Hallo,
wir haben am Freitag unseren kleinen unter anderem gegen die rotaviren impfen lassen.
Bei der u3 hat sie mich über die Impfung aufgeklärt allerdings nicht gesagt dass die rotaviren so ansteckend sein können
Am Freitag jedenfalls die Imofstoffe besorgt und nachdem sie das Zeug gegeben hat sagt sie dass wir keinen Kontakt mit dem Stuhlgang haben dürfen.
Ich wasch mir immer gut die Hände wenn ich ihn gewickelt habe!
Aber wie ansteckend sind die nach der Impfung tatsächlich?
Was muss ich beachten?
Muss ich das ganze Zimmer unter karantene stellen?
ich bin total besorgt. Auch dass sich meine nicht geimpfte große Tochter mein Mann oder ich uns anstecken.
LG und danke
Rotaviren Impfung und jetzt panische Angst vor Ansteckung
Erstmal nicht in Panik verfallen! Ich hab nach dem Wickeln nur die Hände gewaschen und mit Handdesinfektion eingerieben. Bei uns ist niemand erkrankt.
Hallo,
unser kleiner wurde auch geimpft. Die Info, das wir vorsichtig sein müssen hat gefehlt?! Hab unseren Kinderarzt extra gefragt ob wir was beachten müssen oder ob ich mich auf Schwierigkeiten einstellen muss. Er hat dies verneint?!
Wir haben alles wie bisher gemacht. Hände waschen, wickeln, Hände waschen! War alles in Ordnung.
Vielleicht desinfizierst noch die Wickelablage öfter oder nimmst die Wegwerfunterlagen die nächsten Tage.
LG
Ich hab nur die normalen Hygienesachen gemacht wie sonst auch und auch nicht angesteckt... sprich wenn ich was an den Händen hatte -> Hände Waschen und sonst nur abspülen
Ganz normal die Hände waschen und fertig. Mal abgesehen davon würde ich mir nicht so viele Gedanken machen über eine mögliche Ansteckung. So schlimm sind die Rotaviren für uns nicht. ????Im schlimmsten fall muss man ins Krankenhaus, aber es ist gut behandelbar.
Uns wurde auch nicht gesagt, dass die Impfung anstecken sein könnte, aber ich vorher auch noch nie gehört
Guten Morgen!
Wir haben unseren auch impfen lassen, aber uns hat der Arzt gar nichts gesagt! Also habe ich auch nichts besonderes beachtet! Es ist nichts passiert!
LG
sweti84
So war es bei uns auch.
Versteh jetzt nicht warum das ansteckend sein soll nach der Impfung... Das ist doch kein Lebendimpfstoff und somit können doch auch keine Viren ausgeschieden werden, oder vertu icb mich da jetzt?
Bei der MMR Impfung kann es ja schon vorkommen das das Kind erkrankt und somit auch anstecken kann. Aber das sind ja auch nur abgeschwächte Viren und die 6-fach impfung sind schon tote Viren
Doch, Rotaviren ist ein Lebendimpfstoff.
Das hat mor meine Kinderärztin aber anders gesagt
Hallo,
keine Panik, einfach auf gewaschene Hände nach dem Windelwechsel achten - aber das sollte ja selbstverständlich sein, oder?
Die mögliche Ansteckungsgefahr ist 7 Tage nach der Impfung gebannt.
Wir waren auch immer etwas skeptisch, aber alles okay, keiner hat sich angesteckt.
LG,
naurdolien
hi,
erstmal tief durchatmen.
der stuhl kann ansteckend sein, wenn du ihn in den mund bekommst oder ein sehr angeschlagenes immunsystem hast. wir haben wegen meinem papa impfen lassen, der schwer herzkrank ist - er war der einzige, der nicht wickeln durfte (was er eh nie gemacht hat, weil erst kräftemäßig nicht hinbekommen hat).
für alle anderen galt- nach dem wickeln Hände waschen und die windeln am besten sofort in die Mülltonne entsorgen und nicht in der Wohnung lassen.
lg
nini