Immer die Schwiegereltern....... Frust Post

Hallo ihr lieben,

ich muss jetzt mal dampf ablassen ich koche innerlich vor Wut.

Eigentlich haben wir ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern wohen auch mit ihnen zusammen in einem 2 Familienhaus, jeder in seiner Wohnung und alles läuft prima.

Während der Ss war meine Schwiegermama über führsorglich weshalb wir mit ihr reden mussten (von wegen du darfst nicht mehr putzen und dich strecken sonst erhängt sich dein baby, um nur eines zu nennen)

Jetzt kam allerdings der oberknaller schlecht hin.

Wir haben ein Testament aufgesetzt und ein Ehepaar als Vormund für unsere Tochter eingesetzt wenn wir sterben. (ich selber habe eine große Familie mit 4 schwestern mein Mann hat nur einen Bruder der verheiratet ist)

Als sie mitbekommen haben dass wir nicht SIE eingesetzt haben (weil beide über 60 und gesundheitlich sehr angeschlagen, sie mit rheuma und kann seit nem halben jahr die rechte hand kaum mehr bewegen er mit dem Herz) ist mein Schwiegervater ausgerastet. Er war so stink sauer deshalb. Erst haben sie meinen Mann abgefangen und ihn alleine gesprochen und ihm ein übelst schlechtes Gewissen gemacht von wegen wie könnt ihr nur und das verletzt unsere Gefühle. Als ich heim kam war mein Mann mit den Nerven am ende( er ist grad eh angeschlagen weil er seit der Insolvenz des vorherigen Arbeitsgebers noch keinen neuen job gefunden hat) und wusste nicht mehr was tun.

Also haben wir nochmal das gespräch gesucht und diesmal musste ich mich sehr zusammenreissen. Tja mein Schwiegervater war immer noch stink sauer mit uns weil wir ihnen ja dann ihre Enkeltochter nehmen würden sie dann nicht mehr die Großeltern sind und sie aus der vertrauten wohnung ausziehen würde weshalb dass alles schwachsinn sei und die von uns ausgesuchten wären dem allen sowie so nicht gewachsen sondern nur sie weil sie ja blutsverwandte sind.

Hallo gehts noch!!!! Ich überlass denen doch nicht meine Tochter wenn uns was passiert dann haben die mit mitte 70 nen pubertierenden Teanager im Haus und das Jugendamt nimmt sie dann

Vor allem ist er der Meinung wir hätten ihn vorher Fragen müssen und das mit Ihm besprechen müssen bevor wir sowas entscheiden.
Als ich dann sagte es ist immernoch UNSERE Tochter und nicht Deine und es ist ganz allein unsere Entscheidung welche wir uns auch nicht leicht gemacht haben und er hat kein Recht sich dies anzumassen geschweige denn Bockig und Beleidigt zu reagieren war es aus.
Seitdem redet er mit mir kein Wort und vermeidet jegliches sehen auch meine Schwiemu.
Mein Schwieva ist es nicht gewohnt dass jemand ihm kontra gibt, jeder tut immer genau dass was er will ohne wiederworte aber ich nicht er ist mit mir verheiratet und solche entscheidungen sind sache von meinem Mann und Mir.
Das ehepaar was wir ausgewählt haben ist sehr zuverlässig und unsere Maus wächst mit Ihnen auf und sie mag sie total und die beiden lieben sie auch über alles und es ist auch abgesprochen dass sie im falle des falles ihr jeden kontakt zu der Familie ermöglichen sollen.

Sorry für das viele bla bla aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

LG
Laly

1

Woher wissen sie davon?

3

Keine ahnung. Aber es steht ja auch nicht zur debatte sie haben da kein mitspracherecht aber er ist der meinung er hätte die entscheidung treffen müssen ind nicht wir

4

Sie hätten es ja gar nicht erfahren müssen, dann hättet Ihr das Theater jetzt nicht.

Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich die Großeltern ein wenig. Sie haben Angst, das ist alles.

Du schreibst wie fürsorglich sie in der Schwangerschaft waren, das zeigt viel.

Sie haben Angst ihr Enkelkind zu verlieren und ich persönlich finde, Ihr hättet auch vorher mit ihnen sprechen können ..... auch wenn Du im recht bist und es Eure Sache ist.

