Zahnen - einmal Drama, immer Drama?

Guten Abend zusammen.

Also, der Zwerg ist jetzt 10,5 Monate alt und bekommt (endlich!) den dritten Zahn. Die ersten beiden hat er relativ zeitgleich mit Ende fünf, Anfang sechs Monaten bekommen. Das war ein riesen Kampf, mit Gesabber seit dem dritten Monat und wochenlangem Gejammer.
Jetzt hat es wieder ca. einen Monat mit extrem viel Sabbern gedauert, bis man ein bisschen Weiss blitzen sah. Ich schätze der Zahn bricht in den nächsten Tagen durch. Die Nächte sind wieder katastrophal und Gejammert wird was das Zeug hält.

Soll das jetzt immer so laufen? Also, mit wochenlangem Gesabber und jedem Zahn einzeln?
Ich dachte irgendwann geht das schneller?!
Bei dem Tempo hat er das Milchgebiss ja erst voll, wenn er in die Schule kommt, wenn überhaupt...
Erfahrungen dazu?
Zahnen die Zwerge irgendwann "einfacher"? Oder bedeutet Drama beim ersten Zähnchen eben immer Drama?
(Osanit bekommt er übrigens und bei Bedarf auch Schmerzmittel.)

LG #winke
artula

1

Gott sei Dank vergisst man ja vieles ;-) Schlaflose Nächte usw.

Mein Großer hat recht problemlos gezahnt. Ich GLAUBE (!) die ersten Zähne (Schneidezähne) waren am "schlimmsten". Die Backenzähne haben wir nicht mitbekommen #schock Die kamen dann auch relativ zeitgleich. Will dir eigentlich nur Mut machen.

Den ersten Zahn bekam er erst mit 9 Monaten. Dann ging es schleichend weiter. Ich dachte auch, er bekommt das Milchgebiss nie komplett. #gruebel Alle Zähne waren dann mit rund 27 Monaten da. Da hatten dann andere Kinder, die weitaus früher mit dem Zahnen begonnen haben, immer noch nicht alle.

Alles kann, nichts muss ;-)

2

bei uns ist bis heute jeder zahn ein wochendrama...........momentan sind es die eckzähne#zitter

3

Bei uns war es immer schlimm, bei der Großen. Ich habe drei Kreuze gemacht als endlich alle da waren... Fieber bis unter die Dachkante, offener Hintern, Durchfall, dauergeheule... Ohhhhh war das schrecklich.

Die Kleine hat einfach so zwei Zähne bekommen, ich hab nichts gemerkt, oh war das schön.

Ich drück feste die Daumen, dass es bei Euch in Zukunft völlig unkompliziert geht

LG

4

Huhu,

bei uns war jeder Zahn anders! Mal hat er nur gesabbert und genagt, mal hatte er Durchfall und war total wund, mal waren die Nächte der absolute Horror und manchmal kam auch einer unbemerkt.

Jetzt sind mit 16 Monaten 16 Zähne da und ich bin froh über eine kleine Zahnpause:-D, die hinteren Backenzähne kommen ja (meistens) erst so um den zweiten Geburtstag und ich hoffe, dass unser kleinstes Zwergchen bis dahin noch nicht zahnt#schein.

LG Domi mit Zwerg und Partybobbele(20.SSW)

5

huhu

ich kann noch nicht von meinem kind sprechen denn sie hat noch keine aber ich erinner mich sehr gut an die zähne meines bruders :-[

1 woche lang hat er beim ersten zahn nur gebrüllt ich wäre beihnah irre geworden und habe teils schon bei einer freundin geschlafen weil ER unterträglich war....

die anderen zähne kamen einfach so man musste regelrecht morgens den mund durchsuchen ob ein neuer da ist, die kamen heimlich still und leise....

liebe grüße

6

Hallo,

da haben wir bis jetzt echt Glück gehabt,

Wenn unsere Maus nicht permanent das Verlangen hätte, irgendwo drauf rumzukauen, würden wir das Zahnen gar nicht mitbekommen.

Sie hat vor einem Monat gleich 3 Backenzähne und einen Schneidezahn gleichzeitig bekommen. Und wenn ich nicht zufällig mal in den Mund gefasst hätte, hätte ich es gar nicht mitbekommen.

Sie sabbert nicht, sie ningelt nicht - sie zerkaut nur alles. :-)

Wir nennen sie liebevoll unseren kleinen "Holzwurm". Ihr Laufstall und Kinderbett sind total verbissen am Rand. Sie nimmt leider keine Beissringe.

Jedes Kind ist da anders und das Zahnen äußert sich auch anders.

Da muss man einfach durch. Leider verstehen die Kleinen ja noch nicht, was mit ihnen passiert.

Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird.

GLG

7

Hallo artula,

unser Kind hat mit 6 Monaten die ersten beiden Zähnchen unten bekommen. Das war vielleicht eine harte Zeit. Wir haben damals das Dentinox Gel auf den Kiefer massiert und bei Bedarf die Viburcol-Zäpfchen gegeben. Und natürlich unsere Maus die ganze Nacht abwechselnd getragen.

Die Sabberei hat nonstop gedauert, bis sie dann ca. 2,5 Jahre alt war. Praktisch sind da spezielle Sabberlätzchen, die viel, viel dicker als normale sind und viel mehr Sabber aufnehmen (meine hab ich bei Baby-Walz geholt im 3er-Pack) oder welche mit Plastik hinten dran.

Neulich habe ich im Netz eine Seite zum Zahnen und Zähneputzen gefunden, da ich mir den Zahnungskalender runtergeladen und gleich die Termine von meinen beiden Kids eingetragen. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Entwicklung von den beiden ist, zu finde auf www.gerne-zähneputzen.de

Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Susal

8

Danke euch allen für eure Antworten :-)

Durchgebrochen sind die Beisser übrigens immer noch nicht (sind scheinbar gleich zwei) und das Gemotze hält an. Also versuche ich es jetzt mit dem altbekannten Mantra "ist ja nur ne Phase" und hoffe, dass es bei zukünftigen Geschwisterchen einfacher wird. ;-)

GlG
artula