Nörgeln, quengeln, schreien, alle zwei Stunden Hunger. Ist das denn normal??? Ist das bei euch auch so extrem?? Mein kleiner trinkt die ganze Nacht alle zwei h 160ml tagsüber aber nicht. Da hält er schön drei Stunden durch.aber dafür nörgelt er nur herum. Sorry, ich liebe das Kind, aber muss mal meinem Ärger Luft machen was entwickelt sich eigentlich genau in diesem Schub?? Ich glaube die Auge Hand Koordination, oder??
ich hasse den 19 Wochen Schub!
Ist das nicht der 18 Wochenschub?
Aber ja, ich habe ihn auch gehasst!!!!
Es war die Hölle, aber nun hat sich wieder alles eingependelt. Gott sei dank!
Du schaffst das, halte durch
Oh jaaa. Das war bei uns auch eine schlimme Zeit.
Ohne dir Angst machen zu wollen,bei uns ging das über Wochen-keine Ahnung wie viele genau,4-6 vielleicht.
Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen!
Lieb grüßt
Diana (die den Schlafmangel aus dieser zeit noch lange nicht aufgeholt hat)
genau zu dem Thema wollte ich auch grade nen Beitrag eröffnen... ich glaube wir stecken auch mittendrin, kann das denn sooo extrem sein?
Bisher hatten wir ein total ausgeglichenes Kind, das nachts schon seit langem (nahezu) durchschläft, nur mit Grund (Hunger/Müdigkeit) weint und einfach nur fröhlich war....
Seit ca. einer Woche (also mit etwa 17,5 Wochen) ist er ganz oft schlimm quengelig, schreit sich hysterisch in Rage, Papa kann dann meist nichts mehr machen, bei mir beruhigt er sich langsam wieder, tagsüber ist er natürlich zwischendurch auch fröhlich, aber die Stimmung kann sekündlich umschlagen.... Abends hatte ich ihn bisher nur in sein Bett legen müssen, und er ist eingeschlafen. Jetzt geht ablegen nur, wenn er auf dem Arm, meist beim Stillen, eingeschlafen ist. Aber auch dann schläft er nicht, sondern wacht nach 30-60 Minuten schlimm schreiend auf (also eigentlich wacht er nicht auf, er hat die Augen zu aber schreit wie am Spieß und weint) und ich kann machen was ich will (reden, streicheln), bringt alles nichts, außer hochnehmen, dann ist sofort (!) Ruhe und er schläft weiter.... Das ganze dann meist 2-3 Mal, dann ist es ein oder zwei Uhr.... Zudem kommt er nachts im 2-3 Stunden-Rhythmus, was wirklich schlaucht....
Mein Augenringe werden immer dunkler, kann mir bitte jemand sagen, dass das nur ne Phase ist und ich (bald?) wieder mein entspanntes gut schlafendes Kind wieder habe? Bin echt grad fertig.....
Und Mary, du hast das volle Mitgefühl einer Leidensgenossin
Genauso geht es bei uns seit Wochen zu.
Ich vermute, wir ärmsten sind vom19. direkt in den 26. Woche Schub geraten.
Ich könnte heulen.
Ich glaube, Mamis und Papis, da müssen wir irgendwie durch!
Ich grüße Euch alle, die ihr gerade diesen quengeligen, nervenzehrenden Wahnsinn durchmacht :)
Lily mit Oberquälgeistbaby, Sonntag 26 Wochen alt
Danke!!! Ja. So wie ich gelesen habe ist der Spuk nach 4bis5wo vorbei. Hauptsymptome sind Hunger, Hunger, Hunger und unruhige Nächte. Unsere kleinen sind also normal. Aber ich glaube dich hat es noch schlimmer erwischt. Muss zwar auch alle zwei h raus, aber zum Glück schläft der klene dann weiter... Aber nur noch schlecht gelaunt ist der!! Manchmal schenkt er mir aber noch ein lächeln<3
Wir hatten die Phase auch.
Haben jetzt das 2. Kind und ich habe die Erkenntnis: Es gibt Phasen, da kann man sich auf den Kopf stellen, man wird es nicht lösen können und muss es aushalten.
