Angst Baby vom Tisch mitessen zu lassen!

Unsere kleine ist 8 Monate und ein guter Esser. Sie bekommt drei Breimalzeiten am Tag. Sie ist aber mehr und mehr an unserem essen interessiert. Aber ich hab panische Angst das sie ersticken könnte! Sie kann noch nicht sitzen und ich hab die in der Babywippe zum essen. Wann lasst ihr eure kleinen mitessen und was? Hatte bei der großen am Anfang schon immer Panik wenn sie sich verschluckt hat.

Liebe Grüße Clana

1

hi

unsere kleine "sitz" bei uns mit am tisch seit dem sie 5,5 monate ist... immer bei mir auf dem schoß und gut festgehalten, ihr rücken an meine bauch.
es gibt brot, gurke, gedünstets obst und gemüse in handlicher form... pizza hatte sie auch schon, auch mal eine pommes.... wenn sie nichts bekommt meckert sie rum (auch unterwegs)
habe mich vorher über BLW informiert, weil meine mitmenschen mich verängstigt haben. breiversuche sind gescheitert.
wichtig ist das gerade am tisch "gesessen" wird... ich kontrolliere immer nach, ob sie noch was versteckt hat bevor wir aufstehen und sie liegen möchte.

finde auch wichtig, das du keine angst hast... das verunsichert deine kleine nur.

lg putte

2

Danke für deine Antwort. Hat sie sich dann noch nie verschluckt? Meine hat übrigens noch keine Zähne , oder ist das nicht relevant ?

4

nein hat sich noch nicht verschluckt, paar mal gewürgt. aber das gut so, der würgrefelx ist bei kinder weiter vorn als beim erwachsenen. um verschlucken zuverhindern.

zähne hatte meine kleine am anfang auch nicht, jetzt hat sie 2.

ich geb sachen die man gut und leicht zu brei im mund " mahlen" kann, das geht wunderbar mit kauleisten.

ne milchmahlzeit hat sie noch nicht ersetzt und ich glaub das wird auch noch dauern. aber es kommt was im magen an #rofl

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Mein kleiner ist auch acht Monate alt, und isst auch vom Tisch mit.
Solange das essen nicht scharf oder zu sehr gewürzt ist, brauchst du dir absolut keine Gedanken machen.
Was das verschlucken betrifft, klar wird dein schatz sich öfters verschlucken und würgen, und sicherlich ist das kein schöner Anblick, aber das gehört leider dazu. Ob du dein Kind jetzt feste Nahrung gibst oder mit 1 Jahr, verschlucken wird es sich sowieso...es ist sogar wichtig, durch das lernen die Kinder richtiges essen.
Und solange du dabei bist und dein Kind nicht alleine ist, is alles gut.
Mach dir nicht so viele sorgen, und vor allem, bleib ruhig wenn dein baby würgt und warte erst mal ab bevor du eingreiftst....du wirst sehn....es kommt wieder hoch:-)

Hoffe ich konnte dir helfen
Liebe grüße sarah

5

Lotti ist jetzt fast 8 Monate und seit ca. dem 5 Monat haben wir ihr immer mal was zum probieren gegeben, Zuerst auch auf dem Schoß nun seit einiegen Wochen sitzt sie alleine und seit dem sitzt sie im Hochstuhl bei uns am Tisch.

Angefangen hat es auch bei uns mit Möhre, Tomate, Brot. Mittlerweile bekommt die genau das selbe wie wir, ich salze ganz zum Schluss und nehme vorher eine Portion vom Essen für sie ab.

Sie verschluckt sich auch immer noch mal, aber das gehört einfach dazu. Ich lege sie dann, wenn sie das Bröckchen nicht alleine weg bekommt mit dem Bauch auf meinen Schoß und klopfe kräftig auf den Rücken.

Auf anderre Gwürze brauchst du nicht zu verzichten, ich koche mit viel Knoblauch. Neulich hatte wir eine Ägyptische Linsensuppe mit Kreuzkümmel und Koriander. Lotti fand sie super.

Wichtig ist das du ihr die Zeit gibtst. Sie sollte genug Zeit haben das Essen auch wirklich untersuchen zu dürfen. Das wird sie am Anfang tun und es wird warscheinlich mehr neben dem Teller als im Kind landen, ist halt anders als wie mit dem Brei.

Da musst du dir einfach sicher sein diese "Verantwortung" in die Hände deines Kindes zu legen zu können.

Vielleicht interresiert dich ja ein Buch zum Thema.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=einmal%20breifrei%20bitte&sprefix=Breifrei+bitte%2Caps%2C244&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aeinmal%20breifrei%20bitte

Alles liebe und gutes gelingen
Cloti

6

Mein Sohn ist 6 Monate alt und isst oft vom Tisch mit, bzw nascht! Er kannaber auch sitzen.

Er hat sich natürlich auch schon verschluckt sber auch das gehört zum Erfahrungen sammeln dazu.

