Enttäuscht von PEKIP

Hallo,

heute hatte ich mit meinem Baby (3 Monate) das erste Mal Pekip besucht. Keine Ahnung was ich mir da vorgestellt habe, aber so wie es war irgendwie gar nicht. Eigentlich haben wir nix gemacht, außer die Babys ausgezogen und sie angestarrt und über sie geredet. Dann wurde ab und zu mal ein Spielzeug gereicht, zB ein Ball. Also ganz ehrlich, das ist doch nix was man nicht alleine macht. Ok, der Austausch zu anderen Müttern...Alle anderen Babys waren wesentlich älter. Somit eigentlich kein Austausch so richtig möglich. Überlege jetzt den Kurs zu beenden. Ist das wirklich schon Pekip? Dachte da werden mal neue Ideen gebracht, wie man Babys begeistern kann oder fördern kann. Mir kam das eher wie ein Kaffeklatsch rüber mit nackten Babys#gaehn

1

Hallo,

deswegen bin ich zu sowas nie hingegangen.... !!!!

lg

2

Hallo,

ich selber bin auch kein Fan davon.

Such Dir lieber schonmal ne coole Krabbelgruppe :-D Da lernst Du Lieder und Spiele und mit wachsenedem Alter der Kleinen macht man auch immer wieder neue Sachen.

LG
a. mit Zwerg (27 Mon.) und #babyboy 17+0

6

siehst Du, so unterschieldich kanns sein. Bei uns läuft Pekip genau so!

LG
chio

3

Ich habe mit meiner Tochter Pekip bis zum 1. Lebensjahr gemacht und m.E. ist der erste Block derjenige den man sich eigentlich sparen könnte - die Kinder sind einfach noch zu klein und wenig aktiv. Später wird's interessanter.
Bei uns hat die Leiterin aber auch immer kurz ein Thema behandelt, von Ernährung über Pflege bis zu Unfällen bzw. Sicherheitsmaßnahmen etc. Abgesehen davon, dass ich nicht in allen Punkten ihrer Meinung war, war das schon etwas mehr als Kaffeklatsch.
Bei uns betrug die Altersspanne der Kinder max. 2 Monate.

4

Hallo

Was man beim pekip genau macht, weiß ich auch nicht so recht.

Ich war damals mit meiner Tochter mal "schnuppern" in einer pekip Gruppe. War nix für mich. Da alle Babys nackt sind, haben dauernd welche irgendwo hingepieselt, was ja auch normal ist. pipi , oder gar kacke von fremden Babys hier und dort, auch wenn es meist gleich weg gewischt wurde, war und ist mir persönlich einfach zu ekelig, sorry.

es war eigentlich auch nur wegwischen diverser Körperausscheidungen und Gequatsche über Baby Themen unter den Müttern.

Meine Freundin allerdings ist begeistert davon, jeder eben so, wie er mag.

Mit meinem Sohn werde ich definitiv kein pekip besuchen.
Eher wieder die nette krabbelgruppe, in der meine Tochter auch war, denn da gab und gibt es auch andere Themen, über die geredet wird

Liebe Grüße

23

Also als mein Kleiner noch ganz klein war, lag er immer auf seiner Wickelunterlage die ich gewechselt hab, falls er drauf gepieselt hat und seit die Babys krabbeln konnten haben sie ihre Windeln bei uns anbehalten.

5

Ich glaube das ist von Kurs zu Kurs verschieden. Mit Ben bin ich erst zum Pekip-Kurs gegangen, als er 6 Monate alt war und es hat richtig Spaß gemacht.

Wir haben jetzt den Kurs beendet (et ist jetzt 10 Monate alt), weil er jetzt eh in die Kita geht.

Für mich war es nur wichtig, dass er Kontakt zu Gleichaltrigen hat und das hat ihm doch sehr gut getan. Er hat viel beobachtet (was zb die anderen Babys schon können) und nicht selten hat er das Beobachtete Zuhause nachgeahmt.

Unsere Gruppenleiterin hat sich aber auch viele Gedanken gemacht. Anfangs gab es viele Dinge zum Greifen, Schauen, Fühlen... es gab einen richtigen "Strandtag" wo sie im Raum ein Planschbecken und einen Sandbereich aufgebaut hat. Und als es ans Krabbeln, etc. ging, gab es immer neue Hindernissparkourse (keine Ahnung obs richtig geschrieben ist).

