Kita - ab wann

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist gerade Kita-Suche angesagt, deshalb meine Frage:
- ab wann gebt Ihr Eure minis n die Kita?

Wir versuchen einen Platz ab 9 Monaten zu bekommen, da ich bereits jetzt wieder arbeite (von Zuhause). Viele Kitas nehmen schon ab 6 Monaten, aber das ist mir nun wirklich zu früh (in Frankreich ist das übrigens gang und gebe)..

Bin gespannt auf eure Meinungen!

In welchem Alter gebt Ihr Eure Kinder in die Kita?

Anmelden und Abstimmen
5

Hallo,

mein Knopf kommt mit 3 Jahren in die Kita! #winke

1

Hallo

Mein Zwerg fängt nächsten Monat mit der Eingewöhnung an da ist er dann 10 Monate alt. Eingeplant ist erstmal ein Monat für die Eingewöhnung. Im Oktober geht dann mein Studium wieder los (eigentl. schon im September aber was solls ^^). Er hat dann zwar einen Ganztagsplatz aber einfach falls ich es mal nicht bis 12:30 mit dem abholen schaffe dann kann er dort seinen Mittagsschlaf machen.

Ich hab jetzt zwar ganz normal von zu Hause aus weiterstudiert und war auch in fast allen Vorlesungen aber das Lernen wird halt je älter der Kleine wird schwieriger.

Gruß

3

und mit dem Ganztagsplatz hast du dann auch die Möglichkeit Lernzeit einzuplanen..

Find ich prima..

Ja, am Anfang, wenn sie viel Schlafen hat man noch mehr Zeit für Haushalt/ Uni/ Lernen/ Arbeiten, aber desto mehr sie Action und Input haben wollen, desto schwieriger alles unter einen Hut zu bekommen...

2

Huhu

Unsere Maus fängt im September mit der Eingewöhnung an und ist dann 7 Monate alt. Sie ist dann 8 wenns richtig losgeht und dann fängt mein Semester an ;-)

Ich denke es kommt aufs Baby an. Ich hätte bei der richtigen Einrichtung keine Bedenken meine Maus jetzt schon einzugewöhnen. Dafür ist sie zu gern unter Leuten und liebt es andere Babys anzuschauen!

LG puravida mit Maus 6monate

4

hui, schon mit 7 Monaten..

Meiner wird jetzt 4 Monate und ich weiss noch nicht wie er in dem Alter drauf ist..

Auch am Studieren "trotz Baby", toll! ich habe das Studium schon hinter mir, ich hätte in meiner Studienzeit kein Baby bekommen können.. ganz abgesehen davon, dass ich meinen Mann da noch nicht kannte, ich war damals noch gar nicht reif genug für ein Kind.. Naja, dafür bin ich jetzt ne "ältere" Mama :-D

6

Ich werde ihn erst mit 3 in die Kita geben.

7

Hallo,

meine Spätze kommen mit 3 in die Kita oder Kiga. Je nachdem wie ich dann arbeite.

Lg
elfine

8

Geplant ist mit 3 Jahren, habe auch 3 Jahre Elternzeit.

Ich schaue aber, wie sie sich entwickelt, merke ich, das sie sich zuhause total langweilt und unterfordert ist, werde ich das Ganze früher in Angriff nehmen.....habe ja noch viel Zeit und bei uns gibt es genug Plätze.
#winke

9

Ich bin vollzeit arbeiten gegangen in Schichtsystem da war mein Großer 8,5 Monate...

Die Betreuung konnte meine Mutter zum Glück übernehmen...mit 14 Monaten kam er dann in den KiGa und wir hatten überhaupt keine Probleme...

Mit 12 Monaten schon konnte ich mir das gut vorstellen...

Aber unter 1 Jahr weiß ich nich....klar würde wahrscheinlich klappen, wenn das Kind nicht stark fremdelt, aber weiß nich ob ich das schon könnte...

LG Janine

10

Hallo,

da meine Tochter ein Winterkind ist, würde sie schon vor ihrem 3.Geburtstag (zum Kiga Start nach den Sommerferien 2015) in den Kiga kommen.

Auch wir haben über eine vorherige Betreuung nachgedacht, da ich ab September 2014 wieder arbeiten gehe. Nicht nur das die Kita Suche ein Kampf ist, auch möchte ich anderen Familien, die keine andere Wahl haben, als ihr Kind U3 betreuen zu lassen keinen Platz "weg nehmen", so dass wir uns dafür entschieden haben Ava von September 2014 bis etwa August 2015 durch meine Mutter zu Hause betreuen zu lassen.

Damit sie trotzdem Kontakt zu anderen Kindern hat, wird sie zwei Mal die Woche Spielkreise besuchen, geplant ist sie einmal die Woche, in Vorbereitung auf den Kiga, auch alleine in eine Kindergruppe zu geben.

Natürlich ist das alles Kindabhängig und mancher hat eventuell keine andere Möglichkeit als sein Kind Fremd betreuen zu lassen, ich jedenfalls bin kein großer Fan von einer Betreuung U3 und bin froh die Möglichkeit zu haben, sie innerhalb der Familie betreuen zu lassen, bevor der Ernst des Lebens für sie beginnt ;-)

Viele Grüsse !

11

Hi,
bei uns gibt es den KiGa erst ab 2 Jahren, daher habe ich nach 18 Monaten geklickt. Von der Entwicklung her hätte ich meine Tochter mit 12 Monaten noch nicht, aber mit 18 schon in den KiGa gebracht, aber ging ja nicht.
Bei meiner Schwester ist es üblich die Zwerge mit 8 Woche abzugeben.