Baby (fast 5 Monate) und Sauna - eure Erfahrungen?

Hallo liebe Urbianerinnen,

vielleicht mögt ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen, die Frage steht ja schon oben.

Unser Spatz ist jetzt knapp 5 Monate alt und wir waren bis zur Geburt (na gut, bis eine Woche vor der Geburt) sehr regelmäßige Saunagänger. Ich muss zugeben, dass mir die Sauna echt fehlt.
Habt ihr so kleine Würmer schon mitgenommen? Nicht oberste Reihe beim Aufguss, aber vielleicht ne 45°C Salzsauna oder so?

Oder auch einfach nur mit in den Saunabereich und sauniert wurde eben abwechselnd?

Sollte man in der Therme nachfragen ob Kinder erwünscht/erlaubt sind?

Und falls ihr meint das funktioniert, habt ihr noch Tipps auf Lager auf was man achten sollte?

Babysitter ist noch keine Option, da ich noch voll stille und er keine Flasche nimmt.

Ich freue mich auf eure Antworten #danke

1

In die Sauna sollte man so kleine Kinder nicht mitnehmen. Die tun sich doch sowieso schwer genug mit der Wärmeregulierung. Wir haben eine Heimsauna und ich glaub nicht, dass wir unseren Sohn da reinlassen, bevor er sich klar äußern kann, wie es ihm geht.

Wir saunieren entweder abwechselnd oder mit Babysitter. Ob man Kinder in die Therme mitnehmen kann, würde ich nachfragen, das ist unterschiedlich.

2

Danke für deine Antwort!

Ich hatte mal gelesen, dass es eben gerade auch für kleine Kinder (Alter weiß ich nicht mehr) ebenso gesund sein soll wie für Erwachsene, also gut für die Abwehrkräfte etc.

Ich bin nicht sicher, denke aber, dass ich schon erkenne, was meinem Kind gefällt bzw. wann es ihm zu viel wird... Und ich rede natürlich weder von Aufguss in der obersten Reihe, noch von einem 20min-Saunagang, ich hoffe das versteht sich von selbst!
In der Therme hab ich bisher allerdings auch tatsächlich nur ältere Kinder gesehen.

3

Hallo,

ich hab mal für dich Baby Sauna gegoogelt. Also 5 Monaten ist das möglich. Viele bieten Baby-Sauna Kurse an. Also frag am besten mal in der Therme nach.

http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_17242368/babysauna-experten-sehen-nutzen-und-risiken.html

http://www.saunaindeutschland.com/index.php?id=85&no_cache=1

LG

Ps. Ich halte es keine 5 Minuten in der Sauna aus. ;-)

4

Hallo,

wir haben unser Baby mit ca. 10 Wochen in so ein römisches Bad bei ca. 45-50° mitgenommen. Ihr hat es gut gefallen.

Ich würde aber auf jeden Fall nachfragen, ob Babys in der Therme o.k. sind, meist sind erst Kinder ab 3 oder 5 Jahren gern gesehen.

Wenn du stillst, nimm ein extra Handtuch mit, um die Milch aufzufangen (bei mir gings in der Sauna immer richtig los).

Ansonsten viel Spaß!

LG
Kyrilla

5

Hallo

Würde mal mit eurem Kinderarzt sprechen was der dazu meint.
Wir waren letztes Jahr mit unserem Sohn wenn er erkältet war in unserer Dampfdusche/Sauna mit Aromazusatz für Kinder. Aber er war da beim ersten mal schon fast 1,5 Jahre.
Das hat mir die Kinderärztin sogar geraten denn wenn er erkältet ist befreit und befeuchtet es die Nase und Schleimhäute, aber wir haben nur auf max. 33C° eingestellt.

Lg Sara

6

Ich habe zwar Melina noch nie in die Sauna mitgenommen, aber ich weiß das es möglich ist!
Bei uns im Schwimmbad gibt es neben dem Babybecken eine extra Babysauna, dort stehen auch die Regeln erklärt, weiß sie aber nicht mehr auswendig, nur noch, dass bei der U4 alles in Ordnung sein muss, am Anfang nicht länger als 3 Minuten und wenn das Baby weinen sollte raus gehen.
Nach dem Babyschwimmen wird es dort auch angeboten dahin zu gehen mit den Kleinen, die Kursleitung erklärt alles nochmal.
Ich fange zwar erst im September mit Babyschwimmen an, aber eine Bekannte von mir war da und hat mir ein bisschen was erzählt. Babysauna haben auch einige Eltern aus dem Kurs gemacht und alle Babys haben es gut vertragen.

Ich würde in der jeweiligen Therme einfach mal anrufen und nachfragen ob sie evtl. auch sowas anbieten an einem Tag. Oft gibt es Familientage an denen Kinder/Babys erlaubt sind, sonst nicht.....

Lg, evidence mit Melina (8,5 Monate alt)

7

Hallo

Die Hebamme bei der ich Schwangerenschwimmen gemacht hatte macht auch Babyschwimmen und geht mit den Kleinen in die Sauna. Aber nur die 45 Grad Sauna oder was da das geringste ist und dann nur 10 Minuten max.

Ansonsten sind in den Thermen und Bädern in denen ich bis jetzt war immer viele Kinder unterwegs.

Wir haben das auch bald wieder vor aber dann werden wir abwechselnd gehen und Zwergi vllt. nur einmal mit rein nehmen.

Gruß

8

Hallo,

bei uns gibt es Babyschwimmkurse mit anschließendem Saunagang.

Aber:

-es ging 1 x in die Sauna,

-ganz unten und auch nur 5 minuten
-danach abkühlen durch wasser oder einfach nur nach ddraussen
-ohne aufgüsse
-getränk dabei

-sauna sofort verlassen wenn man merkt das das Baby unruhig wird oder weint.

Waren Babys ab 9 Monate.

lg emilylucy

9

Wenn ihr euren Kleinen in eine Therme mitnehmen wollt, würde ich euch raten, am besten eine Familientherme zu wählen, die auch auf Kinder ausgelegt ist. In vielen anderen Thermen sind (Klein-)Kinder nämlich eher unerwünscht, so kommt es mir zumindest oft vor. Empfehlen kann ich dir zum Beispiel die Eurotherme Bad Schallerbach, die liegt in Oberösterreich (von Süddeutschland also auch ganz gut zu erreichen), je nachdem wo du herkommst, findest du aber sicher auch eine in deiner Umgebung.