Zäpfchen einführen.. baby schreit wie am spieß...

Hallo liebe mamas,

bin verzweifelt... mein kleiner hat blähungen und quält sich ständig damit rum.. hab es mit sab simplex tropfen versucht.. wurd aber nur bedingt besser wenn überhaupt.. die ärztin heute meinte, dass die tropfen zu süß sind und man die tropfen nicht zu oft geben sollte.. wobei in der packungsbeilage steht ohne bedenken vor jeder stillmahlzeit...

naja wem soll man da noch glauben??

sie hat mir zäpfchen aufgeschrieben, die die blähungen verbessern sollen..
ich sollte das zäpfchen teilen und morgens und abends einführen..

gut heut abend wollt ich das tun.. der erste anlauf klappte eig ganz gut.. bis auf das, dass mein kleiner das ding wieder rausgekackt hat nach 30 sec.

ich habs dann mit der anderen hälfte nochmal versucht... und dann fing er an bitterlich zu schreien.. ich habs dann nach einem weiteren versuch sein gelassen, weil er so verkrampfte, dass es keinen sinn gemacht hätte..

jetzt hab ich voll das schlechte gewissen und könnt echt heulen.. und hab angst , dass ich ihn verletzt haben könnte... so ein scheiss mit den dingern.. echt..

was meint ihr dazu... wie sind eure erfahrungen.. ?
ach ja mein kleiner ist vier wochen alt...
danke für die antworten im voraus..

melli

1

Halt das Zäpfchen vorm einführen kurz unter heißes Wasser und führ es ganz langsam ein... also wirklich ganz langsam, dann merkt dein Kleiner das gar nicht richtig.. Hab kein schlechtes Gewissen, dafür wirds ihm danach umso besser gehn.

2

Ich kann dir noch zur Windsalbe raten, die hat hier wunder gewirkt

3

Ich denke nicht, dass du ihn verletzt hast. Meine Tochter (anderthalb!) macht auch immer Theater bei Zäpfchen, und wenn sie das Fieberthermometer nur sieht sagt sie aua. Und sie ist sicherlich nicht verletzt, die kleinen Süßen mögen das nur nicht. Ich kenne es auch so, dass man Sab Simplex vor jeder Mahlzeit geben kann. Gaube nur nicht, dass es viel bringt. Mein KiA meinte damals, die Babys müssen es schlicht lernen, und je mehr man versucht ihnen zu helfen mit Zäpfchen, Tropfen etc. desto schwerer macht man es ihnen letztlich. Wie machen sich die Blähungen denn bemerkbar bzw. Woher weißt Du, dass es ihm schlecht geht - schreit er viel? Hast Du Deinen Sohn manchmal im Tragetuch? Das hat bei meiner Tochter die Verdauung angeregt, das Bäuchlein massiert und sie in Tiefschlaf versetzt. Das war herrlich für uns beide. Alles Gute!

4

Ich habe Espumisan Tropfen gegeben.
Hatte auch Kümmelzäpfchen, aber finde Zäpfchen geben allgemein nicht toll.
Verletzt haben wirst du ihn nicht, die Mäuse machen halt Theater wenn sie etwas nicht mögen.

5

Ich kenne diese zaepfchen auch ganz gut. Hatte bei erstem mal auch gedacht: oh Gott,wie soll es nur da rein...
Ich habe etwas creme drauf gemacht und davor alle kanten mit warmen Finger glatt gemacht. Ach und in so nem Alter hat uns auch ein Viertel gereicht.
LG

6

Hallo Melli,

ich möchte dir gerne helfen.....

1. probiere unbedingt LEFAX gegen die Blähungen aus.

Erfahrungsgemäß helfen sie recht schnell und wirksam.

2. Zäpfchen geben:
Ich mach es immer wie folgt: das Zäpfchen mit der Spitze etwas in creme oder öl tauchen, vorsichtig in den Popo einführen bis es nicht mehr sichtbar ist und dann sofort die Füßchen von deinem Baby leicht nach oben, sodass der Popo nicht mehr die Unterlage berührt.
Das sorgt dafür das dein Baby das Zäpfchen nicht rausdrücken kann.