Heißt aber auch:Das Kind ist nicht so, weil man was falsch macht. Sondern es ist halt so!
Was uns gerettet hat in der Zeit: ab in die Trage. Da war dann immer Ruhe. Ab dem Zeitpunkt konnte ich den Zwerg auf dem Rücken tragen, da ging das auch recht lange.
Grüße und gute Nerven!
sMary
Wir stecken auch im 19 Wochenschub. Bei uns geht das schon seit ein paar Wochen. Wir haben gegen abends immer Geschrei. Alle 2 Stunden stillen tagsüber ist bei uns aber Normalzustand. Nachts hat unser Zwerg schon durchgeschlafen aber seit dem Schub kommt er auch nachts wieder 1-2 mal zum Stillen.
Seit 2 Tagen nörgerlt er auch tagsüber mehr und schläft nur auf dem Arm ein, will auch wieder mehr rumgetragen werden, was mein Rücken gar nicht so toll findet.
Ich hab gerade mal in mein schlaues Buch geschaut. Im 19 Wochenschub lernt das Baby fließende Bewegungen. Also im Prinzip hast du recht mit Hand/Augenkoordination.
Ich hoffe ja der Spuk ist bald vorbei. Mein Sohn ist am Sonntag 19 Wochen alt, laut Buch kann es aber noch bis zur 20. Woche dauern.
LG
Kann sogar länger dauern,meiner ist jetzt 22 Wochen und immer noch mitten drin und das obwohl er über dem ET kam
Unser Zwerg kam auch 4 Tage drüber. Hab schon gehofft das dann früher Schluss ist, aber momentan siehts nicht so aus, im Gegenteil er legt gerade nochmal einen Zahn zu.
Hallo,
mein kleiner "Stressbolzen" wird morgen 19 wochen und seit etwa einer Woche steckt er wohl in einem schub tagsüber ist er sehr quengelig, will viel getragen werden und seine Stimmung schlägt immer sehr schnell um.
nachts wird er wieder 3-4 mal wach und will trinken.dabei hatte er schon so gut geschlafen.ging immer gegen 19.30 ins bett und hat dann etwa bis um 3 immer geschlafen.außerdem weint, quengelt und z.T. schreit er sogar im schlaf.er hat zur zeit nen total unruhigen schlaf.und einschlafen geht fast ausschließlich auf meinem arm und mit sehr viel geschunkel
Das einzige was zur Zeit klappt, ist das essen.er trinkt seine fläschchen ohne probleme und ich hab letzte Woche mit beikost gestartet und wie es aussieht, liebt er kürbis und kriegt nicht genug davon.wehe ich fütter mal nicht schnell genug- dann meckert er
Hoffe dass dieser Schub schnell vorbei geht und fühle mit euch allen mit
LG bunner87 mit "stressbolzen" lukas
oh ...
dieser schub war bei meinem sohn der längste und mit abstand schwierigste ...
(mein sohn wird übrigens in 2 wochen 7 jahre alt ... und ich weiß es immernoch!)
ich kann dir keinen rat geben. halt durch. danach ist er wie ausgewechselt.
lg a.
Ein Hoch auf mein Tragetuch!
Wen ich meinen Sohn am Vormittag darin trage, habe ich das Gefühl, dass er nachts besser schläft.
Ansonsten nähern wir uns gaaaanz vorsichtig dem 19 Wochen Schub.
LG
Wonach werden denn die Wochen bei so einen Schub gerechnet? Nach dem Geburtstag oder dem eigentlichen ausgerechneten Geburtstag?
Meiner ist heut 20 Wochen alt und seit dieser Woche wieder relativ entspannt. Allerdings hatten wir die letzten 3 Wochen diese Dauernörgelphase und sehr schlecht schlafen, ich hab es mit der Hitze in Verbindung gebracht.
Also könnte es der Schub gewesen sein oder kommt der noch???
LG
bertolli
Das könnte der Schub gewesen sein. Bei manchen fängt der schon im Alter von 14 Wochen an, also in der 15. Lw.