babybrei? an alle die selber kochen

Hallo ihr lieben,
Ich möchte für meinen Theo selber brei kochen. Bei meiner Tochter hab ich es nicht gemacht.

Im Netz stehen so viele verschiedene Rezepte, aber ich suche erstmal nur den ganz einfachen möhrenbrei. Ich möchte auch vorkochen und den Rest einfrieren. Hat jemand das Rezept für mich? Vor allem mit Mengenangaben vom Öl usw.

Danke schon mal :-)

LG Anna

1

Hi
Anbei ein Rezept:

500g Möhren, 200ml Wasser, 40ml Rapsöl
Möhren schälen und klein schneiden, Möhren in einem Topf mit dem Wasser zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Min. köcheln lassen. Rapsöl zufügen. Alles pürieren ggf. noch Wasser zufügen damit es eine schöne weiche Konsistenz hat. Den Brei durch ein feines Sieb streichen und einfrieren!
Viel Spaß dabei
Lg Charly
Buchtipp: Kochen für Babys von Sonja Sammüller!

2

Huhu,
also bei mir steht hier in beiden Babykochbücher
jeweils für 1 Portion:
100g Karotten=ca 1 Karotte
1EL Öl(bevorzugt Rapsöl,aber auch Soja.-Oliven,Sonnenblumen und Maisöl)

Aber ehrlich gesagt koche ich nie wirklich danach.Ich schaue mir nur die Mengenangabe an kaufe mir das Gemüse bzw auch Obst und stelle mich hin und fange an zu kochen.Dann mache ich da entweder noch Getreideflocken rein,Fleisch oder Fisch usw. und dann wenn es fertig perürt ist portioniere ich das,lasse es abkühlen und ab in den Froster damit.

lg
würmli mit Lenny 28 Wo +1 Tg#verliebt

6

Danke für deine Antwort :-)

Was nimmst du für Getreideflocken?

7

Bitte :-D
Ich nehme Hafer.- Dinkel.- und die Schmelzflocken.Zwieback und Keks mache ich dann ab und an beim Obst oder Abendbrei mit rein.
lg#winke

3

huhu!
ich würde da garnicht nach rezept kochen! einfach so viele möhren, wie du magst in einen topf mit so wenig wasser wie nötig kochen und einfrieren. zu jeder portion brei nach dem auftauen, also direkt vorm essen einen löffel rapsöl geben!
lg julia

4

Hallo,

schau mal hier:

http://www.babybreie.de/grundrezepte.html

Ich hatte das Buch Babybreie selbst gemacht von Kordula Werner. Das war super.

lg emilylucy

5

Danke :-)

8

Hallo

Ich habe es immer so gemacht:
Gemüse nach Wunsch (egal ob eine Sorte, mehrere...) in Wasser weich gedünstet und dann fein püriert. Auf die Einfrierbecher verteilt (100 oder 200 Gramm je Becher) und ab in die Gefriertruhe. Am Abend vorher in den Kühlschrank zum auftauen. Sanft erwärmen und pro 100 Gramm 1 El Öl frisch dazu.

LG

9

Hallo ihr lieben. Ich würde auch so gern Brei für meine kochen aber ich weiß nicht wie . Ich würde gern Möhren Brei kochen aber auch Kartoffel. Und das einfrieren. Aber ich dachte immer man kann Kartoffel nicht einfrieren? Und tu ich das dann in die Avent Becher ? Hab ich extra gekauft. Und dann abends ein raus aus gefrierer und in Kühlschrank oder wie? Und das Öl muss das davor rein bevor man einfriert oder bevor man füttert? Ist es egal welches Öl aus Supermarkt? Und Zurini kann man das auch kochen und einfrieren? Nimmt man da bio Gemüsse eigentlich?wieviel Grad muss in gefrierer sein? Muss ich die Becher abkochen bevor befülle? Fragen über Fragen

10

Hallo!

Erst einmal: macht euch bezüglich des Kochens nicht verrückt!

Ich kann das folgende Buch empfehlen: "Das große GU Kochbuch für Babys & Kleinkinder"! Das ist wirklich klasse!
Ich habe auch selber gekocht und das Buch habe ich geliebt!

Kartoffeln können eingefroren werden. Allerdings würde ich die unter das Gemüse mischen! Pürriert ihr Kartoffeln pur, wird das eine ziemlich fiese Angelegenheit... Öl kommt immer erst hinterher (nach dem auftauen bzw. erwärmen) dazu. Es wird nicht mit eingefroren (zerstört die Vitamine). Das Essen möglichst schnell runter kühlen und ab in die Gefriertruhe! Anfangs reichen die Eiswürfelbehälter. Da steigert man die Menge der "Eiswürfel" mit der Zeit.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann waren es zwei Möhren und eine Kartoffel pro Portion... Aber da kommt es auch nach der Größe bzw. aufs Gewicht an. Deshalb macht euch nicht verrückt! Anfangs waren meine Waage und ich die dicksten Freunde ;-) Mit der Zeit habe ich gelernt, nach Gefühl zu kochen und das mein Kind nicht stirbt, wenn ich zu viel Gemüse genommen habe :D

Habt viel Spaß dabei :-)

Liebe Grüße,
Tascha

11

Ich kann dir dieses Buch empfehlen.
Meine Maus mag Möhren übrigens überhaupt nicht aber dafür liebt sie Blumenkohl mit Kartoffel und Spinat mit Kartoffel.

Ich habe übrigens mit den Zwischenmahlzeiten (selbst angerührter Getreide-Obst-Brei) zum üben angefangen und nach 2 Wochen dann Mittagsbrei eingeführt. Andersherum war meine Maus dagegen aber es ist eben jedes Kind anders.

http://www.amazon.de/Die-besten-Breie-f%C3%BCr-Baby/dp/3830435568/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376226946&sr=8-1&keywords=babybrei+selber+kochen

Viel Erfolg und LG Vani