Ich drück dir die Daumen !!

Liebe Grüße Catrin, Mama von Lea 4 und Lily 8 Monate :o)

7

Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, das Zäpfchen mit etwas Olivenöl einzuschmieren, so flutscht es besser.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass er immer dann wie am Spieß geschrien hat, wenn er versucht hat einen Pups rauszudrücken, während ich das Zäpfchen einführen wollte. Also hab ich auf kurze Entspannungsphasen gewartet.
Noch ein Tipp gegen das wieder rausflutschen: Nach dem einführen die Pobacken einige Sekunden zusammendrücken.

LG
Kristina

10

Ich hab die Kümmelzäpfchen für meine Kleine. Aber die soll ich nur dann geben wenn gar nix anderes hilft und auf gar keinen Fall regelmäßig weil sie sich ganz schnell dran gewöhnen und dann ohne nicht mehr kackern...
Ich halt's kurz untern Heizstrahler und danach drück ich die Pobacken zusammen.

Was bei uns super geholfen hat waren chamomilla globili.
Lg

8

Hallo..Ich weiß wie es dir geht und es tut mir leid.Ich hatte damals oft ein schlechtes gewissen und große Angst was falsch zu machen..Aber, um dein Kind mit einem Zäpfchen zu verletzen musst du mit"kraft" arbeiten..Und das macht man einfach nicht..und du bestimmt auch nicht..:-)..mein erstes Kind hat viel geweint und lange diese "Koliken" gehabt..Mein zweites Kind kaum. Heute denke ich das es keine Koliken waren, sondern das Kind hat meine Unsicherheit gespürt und dementsprechend reagiert. Nämlich mit Angst, weil ihre Mutti auch "Angst" hat. Und sie verarbeiten abends einfach den Tag. Das ging bei beiden bis zur zehnten Woche ca..Zäpfchen fliegen bei uns auch gleich wieder raus und meine beiden haben saab simplex bekommen, teilweise prophylaktisch, weil ich blähendes gegessen habe. Sie sind gesund..:-)...Was bei super geholfen hat, war, das " richtige" Bäuerchen..:-)..Baby auf den Arm und am besten auf einem Gymnastikball leicht auf und ab hüpfen..dann kamen sie von"ganz unten" und sie hatte keine Probleme mit Blähungen..das ganze geht auch auf der Couch, Bett etc...:-)..Ein guter tipp: Hör auf dein Herz!!!Dann liegst du richtig. Dein Muttiinstinkt täuscht dich nicht. Habe ich leider öfter erleben müssen..nun bin ich stark genug..:-)..Also,wenn du kein gutes Gefühl bei Zäpfchen hast, lass sie weg..Wenn du nicht weiter weißt, wende dich an deinen Arzt..Ich wünsche dir alles Gute!!

11

Ich korrigiere mich mal..wippen auf dem Ball hört sich besser an..:-)..

9

Hi, mein Baby hasst die zäpfchen auch und bei ihm waren die auch gleich wieder draußen. Ich hab es vielleicht drei mal probiert aber jetzt tu ich ihm das nie wieder an es sei denn er bekommt hohes fieber.
Bei Blähungen haben wir ihm baby fencheltee gegeben aber es hilft auch wenn du drei Tassen am Tag davon trinkst falls du stillst.
Am besten geholfen hat bei uns pucken, wenn es heiß ist eben nur bis er eeingeschlafen ist, Mütze drauf, spieluhr an, Zimmer abdunkeln und ein paar tropfen Sab auf den Schnuller.
Lg
Und zäpfchen würde ich nicht gleich nochmal geben wenn das Baby es eben erst in die windel gesetzt hat und wenn dann nur ein neues nicht die andere Hälfte ohne Spitze und eventuell mit babyöl oder creme :-)