Wo in Leipzig am besten entbinden?

Hallo ihr Lieben,

nun ist es nicht mehr so lang und ich bekomme meinen zweiten Jungen.
Ich schreibe mal hier, da ihr die "frischsten" Erfahrungen habt ;-)
Beim großen war ich in Merseburg in der Klinik, aber da ich nach Leipzig gezogen bin, werde ich nun hier entbinden.

Ich werde mir die Kliniken noch bei den Info-Abenden ansehen, wenn ich das hinbekomme.

Welches Krankenhaus könnt ihr empfehlen?
Ist es ein Manko, dass das Elisabeth keinen Kinderarzt vor Ort hat? Sonst hört man da ja viel Gutes.
Hat jemand im St-Georg entbunden? Hat ja einen ganz guten Auftritt im Netz.
Was sagt ihr zu Uni?

Das wären die, die in Frage kommen, Helios-Klinik Schkeuditz ist zu weit, da ich damit rechnen muss, dass es schnell geht.
Ist de Uni die einzige, wo man hin kann, wenn das Kind vor der 37. Woche kommt?

Ich danke euch schonmal sehr für eure Antworten!

Liebe Grüße!

1

Okay, nachdem ich ein paar Erfahrungsberichte gelesen habe, ist das Georg schonmal raus...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :-)

5

Verlass Dich da nicht immer drauf! Die Frau meines Kollegen war bei ihren beiden Mädels hellauf begeistert.

Meine Freundin arbeitet als Ärztin dort und erzählt nix gutes aber die Entbindungsstation soll wohl nicht schlecht sein ;-)

Vielleicht schaust Du Dir dort alles mal an. Ich war auch auf ein KH eingeschossen, weil ich es dort so toll fand, auch auf der Wöchnerinnenstation lag nach meinem Unfall. Nu war ich mit meiner Hebi in ihrem KH und finde es noch viel besser obwohl die anderen Stationen keinen guten Ruf haben (außer die HNO).

6

Okay, danke dir!

ich werde auf jeden Fall versuchen, mir die Kliniken anzusehen.. Ggf. muss ich den Großen dazu mitnehmen, wenn es gar nicht anders geht...die Veranstaltungen sind ja immer nachmittags/abends...

Am Ende weiß man es dann wahrscheinlich sowieso erst, wenn man dort entbunden hat, nicht wahr?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich hab im Elisabeth Krankenhaus entbunden und war sehr zufrieden. Alle waren sehr nett.
Die haben einen Kinderarzt 24h in Rufbereitschaft und sobald was auffällig ist wird der gerufen.

Ich hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft und hab das wahrscheinlich auch deshalb mit der fehlenden kinderstation als nicht schlimm empfunden

3

Danke dir!

Mein Favorit war bisher auch das Elisabeth, obwohl mich andere irritiert haben eben mit der Aussagen von der fehlenden Kinderstation...

Aber ich denke doch mal, wenn die SS problemlos verläuft, dass das eher nicht ganz so schlimm ist , oder? Man kann ja immernoch reagieren, wenn doch was ist.

Liebe Grüße

25

Elisabeth Krankenhaus. Da war ich auch und sehr freundlich alle dort

4

Hab in der Uni entbunden, allerdings ambulant. War alles ok, kann nichts schlechtes Berichten
Ne Freundinn hat im Elizabeth entbunden, bei der Tochter gab es anpassungsprobleme, so das sie in die Uniklinik verlegt wurde und ein paar Tage dableiben musste. Die Mama durfte aber nicht verlegt werden, hat das Baby dann ab dem 2ten Tag besuccht, der Papa war sooft es ging beim Baby...

Von der Geburt an sich und auch dem Aufenthalt im Elizabeth hat sie nur gutes berichtet

7

Danke dir!

Das ist natürlich nicht so schön bei deiner Freundin...am Ende weiß man ja nie, was einen erwartet...

Eine Freundin hatte in der Uni letztens einen Kaiserschnitt und sagt, es wär alles super gewesen, aus anderen Quellen habe ich aber auch schon gehört, dass bei ihr auch nicht alles super lief...
Meine Frauenärztin sagte, dass die Uni super ist, wenn man ambulant entbindet...ich werde aber sicher noch etwas auf der Station bleiben.