Dazu wurde auch gesungen und wir machten kleine Fingerspiele.. Es gab viele Anregungen was man Zuhause alles machen kann. Mit kleinen Mitteln konnte man die Mäuse richtig zum Quietschen bringen.
Wir haben zb ein Kissenbezug mit Luftballons gefüllt und die Babys draufgelegt. Man darf natürlich die Luftballons nicht zu doll aufblasen, sonst platzen die. Aber es soll wohl toll für den Gleichgewichtssinn sein und Ben hatte soo viel Spaß #verliebt

Zwar konnte ich leider keine Freundschaften schließen (ich bin einfach immer die jüngste und habe trotz Baby noch ganz andere Interessen) aber ich würde es immer wieder machen :-)

LG

7

Ich finde solche Veranstaltungen auch ganz schrecklich und würde dafür nie wieder einen Cent ausgeben!

Mein Baby kann ich auch zuhause auf den Boden kacken lassen und mir dazu eine Freundin einladen. #rofl

LG Claudi

8

Ich fand diese Dinge auch immer ganz schrecklich und habe mich immer gefragt (und verstehe es bis heute nicht), wie man für SOWAS Geld ausgeben kann (ja, da bin ich geizig...).

Beispiel in einem Post hier: Ein toll hergerichteter Strandtag mit Planschbecken und Sand.

Ähm, aber jetzt mal ehrlich, geh ich da nicht lieber an einen S-T-R-A-N-D??????

Ich finde das irgendwie alles total affig...

11

Was soll das denn bitteschön? Es ging doch gar nicht um den Strand an sich!

Sondern darum das die Kursleiterin sich wirklich Gedanken gemacht hat und es für die Babys einfach nur toll war ZUSAMMEN zu planschen und im Sand zu buddeln.

Bin ich jetzt also affig weil ich mich freue wenn mein Kind so viel Spaß in der Gruppe hatte? Wenn ich ihm damit etwas gutes tun wollte? Natürlich war ich mit ihm auch schon am richtigen Strand und mache generell viel mit ihm. Aber da hat er nur mich und meinen Mann wenn er nicht arbeitet.

Echt... jetzt muss man sich hier anmachen lassen, wenn man seinem Kind etwas gutes tun möchte. Aber hier macht man ja eh alles falsch!!!!!!!! Man kann sivh bemühen wie man will eine gute Mutter zu sein aber hier darf man nichtmal mehr schöne Sachen schreiben!

12

Halt, halt, halt....

So hab ich das doch gar nicht gemeint!!!!

(Du weißt doch, ich finde dich total toll und würde dich niiiieeee angreifen! #winke)...

Ich schrieb doch lediglich, dass das FÜR MICH nichts ist!

ICH sehe einfach keinen Sinn darin, einen Strand nachzubauen, wenn es doch echte Strände gibt. ICH würde mich lieber mit ein paar Mamis am echten Strand treffen und gemütlich quatschen statt für einen "nachgebauten" Strand Geld zu bezahlen...

Und ja, ICH komme mir dabei total affig vor und habe deshalb ein Mal soetwas ausprobiert und würde es wirklich NIE NIE NIE wieder machen.

Und ich wollte damit der TE sagen, dass es nicht "unnormal" ist oder sie keine "Rabenmutter" ist, wenn SIE damit eben so gar nichts anfangen kann...

Wieder lieb? #herzlich

weitere Kommentare laden
9

Ich war damals mit der Großen auch beim Pekip. Jung, unerfahren und mit dem ersten Kind. Beim Lied "Sophia Sophia Sophia das bist Du, Du kommst mit der Mama, la le lu" bin ich da nie wieder hin ;-)

10

Ich finde solche Kurse mit 3 Monaten auch viel zu früh. Da können die Kleinen ja noch nicht allzu viel.

Wir haben glaub mit 5 Monaten mit einem Babyturnkurs angefangen (das auch sowas). Rückblickend muss ich sagen hätte nen paar Monate später besser gepasst. Überzeugt hatte mich der Kurs aber auch nicht.

Ab 6 Monaten lohnen sich dann die Krabbelgruppen wenn man sowas mag :)

Gruß