Hallo,
ich brauche dringend Rat.
Meine Tochter (11 Monate) wurde im März dieses Jahr unter Vollnarkose operiert wegen einer Verwachsung der Schamlippen sprich Labiensynechie.
Danach habe ich etwas über 1 Woche mit Oekolp (Hormonsalbe mit Östrogen) gecremt.
Jetzt hat sie es schon wieder!!!
Ich war total fertig und wollte nicht wieder operieren lassen.
Der Chirurg hat uns jetzt Betnesol 0,1% Salbe mit Cortison gegeben. ich soll 2 mal täglich dick und 4 Wochen lang die Scheidenlinie salben.
Da meine Tochter stark Neurodermitis hat habe ich Erfahrung mit Cortison, und ich weiss dass man es bei so kleinen am besten garnicht, wenn überhaupt hauchdünn und sehr kleinflächig benutzen soll! Und dann höchstens ein paar Tage lang.
Über google habe ich gelesen dass es immer wieder kommen kann.
sollte die Salbe nicht helfen wollen Sie versuchen es ambulant mit einer Betäubungscreme zu lösen. sollte es nicht klappen soll sie wieder operiert werden.
ICH WILL DAS ALLES NICHT! Ohne Narkose in dem Alter klappt es sicher nicht ohne Tamtam und die Narkose überlebe ich nicht nocheinmal.
Ich sträube mich vor der Cortisonsalbe so...aber die hormonhaltige hilft anscheinend nicht mehr.
Ich könnte nur heulen, hört der Ärger mit den Krankheiten nie auf? Laktoseintoleranz, Neurodermitis und rezidivierende Synechien...
Sorry fürs Ausheulen, aber vielleicht kann mir jemand von eigenen Erfahrungen berichten oder mir die angst vor den Cremes nehmen...?
Lg
Natascha
Total verzweifelt! Wiederkehrende Labiensynechie! Behandlung? Cortison? MÄDCHENMAMAS HILFE!!!
Hallo,
Meine grosse Tochter hat das auch. Bekam auch eine Hormonsalbe die wir zwei Wochen anwenden sollten danach war es wieder geöffnet. Hielt nur nicht lang. Da meine tochter aber ohne Probleme pinkeln kann lassen wir es jetzt so da ich nicht ständig mit dieser Hormonsalbe behandeln möchte und es eh immer wieder kommt. Von ner OP war bei uns nie die Rede hat deine Tochter den Probleme damit also ist es ganz zu? Wenn nicht würde ich es beobachten aber nichts weiter machen.
spätestens in der Pubertät meinte mein KiArzt gehts von alleine weg.
LG
Hallo,
du bist nicht alleine.
Meine, jetzt Vierjährige, hat das auch seit Geburt. Wir haben auch eine Östrogensalbe bekommen. Dreimal oder so hatten wie es auf, aber es wächst immer wieder zu!
Der Kia wollte mich schon anmeckern deswegen, ich hätte die Salbe nicht regelmäßig drauf getan. Da ist mir dann echt der Kragen geplatzt. Ups...ja...öh...doch das kann schon mal vorkommen.
Bin dann zu der Kinderärztin, in derselben Praxis. Die hat uns eine Überweisung in eine Klinik gegebn. Da soll dann Betäubungssalbe drauf, dann wird das geschnitten.
Ich find das schrecklich für eine Vierjährige.
Wir tun jetzt immer wieder Salbe drauf und hoffen das Beste.
Ich habe auch meine FÄ mal darauf angesprochen. Die sagte auch, das sich das auswächst oder, wenn nicht, in der Pubertät gemacht werden sollte.
Hat sie denn Probleme beim urinieren (Schmerzen)? Wenn nicht, dann würde ich da gar nichts weiter machen lassen. Das Verhält sich wie mit einer Phimose beim Jungen. So lange es keine Probleme macht lässt man es bis zu Pubertät so. Erst dann muss ggf operiert werden, aber meist beheben sich diese Dinge in den Jahren von alleine.
Hallo, meine tochter hatte das auch. Die kinderärztin hat es bei der u3 mit etwas betäubungssalbe aufgemacht. Ich sollte dann noch eine zeitlang immer wieder gut mit wundsalbe eincremen, damit es nicht wieder zugeht. Haben aber seitdem keine probleme mehr gehabt.
Lg
Hallo, danke erstmal!
Also im März war sie "oben" fast zu, der Harn konnte nicht gut abfliessen.
darum war die OP wohl von Nöten.
Jetzt ist es nicht ganz so doll wie damals, aber wieder alles ziemlich "eng".
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll!
1. gar nichts
2. Hormoncreme
3. Cortisoncreme (hatte die niemand?)
In 4 wochen soll ich zu Kontrolle ins Krankenhaus für Kinderchirurgie. dann entscheidet sich obs besser geworden ist, ob ambulant mit örtliche Betäubung oder ob in Narkose.
kann doch bis dahin nicht NCHTS machen oder?
LG
Hmmm, wenn ich das so lese bin ich etwas verunsichert, denn der KiA hat bei der U6 vor ein paar Tagen gesagt, bei meiner Tochter seien die inneren Schamlippen unten etwas zusammen geklebt. Ist das eine Labiensnechie?
Jedenfalls meinte der Arzt das sei erstmal nicht weiter schlimm und gar nicht so selten. Das Problem sei lediglich, dass der Harnstrahl nicht ungehindert austreten könne und es so ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfekte gäbe. Ich solle mir eine Fettsalbe (Vaseline) kaufen und bei jedem Pamperswechsel damit mit etwas Druck massieren, dann gehe es in der Regel mit der Zeit wieder auf. Vielleicht kannst Du das auch ausprobieren?
LG