10

Huhu,

beim Elisabeth würde mich (außer der fehlenden Kinderstation, die bei uns leider nötig war) stören, dass Duschen und Toiletten wohl immer noch nicht im Zimmer sondern auf dem Gang sind und das die Station immer sehr sehr gut gefüllt ist und oft auch überbelegt...

Ich selber habe in Borna entbunden, waren von mir aus 25 Minuten Fahrt. Ich war dort sehr sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

Vom Georg hab ich geteilte Meinungen gehört ebenso wie von der Uniklinik.

Liebe Grüße

11

Danke dir für deine Antwort,

von Borna habe ich auch viel Gutes gehört, allerdings muss ich damit rechnen, dass das Kind unter der Woche kommt und dann bin ich mit meinem Großen durchweg alleine und habe keinen, der mich so schnell fahren kann... muss damit rechnen, dass es sehr sehr schnell geht... Zudem muss ich ja auch den Großen unterbekommen...

Wenn es am WE losgeht, ist das kein Thema, dann ist mein Mann da... ich werde unter Wehen definitiv nicht Auto fahren... wie weit es nach Borna ist, weiß ich, da mein Mann letztens dort eine Nasen-OP hatte

12

Das macht das ganze natürlich um einiges schwieriger. Und du solltest auf keinen Fall unter Wehen Auto fahren.

Taxi wäre da höchstens eine Möglichkeit. Aber das wäre sicherlich nicht wirklich schnell genug im Ernstfall.

Rettungswagen/Krankenwagen werf ich nicht in den Raum, weil ich selber im Rettungsdienst Leipzig und Borna tätig war und weiß, dass die Chance von Leipzig nach Borna gefahren zu werden, je nach Ausgangsort doch eher gering ist.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

bei meinem Großen war ich im Elisabeth und war ganz zufrieden. Außer, dass die Duschen und Toiletten außerhalb vom Zimmer sind......das war nich so dolle.
Beim Kleinen war ich im Georg. Weil es 1. näher war und 2. 2 meiner Freundinnen da entbunden haben und es gut fanden......... Ich frage mich heute noch ob die 2 so anspruchslos oder ich so anspruchsvoll bin. Im Georg war die Wöchnerinnenstation einfach furchtbar. Also kann ich dir nur vom Georg abraten!!!!

LG

21

Danke dir!

18

ich habe im elisabeth entbunden und würde immer wieder dort hin gehen. sehr nette hebammen und ärzte. ich habe mich sehr wohl gefühlt.

und das die toiletten und duschen nicht im zimmer sind, find ich nicht problematisch. die sind unmittelbar neben dem zimmer, man muss also nicht erst quer über'n gang.

29

Kommt auch drauf an, ob man per Kaiserschnitt oder spontan entbindet. Nach Spontangeburt ist man schneller wieder fit. Dann stört einen auch nicht so viel. Nach Kaiserschnitt dauert das meistens länger mit dem Fitwerden und man braucht mehr Hilfe. Dann sind die Schwestern gefragt. In St. Georg und Uni sind Duschen/ Toiletten im Zimmer. Generell kann man nicht über ein Krankenhaus sagen, die Schwestern sind hier nett und dort nicht. Es gibt immer eine, die keinen Bock mehr auf ihren Job hat und wenn die dein Zimmer als Revier hat und ständig die frühe Schicht, Prost Mahlzeit.
Aber ich habe über das St. Elisabeth dahingehend sehr viel Gutes gehört.
Was ich noch ganz wichtig finde: wie schnell man sein Kind nach Geburt haben kann. Vor allem nach Kaiserschnitt. In der Uni wird man die ersten Stunden von seinem Kind getrennt und liegt alleine - wach! - mit anderen aus Vollnarkose aufwachenden Patienten in einem großen Aufwachraum, während das Kind irgendwo weit weg im besten Fall vom Vater oder einer anderen Angehörigen betreut wird, oder aber: auf der Wöchnerinnenstation bei den Schwestern herumsteht.