schwacher Saugreflex?

Hallo,

war am Freitag bei einem Osteopathen mit unserer kleinen Maus (fast fünf Wochen alt). Er hat Blockaden (durch die schwere Geburt) im Nackenbereich bzw. am 1. und 2. Halswirbel festgestellt. Zudem meinte er dass der Saugreflex nicht ganz so gut ausgebildet ist.

Da ich selber ja keine Vergleichsmöglichkeiten habe ist mir das bisher nicht aufgefallen :-( Klar, sie bekommt ja seit dem 3. Tag nur noch Fläschchen (Stillen geht bei mir leider nicht), vielleicht hängt das auch damit zusammen? Wenn ich ihr z. B. den Schnulli gebe dann zieht sie zwei bis dreimal dran und dann lässt sie los und nuckelt nur noch ganz schwach sodass der Schnulli meistens gleich wieder rausfällt. Wenn sie trinkt (und sie hat nur normalen Hunger) dann dauert das meistens ewig bis die Flasche leer ist weil sie eben nur sehr schwach saugt.

Jetzt würde mich sehr interessieren ob man da quasie "Nachhelfen" kann? Also kann man das irgendwie trainieren? Habe ein wenig Sorge dass sie dadurch später mal Schwierigkeiten bekommen kann :-(

LG

1

Hi!
Hat denn der kinderarzt noch nichts dazu gesagt?
Geh doch mal hin um ihn drauf an zu sprechen! Eigentlich ist dafür nämlich ein Logopäde zuständig!

Meine Tochter hatte auch nen schwachen Saugreflex und habens mit seeeehr viel Mühe dann irgendwann zum vollstillen gebracht. Aber ist ja auch egal, wahrscheinlich lag es nicht nur daran aber es kann echt einen großen Teil dazu beigetragen haben!

Alles liebe und viel Erfolg!

Carla mit den Minimäusen

2

Hallo,

danke erstmal #danke #blume

Also ich war noch nicht zur U3 (hab ich erst in zwei Wochen) und die Ärztin bei der U2 im KH hat das wohl nicht überprüft.

Klar werde ich das Thema dann ansprechen, habe nur gehofft dass es vielleicht Tipps gibt wie man den Reflex ein bisschen anregt :-)

LG
Andrea

3

Hi,

ja sind/waren meine Jungs auch. Saugten immer nur kurz und ließen los. Egal ob Brust oder Schnuller. Mein Großer schrie ohne Ende und ich wusste nicht warum. Hatte eine Hebamme, war bei einer Stillberaterin, beim Kinderarzt, beim Osteopathen und alle meinten, es sei alles okay.

Bei der U3 sagte der Arzt ich solle ihm die Flasche geben, er sei unterernährt und apathisch. Ich hatte ihn damals ständig angelegt. Aber ich tat was er sagt und dem Baby ging es sofort besser.

Dann kam Baby Nummer zwei. Trank genauso wie der Bruder. Diesmal eine andere Hebamme und eine andere Kinderärztin. Die Hebamme meinte, er trinke nicht (als er an der Brust war). Für mich fühlte es sich aber genauso an, wie beim großen. Sie steckte ihn den Finger in den Mund um nach seinem Saugreflex zu schauen und meinte, er hätte einen sehr hohen Gaumenbogen und hätte vielleicht Probleme den Saugreflex auszulösen. Bin damit dann zur Ärztin. Die meinte, ich solle sofort die Flasche geben und zwar eine mit langem Sauger. So einen hohen Gaumen habe sie noch nie gesehen und es sei wohl kaum möglich so zu stillen. Da ich nicht abpumpen kann, blieb mir nur die Flasche. Auch das ist sehr anstrengend, da er ständig loslässt und ich die Flasche sehr schräg halten muss, damit er saugt, aber es geht....

Also: Auch ich hatte keinen Vergleich beim ersten. Woher hätte ich wissen sollen, dass das was mein Baby macht kein Saugen ist. Er ernährte sich die ersten Wochen wohl nur von der Vormilch. Nahm nur 300 gr. in 6 Wochen zu. Ich kann mir bis heute nicht verzeihen, dass er so lange hungern musste. Alle meinten, er sei eben ein Schreikind....

Also ja, der schwache Saugreflex (bei uns war es wohl einfach nicht möglich den überhaupt auszulösen) kann natürlich das Trinkverhalten beeinflussen. Aber man muss echt auf gute Leute treffen, damit einem geholfen wird.

4

Hallo,

na Du hast ja dann auch ganz schön was mitgemacht bzw. machst noch was mit :-(

Ich weiß nicht ob das jetzt Zufall ist oder nicht: seitdem ich die Flasche sofort wegnehme wenn sie "nur" daran nuckelt und im Gegenzug sie streichele wenn sie daran "richtig" zieht geht es viel einfacher mit dem Trinken. Weiß echt nicht ob sie das schon versteht aber bisher geht es jeden Tag etwas besser.

Nur beim Schnulli ists echt schwierig, sie hält ihn echt nicht sehr lange im Mund... aber ich finde da gibt es Schlimmeres.

5

Von Medela gibt es die Calma Sauger, die nehmen wir wenn meine Frau wegen der Arbeit auch mal abpumpen muss und der kleine Mann nicht das Saugern verlernt.

Die Sauger sind so gestaltet, dass man richtig saugen muss bis etwas kommt, ca. 15€ in der Apotheke.

6

Danke, habe mir die Sauger mal angeschaut. Sind vom Prinzip her genau die gleichen wie die Naturnah-Serie von Avent, diese haben wir. Finde 15 Euro doch recht happig, vor allem wenn man so wie wir sehr viele Flaschen braucht.

LG