß es:"hättest du mal ordentlich gepresst..."

Du Stillst nicht???? Boah das geht garnicht!

Bastian schielt doch....

usw usf es war schlimm ich war dann auch nicht mehr dort.

Ich habe mittlerweile 2 Mamas, die normal sind und mit denen ich mich treffe. Aber zu einen Pekip Kurs oder was es bei uns gibt: "Fit dank Baby" gehe ich nie wieder.

Susi

22

mir ging es im Rückbildungskurs genauso! Bastian kam mit Saugglocke da hieß es:"hättest du mal ordentlich gepresst..."
#schock
das nächste mal gibst du dir mehr Mühe :-pironieoff#liebdrueck*

4

*grins* ich habe festgestellt, dass diese Anfeindungen mit dem 2., 3. oder 4. Kind abnehmen ...denn wenn der bugaboo 2026 dann schon 3x Kotze ertragen musste, sieht er auch nicht besser als mein Kinderwagen aus :-)
und wenn das 1. Kind dem zweiten die (Dinkel)kekse vorfrisst, dann bekommt auch das 2. was davon ab...
gleiches zum Thema: Fernsehkonsum, Frühförderung, etc.

Ich persönlich meide solche Ansammlungen auch gern ;-)

Frl. Bö mit 3 Kindern ;-)
(3. Kind hat schon Eis genascht, ferngesehen, Flaschenkind nach 3 Monaten, den ollen Kinderwagen und eine neue Manduca, Bionahrung nur wenn ichs ausversehen gekauft hab :-):-))

7

Fernsehen... ja bist Du denn des Wahnsinns :-)

9

ja, ich denke auch, dass sie vollkommen verblöden wird... oder ihre Sprachentwicklung gestört wird... *ironieoff*

LG, Bö

weitere Kommentare laden
6

hmmm scheinbar sind Kinder und die Art mit ihnen umzugehen DAS Streithema Nr 1 in diesem Land ;-)
ich finde jeder so wie er/sie mag solange es das Kind nicht schädigt ;-)
Ich stille und trage und füttere beim Papa abgepumt Milch aus dem Fläschen und Papa schiebt... und Bücher lese ich keine mehr ändert sich eh alle Pups lang ;-) und essen tut er was gerade gibt ;-)
denke es muss auch jede Familie für sich wissen, wenn ein frägt, gebe ich gerne meine Ansicht weiter, aber nicht ungefragt ;-) und nur weil ich so denke muss das ja der andere nicht ....Manche denken halt SIE machen alles richtig und NUR SIE... und so wie Schwiema es mir erzählt hat, geht das bis zu Schule so (Schwager ist 14)
einfach die Leute raussuchen mit denen man kann und der Rest kann einem doch egal sein

8

Puh das klingt nach dem Grauen schlechthin :-(
Ich bin eine nicht-stillende, KiWa-schiebende, mit Feuchttüchern wickelnde und fernsehschauende Mama ... und das war Gott sei Dank weder im Geburtsvorbereitungskurs, noch im Babykurs noch in der Rückbildung für irgendjemand ein Problem.

Klar gibt es immer wieder irgendwelche Zicken, die meinen hintenrum zu lästern oder ihre neunmalklugen Ratschläge an die Frau bringen zu müssen, aber die sind bei uns Gott sei Dank die Ausnahme und werden dann von mir kategorisch gemieden!!!
Ich erziehe und behandle mein Kind wie ich es für richtig halte und wenn ich Ratschläge oder Infos brauche, dann suche ich mir die Menschen aus, von denen ich sie mir einholen will und frage wenn es mir danach ist.
Tut mir echt leid, dass du an solche Zicken geraten bist ... versuche es doch einfach bei einem anderen Kurs im Nachbarort oder so ...

