nicht zeitgerecht entwickelt?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und kann sich seit zwei Wochen auf den Bauch drehen und seit einer Woche wieder zurück. Mehr kann er körperlich noch nicht. Mein Großer konnte in dem Alter schon krabbeln..Gibt es noch mehr Kinder die sich erst sooo spät fortbewegen?? Er ist sehr groß und passt kaum noch in die Babyschale, aber Sitzen wird er ja noch lange nicht können, für in den größeren Autositz...Was kann ich da tun? Nochmal vorher zum Arzt, da die nächste U ja erst mit 12 Monaten ist?

LG

Zimtstern

1

achja er kann noch nichtmal sitzen, wenn man ihn "hinsetzt" und für die Wippe, in die er zum Füttern ist wird er auch schon zu groß...ist das normal? oder müsste er inzwischen nicht schon körperlich so "stabil" sein dass man ihn wenigstens in den Hochstuhl setzen kann?

2

Meiner ist auch 8 Monate. Dreht sich schon ewig vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück. Das war es allerdings auch schon... Er schiebt und kugelt sich über den Boden... Sitzen oder krabbeln kann er auch noch nicht...

3

Bei uns war es so:
Katie hat sich mit 4,5 Monaten auf den Bauch gedreht und ca. 2 Monate später zurück.
Mit ca. 8 Monaten ist sie dann gerobbt und ungefähr 2 Wochen später konnte sie sich selber hinsetzten.
Einen Tag vor dem 9. Monat hat sie dann begonnen sich hochzuziehen, 3 Tage später ist sie gekrabbelt und eine Woche später hat sie begonnen an den Möbeln entlangzulaufen.

Bei uns kam also alles aufeinmal.

4

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, sie dreht sich auf den Bauch aber nicht zurück und robbt durch die Gegend. Das war es! Bisher habe ich mir da keinerlei Gedanken gemacht, weil jedes Kind sein eigenes Tempo hat.

Die Große hat sich mit 7 Monaten alleine hingesetzt und ist wie wild gekrabbelt und die Kleine ist was das angeht einfach anders.

Kommt denn der Kopf schon drüber bei der Babyschale? Wenn ja, dann lass dich mal im Fachgeschäft beraten, ich habe hier schon oft gelesen dass in so einem Fall ein (spezieller) Reboarder empfohlen wird. Ich kenne mich damit nicht aus.

Die Große hat, obwohl sie immer eine der größten war, bis Ende des 14. Lebensmonat in der Babyschale gesessen.

Wenn du zu unsicher bist, dann mach besser einen Termin beim Kinderarzt und dann kann er schauen ob alles ok ist bei dem Zwerg!

5

Unser Sohn konnte sich mit 8 Mobaten auch nur drehen. Zur U5 konnte er es noch nicht und der Kia meinte das wär ok. Deshalb denk ich nicht das dein Kind unterentwickelt ist. Das kann dann alles recht plötzlich kommen.

Wie groß und schwer ist er denn?

LG

8

gemessen habe ich heute morgen (so gut es ging :)) 80cm und 9,5 kg, der Kopf schließ genau mit der babyschale ab. Bei der letzten U konnte er noch gar nichts, noch nichtmal richtig hochdrücken in der Bauchlage, sofort Kopf ablegen und schreien in der Bauchlage, aber mein Kinderarzt meinte nur, is halt ein Fauler... Wenn ich hier dann sowas lese, wie mit 6 Monaten "ERST" robben, dann denke ich immer, dass meiner ja dann schon EXTREM langsam ist. Vor allem sagt man doch die Zweiten wären schneller wie die ersten.. naja

12

Mach dir keinen Kopf das kommt alles.

80 cm ist wirklich groß. Da tut ee sich bestimmt auch schwer die ganze Masse in Bewegung zu setzen.

Solange es noch geht lass ihn in seiner Babyschale. Und wenns nicht mehr geht und er nicht sitzen kann, würde ich mich mal in nem Fachhandel informieren welchee Folgesitz dann infrage kommt.
Im Hochstuhl füttern wäre in meinen Augen kein Problem, da hockt er ja dann nur zum Essen und seine drei Stunden.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Zimtstern,

Kinder sind da total unterschiedlich.

Meine Tochter hat in dem Alter auch noch nicht viel mehr gemacht - Drehen war z.B. überhaupt nicht ihr Ding. Sie ist dann mit ca. 9 Monaten losgekrabbelt und mit 13 Monaten konnte sie laufen.

