guten abend mamis....
ich bin jez in der 35. ssw und möchte a gerne eine ambulante geburt machen ( wenn alles gut geht )
habt ihr es den ärzten gesagt wo ihr dann im kkh wart oder nach dem euer baby da war ich habe mit sowas leider überhaupt keiine erfahrung ............ und kann man es a machen wenn das baby z.B in der 37 ssw kommt
danke
gru sharpchen + sameer im bauch 35.ssw
eine frage an die ambulant gebärenden
Also grundsätzlich kannst du zu jeder Zeit entscheiden, ob du ambulant entbinden möchtest, oder nicht. Du kannst im Gegenzug auch jederzeit sagen, dass du da bleiben möchtest.
Auch wenn alles "gut" gegangen ist und ihr beide fit seid kannst du auf die Wochenstation gehen, wenn du dich unsicher fühlst. Nur weil du vielleicht am Anfang gesagt hast, dass du ambulant entbinden möchtest werden die dich nicht raus werfen.
Anders rum kannst du eben auch erst auf die Wochenstation und wenn du merkst, das ist nichts für dich kannst du auch direkt wieder gehen. Niemand hält dich fest.
Voraussetzung, dir und deinem Kind geht es gut.
Stell dich aber darauf ein, dass dir das KH vielleicht gern etwas Angst macht (WENN was mit dem Kind ist, dann können wir nicht schnell genug eingreifen, bla bla bla).
Auf jeden Fall solltest du dir eine gute Hebamme suchen und das ganze mit ihr besprechen. Sie kann dir auch sagen, was du alles "vorbereiten" musst, wenn du ambulant entbinden möchtest.
Ich habe das im Vorgespräch bei der Anmeldung erwähnt und so wurde es in der Akte vermerkt. Nach der Entbindung sagte ich dann das es auch dabei bleibt. Als klar war das alles OK ist ... Also OK vom Kinderarzt sowie Gyn sind wir dann nach vier Stunden heim.
hallo,
ich hab zwei kinder ambulant entbunden. mehr oder weniger jedenfalls weil es nachts war und wir bis morgens geblieben sind. weil wir mitten in der nacht nicht nach hause wollten und man glaub ich sowieso vier stunden bleiben soll.
die wollten jeweils nur wissen ob wir eine hebamme haben die dann direkt zu uns kommt am naechsten tag.
und das dieses neugeborenen screening gemacht wird.
gruss rabea
Kläre das auf jeden Fall vorher ab, im ersten KKH bei dem ich angefragt hatte hier es das machen die aus Abrechnungstechnichen Gründen nicht. Klar können die einen nicht festhalten aber die Diskutiererei nach der Geburt braucht man wirklich nicht.
Für mich war zu beginn der Schwangerschaft schon klar das ich ambulant entbinden werde, dass habe ich meine Hebamme auch ziehmlich zügig gesagt und auch beim Anmeldegespräch in der Klinik.
Als die Maus dann da war hat die Hebamme noch mal gefragt ob ich bleiben möchte oder ob es Ambulant bleibt, hab dann noch mal gesagt das ich Ambulant bin und gehe sobald ich darf.
Keine Ahnung ob sie das auch gefragt hätte wenn ich es vorher nicht gesagt hätte, aber wenn du dich nicht angemeldet hast (was ich auch nicht noch mal amchen würde...) müssen sie ja irgendwann fragen.
Nach der 37SSW ist es ja keine Frühbegurt mehr, wenn alles okay ist wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ich wünsche dir eine schöne Geburt