Hallo ihr Lieben,
meine Kleine ist jetzt 12 Wochen und noch nicht geimpft. Der U4-Termin ist Mitte September, ich wollte aber da noch nicht impfen lassen, sondern erst im Frühjahr nächstes Jahr, wenn sie etwas älter ist. Habe das auch schon so mit der KiÄ besprochen und sie meinte, kein Problem, da sie ja noch in keiner Einrichtung wäre.
So, nun wollte ich diesen Monat eigentlich mal mit der Rückbildung beginnen. Habe mir einen Kurs rausgesucht, wo ich die Kleine mitnehmen kann (frag mich zwar, was das werden soll, aber gut ). Jetzt frag ich mich, ob ich das überhaupt machen kann mit ungeimpftem Kind? Ich meine, potentiell sind ja auch NOCH kleinere Babys da, die eh keine Impfung haben, aber vielleicht auch solche, die Geschwister haben und vielleicht ein paar Keuchhusten-Bakterien o.ä. mitbringen?
Bin jetzt am Überlegen, ob ich mich von da lieber fernhalte oder ggf. einen Kurs ohne Baby mache.
Wie denkt ihr darüber?
LG Claudia
Zur Rückbildung mit umgeimpftemBaby?
Willst du dich einigeln bis dein Kind durchgeimpft ist? ...
Wir lassen nach dem Plan der Stiko impfen, richten uns auch nach den zeitlichen Empfehlungen.
Und leben in der Zwischenzeit einfach unser Leben ... .
Unsere große Tochter geht in die Krippe - da besteht wahrscheinlich eher die Gefahr, sich Krankheiten einzufangen als bei nem Rückbildungskurs. Und trotzdem ist bislang weder was passiert noch mach ich mir große Sorgen.
Sind schließlich nicht die ersten und einzigen, die mit Baby am sozialen Leben teilnehmen ... .
f.
mit &
Ich bin in einem Kurs ohne Baby und liebe es
1 1/2 Std Ruhe nach nichts schauen müssen und einfach mal auf sich selber konzentrieren.
Gut meiner nimmt die Flasche nicht und daher muss ich zusehen das ich flott Heim komme während die anderen noch quatschen. Aber egal mit Baby wäre es für mich keine Option, allein der Geräusche Pegel und wie du schon sagst wenn einer krank ist ....
LG
Sandra
fand ich bei meiner rückbildung auch toll und würde es immer wieder genauso machen. kurs ohne baby.
war selbst mit dem stillen überhaupt kein problem. einfach stillen bevor man los geht und even fix danach wieder heim kommen. war super
Hallo
Das ist kein Problem mit einem ungeimpften Kind :)
Ich hatte auch einen Kurs bei dem man das Kind mitbringen durfte. Ich fand ihn super. Wir haben einige Übungen mit den Kindern zusammen gemacht und wenn eins unruhig wurde hat sich die Hebamme gekümmert.
Nur wenn man ein sehr anstrengendes Kind hat oder ein Schreikind sollte man wohl ehr den Kurs ohne machen. Wir hatten ein Schreibaby dabei und das war für sie schon sehr anstrengend.
Gruß
es ist nicht auszuschließen, dass deine Kleine sich nicht doch mit den entsprechenden Krankheiten ansteckt, dazu muss sie nicht in einer Einrichtung sein, es reicht völlig aus, wenn sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt, ich würde dir daher raten, es dir noch einmal zu überlegen, ob du sie nicht doch früher impfen lässt. Zu deiner Frage, ja, ich denke da kannst du sie schon mitnehmen, ich war ja mit Max auch draußen, bevor er geimpft war...
LG Rosalie und Maximilian
Hey,
Ich mein das jetzt nicht böse.
Wo du noch schwanger warst, warst du gegen Impfungen.
Jetzt lässt du doch Impfen, aber spät.
Aber so richtig mit der Entscheidung leben kannst du nicht.
Mein Sohn ist nach Stiko geimpft. Ich arbeite im Nest. Bereich u d finde Impfen sehr wichtig.
Wusstest du, das geimpfte Kinder weniger an SiDS versterben als ungeimpfte?
Wir hatten nie Probleme nach einer Impfung.
Ich würde auf jedenfall ehr Impfen lassen.
Doofe autokorrektur. Ich meine medz. Bereich
Das Thema treibt mich in den Wahnsinn :-S Und je mehr ich darüber lese - auch wissenschaftliche Literatur - desto unentschlossener bin ich. Die StiKo finde ich nicht vertrauenswürdig, die Mitglieder erhalten allesamt Zuwendungen von Impfherstellern, wie sollen die sich eine neutrale Meinung bilden?
Ich weiß, dass der Großteil der Mütter hier berichtet, dass ihre Kleinen die Impfungen super weggesteckt haben, max. bisschen Fieber und Geschrei. Aber ich habe eher Angst vor den Langzeitfolgen, u.a. Autismus.
Es gibt übrigens auch Studien, die einen Zusammenhang zw. SIDS mit und AUFGRUND von Impfungen sehen.
Natürlich habe ich auch Angst vor den Krankheiten, z.B. Masern (dagegen werde ich auch auf jeden Fall impfen lassen, leider gibt es keinen EInzelimpfstoff mehr in D). Deswegen ja auch meine Frage wg. dem RüBi-Kurs. Vor den Risikien der Impfungen aber ebenso.
Deswegen habe ich das Ganze jetzt erst mal bis Frühjahr aufgeschoben, hoffe dass ich dann besser entscheiden kann.
Was genau machst du denn im med. Bereich, wenn ich so neugierig fragen darf?
Hallo,
du solltest tatsächlich dein Impfverhalten nochmal überdenken. Wenn die fehlenden Impfungen dazu führen, dass du dein Baby vor Außenkontakt abschirmen willst, ist es vielleicht wirklich sinnvoll früher zu impfen.
Unsere Kinder werden in Absprache mit dem KiA mit 6 Monaten geimpft. Ich hab trotzdem mit beiden vorher einen Rückbildungskurs gemacht, bei der Großen mit 2 Monaten, beim Kleinen jetzt mit 4. Meine Große ist in der Kita, den Kleinen von Viren und Bakterien abschirmen kann ich also sowieso nicht. Bis zum 6. LM haben die Kleinen ja auch noch etwas Nestschutz. Richtig Angst hab ich vor allem vor Masern, aber gegen die kann man ja eh erst später impfen. Deswegen kann ich mein Kind aber ja nicht bis zum impfen zuhause einsperren.
LG
Hallo Claudia,
ich denke, dann kann man eigentlich so gut wie gar nichts machen, keine Babymassage, kein PEKiP o.ä. bis die Kinder durchgeimpft sind und Besuch von anderen Mamas mit Baby geht ja dann auch nicht, auch in der U-Bahn könnte jemand mit Keuchhusten oder so gegenübersitzen und dein Baby anhusten.
Ich gehe zur RüBi mit Kind, obwohl unsere Kleine noch nicht geimpft ist. Wir machen auch Babymassage und in 3 Wochen fängt unser Emmi Pikler Kurs an, überall sind auch Babys mit großen Geschwistern, die u.U. nicht geimpft sind. Ich vertraue mal auf den Nestschutz
LG
Da ich beide Kinder erst mit gut 4,5 bzw. 5 Monaten impfen ließ...waren beide in meiner Rückbildungszeit nicht geimpft.
Ich hätte wohl auch nicht aus dem Haus gehen dürfen bzw. meinen Großen für die erste Zeit verbannen müssen...weil noch kein Impfschutz besteht
LG
Eichkatzerl