Ein paar Fragen wegen dem Sitzen

Hallo alle miteinander #winke
Ich habe mal ein paar Fragen rund um das Sitzen. Fange einfach an :-)
Mäuschen ist 8 Monate heute geworden.

1. Mäuschen kann sich noch nicht alleine hinsetzen, aber sitzt ganz stabil und spielt fein wenn ich sie selber hinsetze. Man sagt ja immer, man soll die Babys nicht hinsetzen wenn sie es nicht alleine tun. Ich frage mich ob das gerade falsch ist?

2. Mäuschen sitzt schon prima alleine, fällt aber hin und wieder nach hinten od. zur Seite um. Ich fange sie jedes mal mit den Händen auf, obwohl alles gepolstert und weich drumherum herum ist. Muss ich das eigentlich, oder kann ich sie einfach umfallen lassen?

3. Mäuschen zieht sich zum sitzen hoch, über den Bauch wie bei Situps. Ich halte meine Hand hin und dann zieht sie sich hoch. Ich frage mich auch hier ob das überhaupt richtig ist? Sonst jammert sie wenn sie nicht sitzen kann und liegen soll. Was denkt ihr? Machen das eure Mausis auch?

4. Hab die Kleine im Moment noch im Kinderwagen, aber da sie auch da gern sitzen will, lasse ich sie an meinen Händen hochziehen zum sitzen. Sie hält sich fest an den Stangen. (total niedlich) :-) Habe aber Angst das sie sich hinstellt, macht sie nämlich schon ganz gut und raus fällt oder sich verletzt. Meint ihr ich könnte dann doch jetzt den Sportwagen nehmen? Obwohl sie sich noch nicht alleine hinsetzen kann? Wir waren gestern 1 Stunde spazieren und fast solange saß sie im Kinderwagen, hat nebenbei gespielt, die Natur angeguckt und sich festgehalten. Aber leider am Kinn gestoßen :-(

5. Was heißt überhaupt (Baby kann alleine sitzen?) Heißt das nun, das ich sie hinsetze und sie dann eben ohne Hilfe sitzt oder das sie sich selber in die Sitzposition bringt? Ist also diese Reihenfolge richtig? (ich setze sie, sie krabbelt, sie setzt sich alleine) Oder bringe ich da was komplett durcheinander?

Ja gut, das war´s vorerst :) das macht mich alles irgendwie ganz verrückt mit dem sitzen. Eben auch wie mit dem Sportwagen/Buggy. Man liest immer 2 Varianten. Erst wenn sie alleine sitzen kann und dann erst wenn sie sich alleine hinsetzen kann.

Ich hoffe ihr könnte mir mal eure Erfahrungen berichten und mir helfen in dem ganze Chaos :-)

Vielen Dank und viele Grüße und SRY für die vielen komischen Fragen #schein
LG

1

An für sich sagt man ja,dass ein Baby nur kurz,z.B.zum Essen sitzen soll,wenn es sich noch nicht alleine hinsetzen kann sprich von Bauch- oder Rückenlage alleine zum Sitzen kommen kann.

Ich habe meine Tochter aber auch ab und an sitzen lassen.Sie konnte sich erst mit 11 Monaten alleine hinsetzen.Allerdings immer nur so eine viertel Stunde und dann habe ich sie wieder auf den Rücken oder Bauch hingelegt.

Ich war auch dazu geneigt,sie immer aufzufangen,wenn sie umkippte.Aber sie müssen das ja lernen.Wenn es drumherum weich ist,ist es ja kein Problem.Da erschrecken sie sich kurz und wissen,dass man lieber nicht umfallen sollte.

Ich habe mit 9 Monaten den Sportwagen genutzt.Diesen hatte ich dann in der Halbliegeposition.

2

Wenn dein Kind alleine sitzen kann, dann kann es sich ALLEIN in die Sitzposition bringen, ohne Hilfe!
Max konnte, wenn ich ihn hingesetzt habe, seit er 6 Monate sitzen, mit 7 monaten dann stabil sitzen. Er zog sich auch mit den Händen an meinen Fingern hoch.

Im sportaufsatz saß er auch ab 6/7 Monaten...wenn er nicht mehr wollte, hab ich ihn in liegeposition gebracht.
Auch wenn er umfiel, habe ich maximal seinen Kopf geschützt (laminat ubd Fliesen überall). Meist aber nicht ;-) die sind nicht aus Zucker.

Wichtig finde ich, sobald du merkst, er sackt zusammen, ihn nicht mehr hinzusetzen. Wenn er gerade sitzt, hat er die nötige Muskulatur, finde ich.