GlG Lollo

25

"Ich bin eine nicht-stillende, KiWa-schiebende, mit Feuchttüchern wickelnde und fernsehschauende Mama ... "

Willkommen im Club :)
Mein Kleiner (9,5 Monate) hat zudem schon mal ein Eis probiert *bäh...war ihm zu kalt* und das Futter aus des Hundes Napf geklaut...
In unserer Krabbelgruppe wurde dadrüber gelacht, da ein Mädl das Katzenfutter klaute :)

Aber ein paar Mütter haben schon kritisch hinterfragt, warum ich nicht gestillt habe. Klar Antwort: weil ich nicht wollte und mein Mann auch den Kleinen füttern wollt. Damit war dann auch gut. Zumindest haben die dann nichts mehr gesagt

11

Also, ich frage mich immer, in was für Kurse ihr immer geht ;-)
Ich war jetzt im GVK mit Rückbildung, babymassage, Musikgarten, Mutter-Kind-Gruppe, Kranbelgruppe und Turnen, und noch NIE hab ich sowas erlebt! Ich bin nur aus der Krabbelgruppe raus, weil mir die Kursleitung und ihr scheinheiliges religiöses Getue nicht gepasst hat.
Ansonsten gab es oft Mütter, die anders erzogen haben oder sonstwas als ich. Aber noch nie war das extrem oder lästig. Im Gegenteil. Wir haben uns immer ausgetauscht, uns geholfen und keiner sah seine Lebensweise als Einzig richtige.

Es gibt immer Leute, die einem unsympathisch sind, aber das lag bei mir nich an den Unterschiedlichen Erziehungsstilen, sondern an der Persönlichkeit.

Manche Leute sehen gewisse Dinge auch etwas eng, snstatt sich Dinge halt anzuhören oder zu ignorieren #schein (>>Und die Ratgeberbücher... ja... das "Schub Buch"aus Holland. DAS muss man gelesen haben.<<, >> neeeee gebt den großen Kindern bloß keine Kekse. Meine Große müsste schon längst gestorben oder depressiv sein, nachdem was ich da so gehört habe.<<)

Lg Alex

14

Hehe, ja das kennen wohl einige.

In dem Pekip-Kurs den ich 2 mal besucht habe, wurde auch immer geklugscheissert.

Der Höhepunkt war, dass dort immer nur geflüstert werden durfte, da die kleinen Babys sich ja sonst immer erschrecken.#gruebel

Ehrlich gesagt, mein Kind kennt NUR Menschen, die mit normaler bis lauter Stimme reden. Flüsterne Menschen sind mit suspekt.

Ansonsten ebenso, die wöchentliche Stilldiskussion, die Schubdiskussion,...

Ich wurde dauernd angegiftet, weil mein Kind angeblich zu kalt angezogen ist (bei 20° weigerte ich mich einfach meinem Kind eine dicke Mütze, eine dicke Jacke und zusätzlich noch der gefütterte Fusssack anzuziehen..mein Kind war das Einzige, dass keinen hochroten Kopf hatte.

15

Hallo,
habe das in der Offline-Welt (Rückbildung mit Kind und Baby-Massage) glücklicherweise nicht erlebt. Bzw. als eine Frau gegen "Flaschen-Mütter" gewettert hat, haben ihr alle, auch die Mütter, die gestillt haben, Paroli geboten.

Erlebe das eher in Internet-Foren, dass mit einem Absolutheitsanspruch allgemeingültige Weisheiten verkündet und schlimmste Dinge prophezeit werden. - à la "eine Flasche PRE Milch lässt die Milch verschwinden", Babys, die weinen bekommen einen Hirnschaden (ich werde mein Kind niiiiiiiiiiiiiie weinen lassen, mir brechen diese Schlafprogramme schon beim lesen das Herz, aber wenn weinen lassen Hirnschäden verursachen würde, hätten wir Generationen von Leuten mit kaputten Hirnen im Land, mich inklusive).

Ich habe das Gefühl, dass vielen Müttern die Intuition ausgetrieben worden ist und jetzt eine merwürdige Wissenschaftlichkeit Einzug gehalten hat. Deshalb auch diese Lager und "Glaubensrichtungen". Dass jede Mutter eine andere Intiution hat, dass jedes Kind anders ist, dass jede Beziehung zwischen Mutter und Kind anders ist, dass jede Mutter andere Dinge leisten kann, kommt da irgendwie nicht mehr vor. Deshalb auch diese Postings wo gefragt wird, ob etwas "schlimm, normal oder falsch" ist.

In meinem Umfeld können sich Mütter glücklicherweise gegenseitig in ihrer Unterschiedlcihkeit akzeptieren.

LG,
Babbel