2

Oje!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ihr habt gut und richtig entschieden!

Und bedenke einfach-es ist ja nur FALLS was passiert. Im Normalfall zieht ihr euer Kind groß!

Gib einfach nochmal zu bedenken, WARUM ihr so entschieden habt. Nämlich am Ende aus Rücksicht zu ihnen, wegen des Alters und der Gesundheit.

Überleg dir mal folgendes: Ihr hättet sie dorthin "abgegeben". Nun sterben beide altersbedingt einen natürlichen Tod, dann muss euer Kind ja gleich wieder woanders hin.

Also weißt du, versteh mich nicht verkehrt. Das ist ein sehr heikles Thema, wenn es um Kinder, Testamente und die Vormundschaft geht.

5

Gott beware das meine Mutter je rausfindet das sie meine kleine nicht bekommt und auch sonst keiner aus meiner Fam. wenn etwas passiert X)

Bei euch ist der Dropps ja nu gelutscht, ich denke mal wenn so Sätze kommen wie sie wären dann nicht mehr die Großeltern werden sie wirklich einfach Angst haben. Evtl. hilfts wenn ihr ihnen ein Handschrifliches Testament aushändigt in dem ihnen zugesichert wird das sie auf jeden Fall jeden Kontakt ermöglicht bekommen.

Ich selber würde es versuchen und mit der bitte übereichen das sie doch mal in sich gehen sollen und überlegen wie schlimm das fürs Enkelchen wäre inerhalb einiger Jahre mehrmals die Bezugspersonen zu verlieren. Zudem wo würde es dann landen wenn die beiden dann nimmer sind? Oder im schlimmsten Fall wird auch direkt von Amtswegen beschlossen das die beiden garnicht mehr geeignet alleine sind ein Kind großzuziehen.

6

Danke für eure Antworten.

Wir hatten schon im Vorfeld ein langes Gespräch vor der Geburt wo es auch um Betreuungsvollmachten etc geht. Mein Schwiegervater war damals sogar der Wortführer und hat wehement darauf gepocht wie wichtig es ist Betreuungspersonen zu wählen die nicht älter sind als man selbst.

Wir haben beiden auch erklärt dass wir sie nicht gewählt haben aus den geschilderten gründen, weil sie eben schon gesundheitlich jetzt angeschlagen sind und eben schon über 60 und wir nicht möchten dass sich später dann noch das Jugendamt einmischt und die kleine womöglich noch ganz woanderst hin kommt.

Er pochte aber nur darauf das die kleine dann ja aus der wohnung weg müsste und dass sei ja dann das schlimmste.
Er lässt nicht vernünftig mit sich reden. Sie kennen die Eingesetzten Personen gut aber jetzt sind es die schlechtesten die es geben kann weil ja nur er sich um sie kümmern kann (wohlbemerkt er wollte kein Enkel und fand es unmöglich das ich schwanger war, dazu kommt dass er die maus nicht mal richtig halten kann und will obwohl man es ihm oft anbietet).

Er sagt klipp und klar eine solche entscheidung hätten wir nicht treffen dürfen vor allem nicht ohne dass ER das vorher genaustens geplant und abgewägt hätte..... Er hält sich für so eine Art Familienoberhaupt und keiner seiner beiden Erwachsenen Söhne (der eine 31 der andere 28) können seiner Meinung nach eigene Entscheidungen treffen..... Das ist das Hauptproblem. Meine Schwiemu sieht es mittlerweile ein dass es ja nichts gegen sie persönlich ist und es eben Fakt ist dass sie schon älter sind und Gesundheitlich angeschlagen....
Aber er ist bockig wie ein kleinkind und so reagiert er jedesmal wenn ihm etwas nicht passt oder jemand es wagt selbst zu entscheiden und dass eben mal anderst ausfällt als wie er das sich gedacht hat.....

Mal sehn wie lange es diesmal geht. Beim letzten mal ging es nur um die Farbe wie wir unseren Flur gestrichen haben (Gelb weil sehr dunkel ohne Fenster) da hat er sich 1 Woche angestellt wie ein Kind dass kein Bombon bekommt und war stinkig....

LG
Laly

7

Vor allem... im Fall ihr würdet sterben.... Wie wahrscheinlich ist das? Deswegen so einen Zoff anzufangen ist doch ziemlich sinnfrei!