Alleine sitzen konnte max dann mit 8 1/2 Monaten. Freitags krabbelte er, samstags zog er sich zum stehen hoch ubd montags hat er sich hingesetzt ;-)

Lg Alex

3

Cool danke. Wir haben auch Fliesen und Laminat überall. Zum Stehen kann sich Mausi auch schon hoch ziehen und meistens direkt aus dem liegen gleich so komisch zum stehen hoch. So zusammen ist Maus auch schon gesackt, hab sie dann hingelegt. Mutterinstinkte halt :) Sie hing dann nur so da.

4

hallo
aleine sitzen,ist wenn baby aleine zum sitzen komt.

meiner-8,5mon-sitzt auch immer sehr gut wenn ich ihn hinn setze,fällt er um-fällt er halt,
was nun richtig ist,kein plan.aber irgendwann muss er es ja lernen.

er sitzt ab und an auf den schoss oder halt zum spielen einige minuten.

er liegt seit den er 8mon ist in den sport wagen ,die rückenlehne fasst ganz nach unten gestellt.

und natürlich jammert er auch,jeder mäckert ja wenn was nicht so funzt wieman es gerne hätte;-)

5

Hallo!

Eigentlich soll man die Kleinen nicht hinsetzen.

Sie wissen ja gar nicht, wie sie in den Sitz gekommen sind, oder wie sie da wieder raus kommen. Also lernen sie es ja gar nicht, bzw "noch langsamer".
Mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich setze ihn eigentlich nie hin, auch nicht in den Hochstuhl oder im Kiwa. Da verstelle ich die Lehne max um eine Stufe, da liegt er aber auch noch. Er sitzt mal auf dem Schoß, aber da wird er ja gestützt.
Meine Tochter hat's auch erst mit 11 Monaten gelernt.
Irgendwann lernen sie es alle :-)

Gruss nimafe

6

Hallo,
du hast ja schon ein paar Antworten bekommen. Eigentlich soll man genau das nicht machen - sie hinsetzen bevor sie es von alleine können. Wenn sie sich jetzt schon hochzieht, lernt sie aber wahrscheinlich bald auch das hinsetzen. Meine Tochter konnte erst robben (6 Monate), dann hochziehen (7 Monate) und dann hat sie sich aus dem Stand immer hingesetzt (7,5 Monate). Gekrabbelt ist sie erst viel später. Eine richtige Reihenfolge gibts da also nicht, nur "von den Eltern hingesetzt werden" gehört da eigentlich garnicht rein :-p
Im Wagen würde ich allerdings auf jeden Fall jetzt umbauen. Wenn sie ohnehin sitzt, ist der Sportwagenaufsatz, wo sie sich anlehnen kann sicher besser als ohne jede Stütze in der Wanne zu sitzen.

7

Also ich habe unseren Zwerg auch ab und an hin gesetzt zum spielen oder in den hochstuhl zum essen wo er noch nicht sitzen konnte, allerdings würde ich keine Stunde sitzend ( obwohl er es nicht kann) spazieren gegen.
Durch das holpern kommt ja ganz schön was auf die Wirbelsäule.
Ich habe den Sportwagen in leichter Schräglage hin gesetzt ( so halb sitzend halb liegend und dann angeschnallt.
So konnte er sehen und saß aber nicht richtig

Sitzen heißt, sie setzten sich alleine ohne Hilfestellung hin, wenn die das können fallen sie auch nicht mehr hin( bzw nur selten).
Unser Zwerg konnte erst Robben, dann zog er sich hoch, lief an Gegenständen entlang, dann krabbeln und dann saß er allein.

Achso, zu deinem "soll ich sie auffangen) klar, solange du es schaffst auffangen.

8

Meine Tochter ist 8 Monate und eine Woche.
Sie sitzt auch prima alleine. Setzt sich aber nicht alleine hin (kann weder robben noch krabbeln). Wenn ich sie hinsetze sitzt sie sehr sicher und spielt ausgelassen.
Sie wollte von anfang an immer in dieser Position sein (konnte sie natürlich am anfang noch nicht).
Alleine sitzen bedeutet dass sie sich auch alleine hinsetzen kann.
Meine Tochter sitzt ehrlich gesagt recht viel auf ihrem Hintern. Habe auch seit 3 Wochen den Karrenaufsatz und sie findet es toll.
Meine Große Tochter (4) hab ich nie higesetzt, bei der kleinen seh ich es nicht mehr so eng.
Ich glaube schaden tut es nicht wenn sie mal hingesetzt werden. Immerhin sind sie schon 8 Monate alt. Da haben sie eine gewisse Stabilität.

ps. hab die anderen antworten nicht gelesen, denke aber dass es viele anders sehen als ich.