Färben fürs Baby?^

Hallo,

mein 3-Wochen-Baby fängt an zu spucken. Nun haben wir hier so ca. 100 Spuckwindeln. Die betrachtet jedoch mein Mittlerer (auch ein Spuckkind) als seine Schnuffeltücher, was an sich völlig in Ordnung ist. Nun dachte ich, ich färbe davon ein paar für die Kleine, dass klar ist wem welche sind.

Denkt ihr man muss da Bedenken haben wegen der Farbe? Ne freundin meinte das. Ich dachte, naja, gekaufte Sachen sind ja acuh gefärbt.
Und muss ich mir Gedanken um die Waschmaschine machen? Also, ich habe bissel Angst, dass die Wäsche danach auch noch gefärbt ist.
Danke
Steffi

1

Hallo,

also ich würde ehrlich gesagt auch nicht färben.
Ist es denn so wichtig, dass die Tücher getrennt sind?
Als Schmusetuch brauchst du ja für den Großen nicht so viele, vielleicht könnte er ja 2 neue mit Muster drauf bekommen?

LG

2

ja, das ist schon wichtig, weil das eben seine sind und er ohne nicht schläft, zudem macht er gerade ne schwere zeit durch (Bockphase und Baby) und da will ich ihm nicht auch das allerheiligste wegnehmen

3

Und was, wenn du stattdessen die Tücher vom Großen (mit ihm zusammen) färbst? Er kann sich eine Farbe aussuchen, damit er sicher sein kann, dass ihm das Baby nicht SEINE Tücher wegnimmt ;-)

Mein Mann färbt ab und an seine dunklen Käppis und lässt die Maschine zur Sicherheit einmal danach im Kurzprogramm laufen. Es ist noch nie was passiert.

weitere Kommentare laden
4

Hallo*

ja, ich würde färben. Benutze doch Naturfarben, dann ist doch alles okay.

Entweder mit Karottensaft oder Obst, zack ist ein absolute Naturfarbe dran ;-)
Es gibt aber auch sicher andere Färbemittel zu kaufen. Kinderkleidung wächst ja auch nicht bunt an Bäumen sondern wird eingefärbt.

LG

7

genau das dachte ich auch, also dass die normalen sachen ja auch gefärbt sind
habe schon bio farbe entdecht, das werde ich mal ausprobieren

9

hi,

ich hab meine spucktücher in blau und lila gefärbt - mit den simplicol-echtfarben. und dann hab ich die 2 mal ausgekocht. - und beim 2. mal ein weisses spuktuch mit in die Maschine. als das weiss rauskam, war ich mir sicher, dass nichts weiter passieren kann.
auch haben die Tücher bis heute keine farbe verloren (sind seit gut 21 Monaten im dauergebrauch).
für den 2. Zwerg werden ein paar Tücher in mädchenfarben gefärbt ;-).

ich habs gemacht, weil man bei den farbigen Tüchern die flecken (u.a. Karotte usw) nicht so sieht, die ja gern mal nicht rausgehen ;-)

lg

nini

10

Hast du Erdbeeren, rote Beete??
Das geht ganz gut mit Essig und dann rein, das ist absolut ungefährlich mit dem Farben.
Weiß allerdings nicht in wie fern das wieder ausfärbt.

11

Hallo, hab völlig problemlos mit Simplicol Echt gefärbt. Tücher und Kleidung, schadet weder Kindern noch der Maschine

12

Kannst du nicht, statt komplett zu färben, die Tücher für den Großen einfach mit Textilmalfarbe an einer Ecke stemplen - mit ihm zusammen könntest du z.B. Kartoffelstempel drauf machen, sowas in der Art mit Wunschmotiv:

http://2.bp.blogspot.com/-fUiXsGQf6cs/T-FhUl9db2I/AAAAAAAACUY/rq0UrZ92cCg/s320/IMG_5310.JPG

Dann sind sie markiert, aber nicht das ganze Tuch ist mit einer evtl. schädlichen Farbe voll.

13

Ich habe auch Spucktuecher gefaerbt und keinerlei Bedenken. Der Waschmaschine passiert nix.Einfach der Anleitung folgen. Ich benutze Simplicol.
Die Kleidung in den Geschäften ist auch gefärbt, wenn man da Bedenken hat darf man nur Biokleidung oder Pflanzengefaerbte Kleidung kaufen.