Ab wann Babytrage wegen Beckenboden

Hallö Mädels,

ich wollte ich euch mal fragen ab wann nach der Geburt ihr eure Lütten im Tragetuch oder in der Babytrage getragen habt. Allerdings mal nur bezogen auf euren Beckenboden und unabhängig von Große/Gewicht usw der Babys.

Mein zweiter Sohn ist jetzt 9 Tage alt und ich habe noch einen 27 Monate alten Knirps hier und da fände ich es schon manchmal einfacher den Kleinen in die Trage zu packen, traue das meinem Beckenboden aber noch nicht wirklich zu.

Wie habt ihr das gemacht bzw. wie macht ihr das??

LG

1

Hallo,

Ich glaube, meine Hebamme hatte mir so am 7. Tag gezeigt, wie ich das Tuch binde, und ab da habe ich ihn immer mal wieder getragen. (Er wog da fast 4kg.) Sie sagte, ich soll für den Beckenboden entweder sitzen oder laufen, bloß nicht ganz still stehen. Hatte aber auchdas Gefühl, Dasein gut gebundenes Tuch den Beckenboden quasi gar nicht belastet, anders als wenn Du auf dem Arm trägst.

Beim nächsten Kind würde ich vermutlich sofort tragen, also je nachdem, wie fit ich mich dann fühlen würde.

Also ich würde sagen, wenn's nicht zu lang ist und die Alternative wäre, ihn auf dem Arm zu tragen oder schreien zu lassen, dann sollte eine gute Trage eigentlich kein Problem sein. Wie schwer ist denn Dein Kleiner, und was für eine Trage nutzt Du?

Liebe Grüße, Jolly mit Bubbel (fast 9 Monate)

3

Ich habe eine Manduca mit Neugeboreneneinsatz und das Gewicht schätze ich jetzt mal auf irgendwas zwischen 3700g- 3800g?? Keine Ahnung meine Hebi kommt er am Sonntag wieder und will dann mal wiegen.
Mal schauen - vielleicht nehme ich ihn heute Mittag mal in die Trage wenn ich den Großen aus der Krippe abhole. Dann muss ich nicht den Kinderwagen durch die Gegend schieben und habe die Hände frei. Und weit ist es auch nicht bis dahin - eigentlich nur 5min - wenn auch steil den Berg hinauf.

7

Hallo, wahrscheinlich hast Du jetzt schon Deine Erfahrung gemacht. Als kleiner Nachtrag: Für mich wäre die Manduca vermutlich nicht so gut gegangen. Ich trage Bubbel zwar auch darin, auch noch vor dem Bauch, aber als Bauchtage sind mir Tuch oder MeiTai wesentlich lieber. Die Manduca ist mir auf dem Rücken _viel_ bequemer als vor dem Bauch.
Und vom Gefühl her würde ich sagen, dass das dann letztlich auch Auswirkungen auf den Beckenboden hat, ich mache quasi eine Ausgleichshaltung, und die geht dann auf den BB. Habe ichwie gesagt mit Tuch oder MeiTai nicht, weil ich die einfach strammer binden kann.
Aber wenn's für Dich passt und keine Stunden dauert, ist es sicher besser als der Kinderwagen, der beim Bergaufschieben ja auch den BB belastet.

Nochmal liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen beiden.

2

Huhu,

erstmal noch Göückwunsch zum Nachsuchs ;-)

Also ich habe Elias ab dem 4.Lebenstag im Ergobaby mit Neugebeoreneneinsatz getragen.Und er hat es von Anfang an geliebt #verliebt
Ich hatte ihn jeden Tag stundenlang da drin.Habe auch noch einen 4 jährigen Sohn,da ist es schön,beide Hände frei zu haben.
Baby hat Bedürfnisse befriedigt und ich konnte hier umherwirbeln und sauber machen oder einfach entspannen im Sessel :-D
Ich habe vom Beckenboden her nichts gemerkt,dass es zu viel war.
Hatte bei meinem ersten Sohn mehr Probleme mit dem Beckenboden gehabt und war fast 1 Jahr lang etwas Inkontinent :-[

Das hatte ich jetzt überhaupt nicht,macht aber auch viel der Sport aus,den ich seit 2 Jahren mache.

Versuche es einfach mit dem TT und guck,wie sehr du damit zurecht kommst.Wenn nicht,dann kannst du es ja immernoch lassen.

LG #winke

4

Danke!!

Ich hab zwar keine Tragetuch sondern eine Babytrage aber ich denke ich probiere es heute Mittag einfach mal aus. Da muss ich den Großen aus der Krippe abholen. Diese ist zwar nur 5min entfernt, allerdings muss ich dahin einen ziemlich steilen Berg hinauf. Aber ob ich da nun den Kinderwagen hoch schiebe oder den Lütten in der Trage habe ist wahrscheinlich im Endeffekt das gleiche!!??

Und das er das Ding lieben wird daran habe ich null Zweifel. Am liebsten schläft er sowieso auf meinem Bauch!! ;-)

5

Ich habe meinen Sohn (2. Kind, damals 5 Tage alt) sobald ich daheim war in's Tregetuch genommen.
War bei uns die bessere Wahl, da vorm Haus noch nichts gemacht war (also kein Pflaster, keine Grasanlage, etc.) und ich mir den Kinderwagen im Matsch permanent versaut hätte. Ich hatte nicht die Nerven und den Willen künstlich putzen, NUR weil der Kinderwagen total berdreckt in's Haus gezerrt wurde.

Lg.

6

Ob du dein Kind auf dem Arm oder in einer Trage trägst ist dem Beckenboden völlig egal...
Trag wenn du dich danach fühlst!
Ich habe Mia ab dem 5. Tag nach dem KS im Tuch gehabt und vorher ständig auf dem Arm... Mit dem Tuch war es für den Rücken deutlich entspannter