ist das durchfall?:-(

Huhu,
Mein Baby ist heute 6 Wochen jung und seit einigen Tagen sehr fordernd.

Schläft kaum. Will ständig an die brust, ,unruhig etc.
Blähungen hat er auch. Helfe bisschen mit dem Thermometer nach beim geschafft . ansonsten bekommt er kirschkernkissen, fenchel tee, ,bigaia tropfen etc...
Hilft aber nicht wirklich.

Auf jeden Fall kommt erst normaler senfgelber flockiger Stuhl und zum ende hin wird er flüssig gelb...
Er macht jedoch nur einmal am Tag. Ist dasttrotzdem Durchfall oder muss es von allein ständig raus kommen damit es Durchfall ist? :-(
Mach mir natürlich sorgen.

Lg

1

Durchfall ist grünlich, wie Spinat. Und riecht säuerlich.

Der Stuhl deines Babys ist normal. Und auch, dass er selten macht. Stillst du? Wenn ja, dann bitte nicht mit dem Thermometer nachhelfen. Es ist normal, dass Stillkinder nach einiger zeit gar keinen Stuhl mehr haben. Bis zu 3 Wochen ist normal. Bei Flaschenkindern weiß ich nicht wie Das ist.

2

Meine Hebamme hat zu mir gesagt, solange der Stuhl in dem Alter gelb ist, ist alles ok. Es ist auch normal das der Stuhl noch ziemlich flüssig ist.
Und wenn er Durchfall hat merkst du das sofort... als Ben das hatte ging richtig die Post ab. Dauernd kam etwas nach, wollte ih nur Fieber messen kam ne richtige Fontäne raus und ich war von oben bis unten voll... es war wirklich wie Wasser und hat sehr streng gerochen. Als könnte man die Krankheit riechen (schwer zu beschreiben).

Aber bitte, bitte helf nicht mit dem Thermometer nach. Erst gestern war hier n post, dass das Baby nun nicht mehr alleine machen kann.

LG

3

Hallo,

Bitte nicht nachhelfen mit Thermometer... der Schließmuskel kann sich nicht entwickeln und somit kann es passieren, das dein Baby gar nicht alleine kann...

gebe ihm Lefax oder Kümmelzäpfen...

bei uns hat der Fliegergriff gut getan, darunter hatte ich immer ein Kirschkernkissen...

du solltest fencheltee trinken nicht dein Baby, denn eigentlich braucht es keine zusätzliche Flüssigkeit.

Bigaia tropfen helfen meinst erst nach 4 wochen, bei uns hat es gar nicht gehofen.

lg

4

vielleicht hilft dir das

http://www.babycenter.de/ratgeber-in-bildern-stuhlgang-bei-babys#/0

5

Hallo, kann sein, das dein Kind einfach einen Schub oder einen schlechten Tag hat.

Durchfall erkennst du 100 Por am Geruch! So richtig sauer, scharf...Meist ist dann auch der Po rot oder wund.

Die Farbei beim Stillkind ist im Normalfall gelblich- orange. Je nachdem was du ißt, kann die Farbe aber auch ins grünliche abweichen.

Nimm dein Kind, kuschel, still so oft es will und halt es im Auge. Wenn es sich morgen immer noch quält, kannst du ja mal mit dem KIA oder der Hebamme sprechen.

Ach ja...laß den Quatsch mit Thermometer. Reib den Bauch im Uhrzeigersinn, roll deinen Unterarm übers Bäuchlein und drücke Babys Beine gegen seinen Bauch. Dann sollte es donnern.

6

Bei Stillkindern ist es völlig normal wenn der Stuhl flüssig ist, was soll da auch fest sein, dein Baby trinkt ja nur Milch.Bis zu 10x am Tag Stuhlgang ist ebenfalls genauso normal wie 1x in 3 Wochen. Und 1x am Tag ist alles andere als Durchfall. Du sprichst ja sicherlich auch nicht von Durchfall wenn du 1x am Tag groß musst, oder !?!;-)

Die Farbe ist auch normal, bei uns geht es eher noch ins orangige. Grün war er anfangs öfter mal, dass bedeutet aber meist, dass das Baby zu wenig Hintermilch bekommt, laut meiner Hebamme.

Mit Fencheltee kannst übrigens auch das Gegenteil bewirken, bei uns haben die Sab Simplex Tropfen gut geholfen und mit den Beinchen rad fahren, dabei das Becken ein wenig lockern.

Den Quatsch mit dem Fieberthermometer würde ich auf alle Fälle sein lassen, alleine die Vorstellung meinem Baby ohne Grund das Thermometer in den Poppes zu schieben, finde ich grauenhaft.

Und zu guter letzt: Um die 6. Woche kommt der erste Schub, da ist so ein Verhalten wie du es beschreibst völlig normal.

LG und alles Gute

7

Die ersten 6-8- Wochen z.T. sogar 12 Wochen reift der Darm nach und die Kinder drücken und stöhnen und machen rum und können trotzdem von alleine schietern.

Lass dein Kind bloß am Po in Ruhe- Stillstuhl ist dünn und mit Luft im Bauch können sie ungelogen 3 Meter weit schießen.
Außerdem können sie 10x am Tag und 1 x in 10 Tagen, also einfach lassen und nicht immer helfen wollen.

LG

Gabi