Mein Sohn fing mit 6 Monaten an sich quer durch die Zimmer zur rollen #augen und lief mit fast 10 Monaten frei.

Wie immer: Abwarten und Tee trinken #tasse

Gruß

Karen

7

hallo, ich wollte auch so etwas ähnliches posten wie du, aber so kann ich dir ja mal von uns berichten.

unser sohn ist jetzt fast 1jahr, nico wird in 14 tagen 1jahr und seit er so etwa 3 monate war musten wir schon mit ihm zur physio, weil er sich kaum bewegte, das kam dann aber von selber, da half physio noch nichts.

dann kam die u untersuchung wo er sich schon drehen hätte können müssen und er konnte es nicht, so wieder physio und da kam dann das drehen und da war nico dann schon 9 monate.

jetzt kugelt sich nico nur noch durch die wohnung.

sitzen kann nico noch nicht, aber das finde ich nicht weiter schlimm, füttern tuen wir nico schon lange im hochstuhl und seit 2 monaten haben wir einen buggy, den wir aber oft noch in liegeposition stellen.

nico versucht sich auch seit einer woche wenn er auf den bauch liegt sich fortzubewegen , klappt aber noch nicht so gut.

plappern tut nico sehr viel, eine behinderung hat nico auch nicht.

heute war u6 und weil nico fast durchgefallen ist beim gelben u-heft so müssen wir jetzt zur frühförderung, na mal schauen was das wird.

ich war als baby selber so langsam wie unser sohn und laufen konnte ich erst da war ich 19 monate und ich bin vollkommen gesund.

wart ab bis zur nächsten u untersuchung, aber wenn du dir unsicher bist dann gehe zum kinderarzt.

theresa mit schlafenden nico

10

komisch, Felix konnte bei den Us körperlich auch nie was, bzw. was gefordert war, aber der Kinderarzt hat nie was von Physio gesagt. Würde ich ihn in den Hochstuhl setzten, würde er einfach "umklappen". Er hat im Sitzen noch überhaupt kein Halt. Er kommt mir generell noch sehr Babyhaft vor wenn ich das mit meinem Großen vergleiche. Behinderung hat er nicht, er ist zwei Wochen zu früh gekommen, aber das ist ja nichts dramatisches, vor allem weil er gut wächst.

11

Wie kann man denn bei einer U DURCHFALLEN und wie MUSS man zur Frühförderung. Wenn ihr nicht zur Frühförderung geht passiert was?#kratz

Ich finde das doch schon alles sehr fremdbestimmt. Mein Sohn wird übermorgen 1 Jahr alt. Er hat sich mit 5 Monaten auf den Busch gedreht aber "erst" mit 10 Monaten zurück auf den Rücken. Seit 3,5 Wochen robbt er. Er kann sehr gutv und stabil im Hochstuhl sitzen, aber selbst hinsetzen oder krabbeln oder gar irgendwo hochziehen und auf den Füßen stehen kann er noch nicht. Wenn wir in 3 Wochen zur U6 gehen und unsere KiA meint, wir seien durchgefallen, dann kriegt der aber was zu hören. Jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo. Solange das Kind fit und gesund ist, ist es jawohl sch*** egal, wann es krabbelt, sitzt oder läuft.

weitere Kommentare laden
9

Meine Maus ist jetzt etwas über zehn Monate und macht gerade mal anstalten zu robben zumindest sind die Ansätze davon da. Sie kommt mit ihrem rollen und sich um die eigene Achse drehen überall hin wo sie hin möchte. Wir sind auch noch lange nicht beim vierfüßlerstand. Sie hatte eine kleine blokade an der Halswirbelsäule und dadurch ist die Bauchmuskulatur nicht so stark wie sei sein sollte aber wir gehen fleißig zur Physio und hoffen das sie irgendwann mal krabbelt.

15

wie groß und schwer ist er denn?

meiner ist wohl auch so ein kanditat, er kann sich vom bauch auf den rücken drehen seit er 5 monate alt ist, aber seither nichts weiter. er zappelt viel und dreht sich auf die seite, könnte sich wohl auch auf den bauch drehen, macht es aber nicht, er ist ein gemütlcher. ;-)

er wird bald 7 monate alt. in dem alter ist meine tochter schon lange auf allen vieren gewesen und kurz später gekrabbelt. kinder sind halt verschieden. ;-)