7

huhu,
das mit dem "verschlucken" ist ganz normal. hat unser "großer" auch gemacht. die würgen schon rechtzeitig, sobal das essen etwas zu weit hinten auf der zunge ist.sieht fies aus, aber es passiert nichts. naja wenn du ihr was von eurem essen abgibst, ist es ja kein problem. schau einfach drauf, dass du es schön klein machst.
lg bommel

8

Ich hatte da nie Angst. "Vom Tisch mitessen lassen" ... bedeutet ja nicht automatisch das das Baby einen Teller mit Schnitzel und Pommes hingestellt bekommt.

Wir hatten das ganz einfach gelöst: Gab es etwas das unser Kind auch schon vertragen konnte dann wurde eine kleine Portion genommen, diese entsprechend zerdrückt oder mit dem Mixer schnell grob püriert, oder die Nudeln ganz ganz klein geschnitten. Oder ich bereitete direkt eine Extraportion zu. Beispielsweise in einem kleinen Topf eine kleine Portion Sternchennudeln über die dann eben unsere Spaghettisoße kam.

9

meinte tochter ist jetzt 6 monate alt und wenn wir etwas kinderfreundliches essen isst sie schon bei uns mit.

natürlich keine fettigen sahnesoßen auch keine süßspeisen aber wenn wir hühnchen mit kartoffeln und gemüse essen bekommt sie was ab allerdings ohne soße sondern mit wasser etwas "geschmeidig" gemacht.
sie isst bei uns mit:
alles ohne scharfe gewürze und brühe
alles ohne milch (die ist erst 1 tag 6 monate)

fleisch ohne panade

wenn ich weiß das sie mitisst koche ich kartoffeln und gemüse ohne salz und würze mir das hinterher nach.

wenn wir abends brot essen bekommt sie auch ein paar kleine stücke ab. in zukunft wirds auch 3,4 löffelchen joghurt geben.

aber unsere kleine sitzt zum essen im hochstuhl mit uns am tisch.

obst bekommt sie auch bis auf banane aber gedünstet.

lg

10

Hallo Clana,

mein Mann und ich haben sogar jetzt bei unserem dritten Kind noch ab und zu ein mulmiges Gefühl, wenn die Kleine bei uns "mit isst" #schwitz. Das ist wohl ziemlich normal und wie bereits geschrieben wurde, bekommt man ja mehr oder weniger oft einen kleinen Schreck, wenn die Zwerge sich vermeintlich verschlucken #zitter. Ruhig bleiben und das klappt schon :-)!

Unsere Jüngste ist jetzt 9 1/2 Monate alt und hat noch keinen Zahn #gruebel;-)#verliebt. Sie isst inzwischen fast alles, das wir essen (nur keine Süßigkeiten, zu Scharfes, keine Nüsse und keinen Honig) und kommt damit super zurecht. Angefangen haben wir, als sie ca. 5 Monate alt war, mit normalem Brötchen zum "darauf herumlutschen". Das klappt gut, ebenso Knusperbrot oder diese Hirse-Kringel von H**p. Und eben alles, was wir essen wie Kartoffeln, Gemüse, Frischkäse, Salatgurke, Banane, Apfel (aufgrund der noch nicht vorhandenen Zähnchen sehr klein, dünne Mini-Scheibchen, Fleischwurst, Fisch, Hähnchenbrust-Aufschnitt, Erdbeeren, Nudeln, Mini-Mengen von Kuchen (ohne Schokolade o.Ä.)... halt querbeet. Sogar eine Gewürzgurke fand sie neulich ganz lecker (außer mir mag die in unserer Familien Niemand und ich "muss" die auch nicht haben). Nur das Abbeißen wollte noch nicht so recht gelingen ;-).

Womit sie noch gar nicht zurecht kommt, sind Brot und Reiswaffeln- an beidem verschluckt sie sich extrem und deshalb lassen wir's noch eine Weile weg. Zwieback klappt inzwischen auch recht gut.

Brötchen hat unsere Kleine anfangs in der Wippe "gelutscht" (die Lehne während dessen recht hoch gestellt und das Baby immer unter Aufsicht/in Reichweite). Dann bei einem von uns auf dem Schoss und inzwischen im Hochstuhl mit am Tisch.

Hast Du (auch unabhängig davon) schon einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" absolviert? Das finde ich wichtig und auch insofern hilfreich, dass man das Gefühl hat, im Zweifelsfall handlungsfähig zu sein/bleiben und vor allem das Richtige zu tun- nicht nur beim Verschlucken (wie gesagt: das regeln die Kleinen meist automatisch allein).

Die Zwerge kriegen das super hin mit dem "Kauen" der Nahrung und man muss ihnen (auch dabei) einfach vertrauen! Fang erstmal mit weichen Sachen an, damit Ihr beide ein Gefühl dafür bekommt- alles Weitere wird sich dann ergeben #pro.

Liebe Grüße,

Kathrin

11

wir haben mit "brötchen lutschen" angefangen. hat super geklappt.
lg