Abführhilfe bei 6 Wochen altem Baby

Mein kleiner Mann ist heute ganz schlecht drauf. Schreit den ganzen Tag schon. Besonders während des Stillens. Hab dazu heute schon was gepostet.

Er hat heute auch noch keinen Stuhlgang gehabt. Ich weiß, dass gestillte Babys irgendwann einige Tage lang keine volle Windel mehr machen, aber das kommt erst später soweit ich weiß.

Und vor einigen WOchen hatte er auch schon mal so einen Tag wie heute, wo ihn nichts beruhigen konnte und er den ganzen Tag keinen Stinker gemacht hat. Er hat sich erst beruhigt, nachdem er die Bombe gelegt hat.

Darum frage ich hier, ob jemand weiß, wie ich ihm beim abführen helfen kann. Folgendes haben wir schon versucht:

Lefax
Windsalbe (Kümmelsalbe)
Chamomilla
Beinchentraining
Bauchmassage
Fliegergriff
Bäuerchen

Kümmelzäpfchen hat meine Hebamme verboten, weil die bei so kleinen einen Darmverschluss verursachen können.

Aber das ist ja alles nur um die Luft aus ihm rauszulassen. Aber nichts wirklich um ihm beim Abführen zu helfen. Wisst ihr Rat? Er scheint wirklich Schmerzen zu haben.

7

Du ich kenne kaum ein Baby, dass so früh keine Probleme mit Bauchschmerzen hat. Ich glaube das muss man akzeptieren, das Verdauungssystem muss sich ja erst entwickeln. Packt ihm ein Kirschkernkissen auf's Bäuchchen und tragt ihn viel, viel mehr kann man nicht machen.

#winke
Claudia

1

Also bei einem Tag würde ich mir da keinen Kopf machen.
Ich habe meinem Kleinen schon recht früh halbe Kümmelzäpfchen gegeben, meine Hebi meinte, das sei ok.
Wenn er mal wirklich ein paar Tage nicht konnte habe ich mit dem Fieberthermometer ein wenig nachgeholfen (sollte man aber wirklich nur im Ausnahmefall machen).
Thermometer in den Popo und ganz leicht im Uhrzeigersinn bewegen. Das hat bei meinem Drops super geholfen!!!

Ansonsten wurde mir Milchzucker mit Fencheltee gemischt geraten (hab ich selbst aber noch nie probiert). Kannst du auf einen Löffel geben oder ins Fläschchen (falls er das nimmt).

Viel Erfolg LG Lollo

2

Wie gesagt, ich weiß, dass er als STillbaby keinen STuhlgang haben muss. Aber er leidet grade extrem. Hat Schmerzen und schreit permanent. Darum will ich ihm helfen die Ladung loszuwerden.

4

Dann probier es mal ganz vorsichtig mit dem Thermometer, als ob du Fieber messen würdest und dann ganz leicht im Uhrzeigersinn bewegen. Wie gesagt, hat im Notfall bei uns geholfen.

Ich geb zwar die Flasche, aber mein Drops war auch immer total mies drauf wenn er nicht konnte, da hab ich halt ab und an mal Abhilfe geschafft :-)

Kennt man ja von sich, wenn man will und kann nicht :-P

Ob das von dir auf die MuMilch übergegangen ist weiß ich leider nicht, da ich ja nicht stille.
Du kannst aber (das hab ich von meiner Hebi gesagt bekommen) einfach mal ganz viel Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinken, das soll sehr gut gegen Blähungen usw. helfen, auch beim Kind. HAt mir während der SChwangerschaft sehr gut geholfen und ich weiß von Stillmamas bei deren Kindern die Blähungen besser wurden.

weitere Kommentare laden
3

PS: Ich hatte selbst gestern Verstopfung. Kann das durch die Muttermilch (z.B. falsch ernährt) dann auf ihn "übergegangen" sein?

6

Hallo,

bitte geh mit deinem Kind zum Kinderarzt, oder frage deine Hebamme um Rat (die kannst du ja vielleicht jetzt sogar noch anrufen), wenn du das Gefühl hast, dass es Schmerzen hat.

Aber BITTE:
Manipuliere niemals mit irgendwelche Dingen am bzw. im Popo! Selbst das (häufig als Tipp weitergegebene) Fieberthermometer kann zu schweren Verletzungen führen, auch wenn man das nur ganz vorsichtig macht.

Und ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass dein kleiner Mann auf deine Ernährung mit Verstopfung reagiert. Mein kleiner Mann hatte auch einige Dinge, auf die er mit extremen Bauchschmerzen reagiert hat, wenn ich die gegessen habe. Geht ja fast alles in die Muttermilch über. Versuche doch mal die Dinge, die bei dir selbst zu Verstopfung führen, weg zu lassen. ggf. hilft ihm das auch- zumindestens für die Zukunft.

LG und gute Besserung für deinen kleinen Mann!

Julchen

9

Ich habe immer Beinchentraining gemacht und den Bauch massiert, hin und wieder Lefax gegeben. Ich habe meine Zwerge auf vorne bei mir auf die Brust gelegt damit ich ihren Bauch wärme, das haben sie sehr genossen.

Führe bitte nichts irgendwo ein damit der Zwerg sein Geschäft erledigt, das kann zu bösen Verletzungen führen!

Bei einem 6 Wochen alten Baby kann es immer und wird es auch immer zu Probleme mit der Verdauung kommen. Wenn er morgen noch nicht sein Geschäft erledigt hat gehst du besser mit ihm zum Arzt.